Das erste Eigene

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von hjkoenig, 10.Mai.2022.

  1. hjkoenig

    hjkoenig Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    Mein Name ist Hans Joachim König aus Ratzeburg, Schleswig-Holstein. Ich spiele ein geliehenes, einfaches Altsaxophon und bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber auch noch kein Fortgeschrittener. Da ich aus jahrzehntelanger Posaunenspielpraxis komme, sind verschiedene Notationen und Luftführung kein Neuland für mich, aber natürlich immer noch Tonqualität über die Lagen hinweg, Intonation und Zungenbeweglichkeit.

    Mein Ziel ist, in einer reinen Blechbläserformation so mitzuspielen, dass es nicht störend auffällt, also einen geschmeidigen, mischfähigen Klang zu entwickeln, der eher in einem dunklen sanften Bereich liegt, als in einem hellen und scharfen.

    Seit ein paar Wochen übe ich auf einem Rascher Mundstück mit einer Rovner Ligatur, mit denen ich mich gut vertrage, auch wenn sie meine Fähigkeiten natürlich nicht explosionsartig gehoben haben. Als Blätter benutze ich Vandoren classic blau und schwanke noch zwischen den Stärken 2,5 und 3.

    Eine professionelle Anleitung für mich ist geplant aber in den nächsten Monaten noch nicht realisierbar, so dass ich noch eine Weile auf mich selbst und andere Quellen angewiesen bin.

    Soweit meine Vorstellung - ich habe aber auch ein Frage:

    Demnächst will ich mir ein eigenes Instrument zulegen. Leider sind die anerkannt erstklassigen Geräte völlig außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Die Grenze liegt bei mir bei 1.000.- bis 1.300.- €. Instrumentenwerkstätten finde ich in Hamburg, also in einem Umkreis von 60 bis 70km. Dort würde ich auch kaufen wollen (auch ein geeignetes Gebrauchtes) und natürlich habe ich schon mal nachgefragt und nachgesehen. Dabei bin ich bei Yamaha YAS 280 und Jupiter JAS 700 bzw 701 hängengeblieben.