Daumenplatte-Erweiterung - etwas Neues

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von messingblech, 19.September.2022.

  1. messingblech

    messingblech Kann einfach nicht wegbleiben

  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Achtung!

    Die Montage eines solchen Teils kann erheblichen Einfluss auf sound und/oder Ansprache haben! :D:rolleyes:
     
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    So schlecht ist die Idee an sich nicht.
    Bei älteren Instrumenten ist die Daumenauflage manchmal recht klein und etwas unbequem, besonders wenn man länger spielt.

    Man kann sich aber auch selber eine Auflage basteln.
    Bisherigen Knopf abmachen (wenn das geht) und z.B. durch einen breiteren Perlmuttknopf, den man auf den Sockel der Daumenauflage klebt, ersetzen.

    Ich würde aber den Gang zum Saxdoc meines Vertrauens bevorzugen.
    Der macht so was in Nullkommanix, und es würde bestimmt nicht die Welt kosten.

    LG
    Mike
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Meine Bastellösung besteht aus einer handelsüblichen Plastekappe, die ich etwas zurechtgefeilt und mit Heißkleber auf den vorhandenen Perlmuttknopf geklebt habe. Bei Bedarf ist alles reversibel.

    Genau das wollte ich nicht machen. Der Charme der Lösung von Hannes Marx liegt auch in der Reversibilität, der originale Perlmuttknopf bleibt. Den könnte man auch nicht so einfach abmachen.
     

    Anhänge:

    Sandsax gefällt das.
  5. Texteditor

    Texteditor Ist fast schon zuhause hier

    Mit Sugru kann man das auch perfekt für sich formen,und es geht auch wieder ohne Schaden ab
     
    Sandsax gefällt das.
  6. Dabird

    Dabird Ist fast schon zuhause hier

    Mir gefällt diese Idee, und wenn ich ein Instrument mit kleinerer Daumenauflage hätte, und diese gut in Höhe etc passen würde, wäre diese Lösung für mich eine schöne, die mir gut gefällt. Dass man z.B. das Perlmutt noch sieht, finde ich gut, wenn auch unwichtiger Faktor. Ist vom Prinzip wie die Yamaha Auflage aus Metall zum Wechseln angelegt. Muss halt vom Spielgefühl passen, hier hätte die Sugru evtl nur noch bessere Passung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden