Der Nachwuchs kommt...

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Wilson, 12.November.2007.

1. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ja, diese amerikanischen Kids... Mit den Fingern ganz fix und sehr diszipliniert. Diese US Shows bereiten mir immer ein wenig Bauchschmerzen, da die perfekte Choreographie auf mich ziemlich seelenlos, ja langweilig wirkt. Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch...?
    Abgesehen von allen Geschmacksfragen kann ich nur sagen: Hut ab vor den Fertigkeiten dieser Kinder!

3. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Ist ja alles schön und gut. Mal abgesehen davon, daß ich solche Soli ansich eher als langweiliges Gedudel bezeichne, egal wer das spielt. Ich bevorzuge eben eher eine Melodie, aber sieht Freude und Spaß am Musik machen nicht irgendwie anders aus, als bei diesen "abgerichteten Pudelchen".
    Ich weiß, ist wieder so eine gemeine und spitze Bemerkung von mir, aber die Kinder tun mir schon irgendwie leid.

Für sowas reichen 3 Stunden üben am Tag bestimmt nicht aus.
    Aber vielleicht machen 13 jährige Amerikaner sowas ja gerne. Kann ja sein.

4. babsihenne

babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

Die Bezeichnung "Gedudel" hat mir aus der Seele gesprochen. Das war wie ein Sprint- Hauptsache schnell durch irgendwelche Skalen gehetzt.
    Nicht mein Fall, wenngleich eine beachtliche Leistung in Bezug auf Abspulen von angeeignetem Wissen und eine Fleißleistung in Bezug auf Fingerfertigkeit. Dafür meine Hochachtung.

Aber musikalisches Erlebnis? Nö, dazu gehört auch für mich sowas wie ein Thema/ eine Melodie.

Nur meine ganz persönliche Meinung...

Barbara

5. Gast

Gast Guest

die choreografien sind grässlich..

ich denke die kinder werden in 5-10 jahren ihren eigenen stil finden. und da weredn sie durchaus vorteile haben. ich glaube, dann wrden sie ernstzunehmenden und sehr gute musiker werden.

6. Dominik

Dominik Ist fast schon zuhause hier

Mir hat die Impro auch nicht gefallen. Das liegt aber vielleicht aber auch daran, dass ich so eine Art von Improvisation sowieso nicht so mag.

Am schlimmsten find ich die Choreografie, wenn die zwei äußeren spiegelsymmetrisch seltsame Bewegungen machen und an der Stelle, an der alle drei das Saxofon in die Luft reißen. Das ist viel zu klischeemäßig.

Was mir auch noch zu denken gibt: Wenn jemand in so einem Alter(der eine ist ja erst 9) schon so spielen kann(und die können ja tatsächlich einiges), dann kann das nicht aus eigener Motivation kommen, sondern da müssen Eltern dahinter stehen, die ihr Kind mit fünf Jahren stundenlang üben lassen. Dass das ganze eher "oktroyiert" ist, sieht man ja auch an der Choreografie. Da kann ich nur dem zustimmen, was wiesenleger gesagt hat, irgendwann müssen die sich unabhängig machen von ehrgeizigen Eltern und ihren eigenen Stil finden.

Mr. Serious

7. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Was sie da machen ist vielleicht kein Glanzpunkt der Selbstschöpfung, aber was sie zu machen in der Lage sind finde ich schon faszinierend. Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn die ertmal in das Alter kommen, um einen eigenen Stil entwickeln zu können, dann werden das sicher sehr gute neue Saxophonisten werden. Das Schöpferische kommt ja erst mit ein wenig Lebenserfahrung in die Gänge.

Ich bin mal gespannt was aus denen entwickelt.

8. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Also eigentlich ist das tatsächlich sehr beeindruckend was die Jungs da so am Sax präsentieren und spielen können! Ich schließe mich euch an, die Choreografie sieht leider sehr statisch und spartanisch aus. Fast wie, bis aufs Blut eingeübt. Und das alter, mmhhh... keiner in einem alter von 5 oder 6 Jahren kann ein Sax mit seinen Händen umgreifen, oder? Und was ist mit den Zähnen.... Wechsel von Milchzähne auf die richtigen Zähne! Wie haben die über einen Zeitraum von 2 bis max 3 Jahren so was erlenen können?! Es ist aber definitiv Live, denn man hört die unterschiedlich Dynamik an den Mikros aufgrund der Choreografie.

Man man, Hut ab!!!

Haut rein,
    VG Sven

9. Gast

Gast Guest

"Gedudel" ich glaube es hackt! Bebop ist wohl für euch auch nur Krach.
    Die Typen sind cool, die Choreo ist auch cool.
    Davon abgesehen, dass es für dieses Alter einfach nur unglaublich ist; die grooven! Könnt ihr das von euch behaupten?
    Klar ist das alles ewig einstudiert, aber wer da dran rummeckert.....

10. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Etwas zwiespältig bin ich bei solchen Vorführveranstaltungen talentierter (und manchmal eben auch nicht talentierter) auch immer.

Wie dressierte Pudel wirkten die Jungs mir eigentlich nicht. Im Grunde bin ich mir nicht mal bei der Präsentation wirklich sicher: Nen bischen zu zackig, eintrainiert, klischeehaft, ja, aber was will man denn *noch*?

Mei, was für ein Potential.

Ich hoffe - und rede es mir ein - daß sie auch Spaß dabei haben. Und - wichtiger noch - daß sie den Spaß behalten und dann ihren Weg finden und gehen.

@Leon: Ich hoffe, daß ich irgendwann im Leben da mal auch nur in die Nähe komme (obwohl mir Bebop erst mal fremd bleibt). Na ja, jedenfalls was Jazzperformance angeht. :)

11. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,
    hab auch mal kurz in das Video reingeschaut und muss sagen, dass die Jungs ihre Instrumente 1000 Mal besser beherrschen, als ich das je tun werde.

Allerdings gefällt mir der Musikstil überhaupt nicht. Für mich ist das zusammenhangloses Gedudel und deswegen bin ich auch nach ca. 1 Minute wieder raus.....

Dies ist allerdings lediglich meine Meinung. Wem es gefällt, der soll es genießen.

Die Choreographie gefällt mir auch nicht.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

12. Gast

Gast Guest

Everyone is a critic!
    Einfachmal cool finden, geht wohl bei keinem hier.

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Was dem einen seine Eule ist für den anderen seine Nachtigall. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Cool finde ich z.B. das hier: Take 5

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

14. Gast

Gast Guest

Ja das Video mag ich auch. (Besonders das Etikett)
    Nur das was sie anhat, kann ich mich nicht so ganz gewöhnen.
    Auch sehr schön, wie der Typ da mit 2Akkorden so abgehen kann.
    (Ist das da ein Brancher, das ich erblicke? )

15. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Das -ist- Gedudel.
    Bebop besteht nicht aus unzusammenhängenden Noten, die alle gleich betont und nicht akzentuiert sind ...

Die Musik finde ich nicht schön. Und deren Zusammenspiel ist auch nicht schön.
    Was drauf haben sie aber.

16. Gast

Gast Guest

Ich hab's mir nochmal angehört. Die Solos sind garantiert ausgeschrieben. Im übrigen erkenne ich sehr viele Hardbop und Funk Licks. Teilweise auch recht komplizierte Läufe. Und das ist sehr wohl artikuliert. Das ist schon recht konkret, und von der Stilistik gehört das so.
    Soviel zu Gedudel...

17. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Na gut, dann also ein konkret kompliziert artikuliertes und ausgeschriebenes Gedudel mit einer Choreografie. Und Klamotten, die nicht gefallen. Genau so seh ich das. (.....)

[size=xx-small]Beitrag wurde vom admin teilweise gelöscht[/size]

18. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Sehr objektiv beurteilt. Übrigens: *Kompliziert* ist relativ. Die Jungs machen mir nicht den Anschein, als dass dies für sie kompliziert ist... ;-)

19. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Leon, so einfach geht das nunmal nicht, denn als normaler Deutscher lernt man das Wort "aber" gleich als drittes nach "Mama" und "Auto" :)

Extreme-Bedenkentraging als Volkssport. Das wäre doch was.

20. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ich find die Jungs lustig :)

@Bernd: Gefällt dir die Saxerin ? Klar, die Klamotten sind lustig.
    Für mich versucht die da ein Solo um Effekte "herumzubauen" die sie nicht gescheit beherrscht (nicht, dass ich es besser könnte!) auch den Pianisten .. naja...

Gute Amateure halt, aber imho gibts sehr viele Youtube Video die "besser" sind. Ich find die Kinder habens 100x mehr drauf als die beiden.

Viele Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden