Daumenhaken von Tino Schucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von tschudin_57, 18.November.2009.

  1. tschudin_57

    tschudin_57 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen

    Hat jemand bereits Erfahrung mit den speziell angefertigten Daumenhaken von Schucht Sax Technology gemacht?

    Start Auszug Website
    "Fast jeder Saxophonist der SST Daumenhaken probiert ist über die Wirkung verblüfft.
    Ein SST Daumenhaken verleiht Ihrem Saxophon eine deutlich bessere Resonanz, durch die Klangtiefe, ein kerniger, singender Sound erst möglich werden. Jeder gute Saxophonist sucht sowas in einem Saxophon."
    Ende

    Ich kriege zwei zur Auswahl und werde mich sicherlich melden, sobald ich ein Ergebnis habe.

    LG
    Markus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi Marcus!

    Tu das! Ich bin gespannt.

    LG. Ww.
     
  3. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe mir vor ca. zwei Jahren einen besorgt und bin zufrieden: soundveränderung habe ich keine bemerkt, faßt sich aber prima an und tut also das, was ein Daumenhaken soll. War auch preislich in der Region von "normalen" Ersatzhaken.
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    ich hab seit Jahren einen Schucht-Daumenhaken an meiner Medusa. Tino hat ihn sogar nach meiner Beschreibung exakt für meinen Daumen angepasst.

    Der wesentliche Vorteil des Daumenhakens für mich: Seither hatte ich nie mehr Druckstellen oder gar Schmerzen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  5. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Habe selbst keine Erfahrungen mit dem Daumenhaken.

    Habe aber hier schon mal davon gelesen.
     
  6. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    hi,

    ich habe den SST-Daumenhaken seit ca. 3 Jahren auf meinem YTS62 und habe zu Beginn festgestellt, dass die tiefen Töne irgendwie besser und voller kamen. Außerdem ist er ergonimisch besser berformt als der Standardhaken und ist somit sehr angenehm für den Daumen, der beim Tenor ja doch einiges bereißen muss.
     
  7. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... unn wat kost nu sonn daumenhaken? ? Herb
     
  8. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    Das Standardmodell seh ich im Saxwelt-Shop für 70€
    Das Modell "Philipp" für 100€

    Link
     
  9. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Möcht jemand meinen Tenor- und Altdaumenhaken haben (beides Yanagisawa Metall) ich spiele seit Jahren ohne, ist einfach gemütlicher so ;-)
     
  10. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... die preise vom schucht haken sind aber "grumpf"...
    dafür muss ne´oma aber lange stricken...
    okay... ist wohl mehr esoterik... sieht aber gut aus... so schön mit schriftzug und so... ;-) herb
     
  11. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hi herb, denke ich auch.

    es soll ja auch mit einem dickeren schrumpfschlauch gehen.

    für mich wirft sich hier die frage auf:

    was machste, wennste nen angelöteten hacken hast :-?

    netten abend

    jaaz47 :pint:
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Deswegen legt Schucht ja auch immer ein paar Räucherstäbchen bei... ;-)

    Ne, ist keine Esoterik. Als ich noch mein Yamaha hatte, habe ich genau die gleiche Erfahrung machen dürfen wie YTS 62 beschreibt.

    Bei meiner Medusa hab ich klanglich oder bei der Ansprache keine Veränderung beobachten können. Aber die bessere Ergonomie hat mich absolut überzeugt.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  13. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... okay das mit der "besseren Ergonomie" glaub ich ja - aber der Preis ist doch heftig... reicht da nicht ein Daumenschoner? Herb
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Herb,
    klar kann ein Daumenschoner auch reichen. Kommt wohl auch auf die Form des serienmäßigen Hakens und die Form des Daumens an.

    Ich mache für mich folgende Rechnung auf:

    Ich spiele bestimmt noch 10 Jahre lang Saxophon. Der Schucht-Haken kostet ca. EUR 100,00. Macht ca. 3 Cent pro Tag. Und so viel ist mir das angenehme Spielgefühl durch die für mich deutlich verbesserte Ergonomie wert.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  15. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... ist natürlich auch eine sicht... :) stell dir vor du spielst noch 20 jahre... dann sind es nur noch 1,5 cent...
    ist schon okay... wenn man sein sax liebt kauft man allerlei schnickschnack dazu um sich wohl zu fühlen - mir geht es auch so manchmal... herb
     
  16. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    testen würde vielleicht helfen. in den kleinanzeigen wird auch gerade so ein zauberding angeboten. aussagefähig finde ich, die aussage von yts, ist ja schließlich kein spinner.

    gruß
    hanjo
     
  17. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    @claptrane

    Was möchtest du denn für den Althaken haben?

    Gruß - dr.dolbee
     
  18. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Freunde der Saxophonmusik =)


    Es geht hier nicht nur um Ergonomie. Der Haken soll die Resonanz des Saxophons verbessern, Klangfarbe und Intensität, idealerweise auch die Ansprache.
    Diese Dinge hängen damit zusammen wie die Schwingung
    des Instruments gedämpft wird. Jedes Teil am Instrument
    spielt da mit hinein, eine lockere Rolle oder Schraube,
    Klappenspiel und v.a. viele Aufschlagfilze hemmen das
    Schwingen. Ebenso natürlich die Hände des Spielers, v.a.
    an Stellen des engen Kontakts, wie z.B. am Daumenhaken.
    Wenn dieser Haken es also schafft, die Dämpfung durch den
    Daumen abzuschwächen, kann das Instrument freier schwingen
    und der Klang sich besser entfalten.
     
  19. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Ein Saxophon ist keine Glocke.

    Liebe Grüße
    Klaus
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  20. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    den Ansatz, dass diese 30 Gramm Metall das Schwingungsverhalten des Saxophons steuerbar beeinflussen, halte ich für verwegen. So ein Alt wiegt 1,5 kg, mit denen es an der Hakenöse hängt. Da ist also eine Spannung im Material, die sich laufend mit Haltung und Greifen ändert. Da ist das Gewicht des Daumenhakens eine vernachlässigbare Größe.

    Grüße
    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden