die tenor suche geht los.....

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von annette2412, 17.Juli.2014.

1. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi @all!

ich habe heute mehr oder weniger zufällig (hatte mein mundstück in der tasche ;-) ) in "meinem" saxladen ein paar saxe getestet.

1. ein schöne altes silbernes keilwerth toneking/amati (ca. 1957)
    2. ein neues keilwerth SX 90 R
    3. p. mauriat 66r
    4. p. mauriat 76-2

dabei hab' ich festgestellt: ich bin wohl kein vintage typ (obwohl ich es gerne wäre).
    neue saxe haben vielleicht weniger seele ;-) , aber für mich als anfänger mehr komfort!

das alte keilwerth empfand ich ergonomisch und in der intonation als eine herausforderung für mich! vielleicht in 10 jahren wenn ich besser spielen kann, jetzt ist mir das zu anstregend. muss mich noch auf so viele andere dinge konzentrieren.

das neue keilwerth hat mir ganz gut gefallen, gibt's aber nicht in silber
    (ich weiß.....das sollte nicht das erste kriterium sein, ist bei mir aber leider so. ich kann da nicht über meinen schatten springen.) :oops:

die beiden mauriats fand ich so richtig klasse. ganz leichte ansprache,
    wunderschöner weicher, runder klang und das 66r gibt es in silber!!!!! :)

das mauriat werde ich noch mal genauer unter die lupe nehmen...
    spielt jemand von euch mauriat und/oder hat erfahrungswerte?

liebe grüße
    annette

ps: und das yamaha 62 und 82 teste ich wohl auch nochmal...

2. Gast

Gast Guest

Ja, ich spiele ein Mauriat, nämlich das 86UL. Mir hat es auch super gefallen. Ich finde den Sound aber möglicherweise aus einem anderen Grund als Du so schön: ich finde es kann schön dreckig klingen. Meins hat keinen Silber- sondern einen Kupferanteil.

Silber muss man putzen, meins neigt zu Flecken. Aber es muss auch nicht wie neu aussehen.

Herzlichen Gruß,

Joe

3. saxhornet

saxhornet Experte

Ach Annette, wart doch einfach bis ich wieder fit bin.

Ich habe ein paar Schüler die Mauriats spielen.