Defekt aber was ???

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von BettyBlue, 3.September.2004.

  1. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    bin nicht sicher, was mit meinem Sax los ist.

    Nur wenn ich den S-Bogen stark na rechts drehe, kann ich überhaupt spielen. Bei normaler Einstellung kommen nur zischende Töne raus, insbesondere c bis f.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte???
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Schau mal den Oktavmechanismus auf dem S-Bogen an. Vielleicht hat er sich verbogen. Mach den Bogen normal drauf. Dann dreh ihn nach rechts und beobachte, was sich verändert.
    Es kann schon mal sein, dass man aus Versehen oben das Teil verbiegt. Einfach vorsichtig in die richtige Richtung biegen.
    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde es ja gar nicht mehr Spielen. Da es jedoch funktioniert, wenn du den S-Bogen drehst müsste es damit zusammenhängen.
     
  3. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    auf die Klappe auf dem Bogen würde ich auch tippen.

    Manchmal hat Folgendes geholfen:

    Sax aus dem Mund nehmen, Klappen nacheinander betätigen und dabei die Klappe auf dem Bogen achten.
    Manchmal bewegt sie sich schon ein wenig, wenn noch gar keine Oktavklappe betätigt wurde.
    Manchmal passiert es, dass die Klappe des Bogens - meistens beim Zusammen -und Auseinanderbauen oder wenn man den Hals zu weit nach rechts oder links dreht - geringfügig verbogen wird und der "Ring" der Klappe "zu eng" am Stift des Oktavmechanismus anliegt.
    Dabei kann die Oktavklappe des Bogens schon beim Betätigen anderer Tasten leicht geöffnet werden - und nix geht mehr geordnet.

    mfg

    saxclamus

     
  4. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps.

    Es war der Gummiring an der Klappe oben. Ich habe den jetzt abgemacht und vorläufig mit Klebeband wieder angeklebt. Ist schon etwas besser geworden.

    Hoffe, dass man diese Teile und Kleber kaufen kann. Das Instrument hat noch Garantie, aber hoffentlich kann ich das selber machen, oder ???


     
  5. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    wenn du den erneuerst, solltest du vielleicht mal über einen Nopp von Codera nachdenken
     
  6. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    Nopp von Codera behalte ich im Auge.

    In der Zwischenzeit habe ich den Heisskleber benutzt. Der Ring scheint gut zu sitzen und deckt endlich richtig gut!!!

    Das Wochenende ist vorerst gerettet. Hurrraaaaa!!!



     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden