Dirko Juchem Christmas Classics Tenorsax mit Trompete

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von guido48, 22.November.2016.

  1. guido48

    guido48 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Euch Allen,

    ich habe schon lange hier nichts mehr geschrieben, nur mitgelesen.

    Nun habe ich mein Tenorsax mal wieder zur "Inspektion" gebracht und möchte mal wieder einen Neuanfang starten :)

    Und zur Weihnachtszeit bietet es sich ja nun einmal an einige Weihnachtslieder einzustudieren. Wobei ich fast alle Bände von Dirko Juchem incl. der Saxophonschulen 1 und 2 besitze.

    Nun möchte ich gerne mit einem Schulfreund, welcher in einer Band Bassgitarre und nebenbei auch Trompete spielt , früher war er Schlagzeuger, einige STücke zusammen ausprobieren. Nun ist es aber leider so , dass er keine Noten kann.... am Bass nur nach Tabs oder einfach nach Gehör spielt und lernt..und dann improvisiert... Ich wiederum kann nur nach Noten spielen , auswendig geht garnicht und improvisieren auch nicht.

    Da er durch seine Band bedingt über einen Proberaum verfügt, indem man ungestört spielen und üben kann.... ist das nun eine interessante Idee mal etwas zusammen zu versuchen...

    Nur wie soll das gehen.... da wir ja so gut wie keine "Gemeinsankeiten" haben :)

    Er hat durch seine Bandmusik etliche Stücke in seinem Repertoire, hauptsächlich Blues, die er aus dem Kopf spielt...

    Wie könnten wir nun etwas zusammen spielen..... und wären die Juchemnoten für Tenorsax als ein b-Instrument auch für seine b-Trompete eins zu eins zu verwenden ..... aber da hakts ja schon wieder :) .. da er ja keine Noten lesen kann.....

    Soll ich einfach drauflospielen und er stimmt dann einfach nach Gehör ein .... oder könnte man die Saxnoten zumindest für seinen E-Bass in Tabs umschreiben... aber das kann ich auch nicht.....

    Bin für alle Infos sehr dankbar und wünsche Euch einen schönen Abend

    liebe Grüsse

    Guido
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @guido48

    Spiel Du doch nach Noten. Er könnte mit der Trompete zu Deiner Melodieführung "Fill ins" spielen.

    Und er könnte über die Stücke Improvisieren. Du spielst z.B. das Thema im ersten und dritten Chorus, er improvisiert über den zweiten Chorus.

    Schau Dir da genau die Noten an, das geht ja nicht immer über drei Chorusse. Auch gibt es Tonartwechsel. Aber ihr könntet euch das schon entsprechend aufteilen.

    Das ganze spielt ihr über das PA von Juchem.

    CzG

    Dreas
     
  3. guido48

    guido48 Ist fast schon zuhause hier

    Hall Dreas,


    nee eher ohne PA.... Ich denke wir wollen einfach zusammen die Melodien der Stücke spielen... deshalb auch meine Frage ob Tenorsax und B-Trompete , da stimmungsmässig eh schon übereinstimmen. Dann wären es ja wohl schon mal die gleichen Noten. Er kann sie zwar nicht lesen, aber es wäre schon mal gut zu wissen... Vielleicht möchte er ja auch noch an den Stücken direkt mal Notenlesen lernen.......

    Der Begriff Chorus ist mir im Prinzip auch fremd. Ich spiele einfach nach Noten und übe nebenher Tonleitern und Dreiklänge ..... und Longtones... mehr weiss ich bisher nicht und kann ich nicht...leider :-(

    Danke fürs schnelle Schreiben.
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Guido,

    Als "Chorus" bezeichnet man den Taktumfang eines Stücks, das komplette Thema. Hast Du einen Chorus gespielt, hast Du das Stück einmal gespielt.

    Ja, mit der B-Trompete spielt er die gleichen Noten, was aber im Grunde irrelevant ist, da er die Noten nicht kann.

    Wenn ihr ohne PA spielt, wie stellt ihr sicher, daß ihr rhythmisch richtig spielt, ohne Rhythmusinstrumente?

    Da wäre besser er würde Dich auf dem Bass begleiten. Wenn es das Stück hört, müßte er ja die Bassbegleitung nach Gehör hinbekommen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Sax und Bass kann sehr gut klingen!

    Wenn er Trompete spielt, würde ich auf jeden Fall erst zum Playalong spielen!

    Warum?

    - ihr habt die rhythmische Leitplanke
    - er kann nach Gehör nachspielen, improvisieren. Ohne Begleitung wird das echt schwer.

    Nur Trompete und Sax, ganz ohne rhythmische Begleitung ist schon 'ne Herausforderung. Du müßtest dann eigentlich mit dem Tenor eine zweite Stimme als Begleitung spielen, weil das Tenor tiefer klingt, und Dein Freund mit der Trompete die erste Stimme. Wer schreibt die zweite Stimme?
    Gut, die Trompete könnte auch dezent eine zweite Stimme versuchen und Du spielst die Melodie. Bekommt er das hin, ohne mal Begleitung (PA) gehört zu haben?

    Ihr seid auf jeden Fall erstmal entspannter und sicherer, wenn ihr zunächst zum PA spielt.

    CzG

    Dreas
     
    mato gefällt das.
  5. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Hi Guido,

    Eure Idee hat keinen Alleinstellungsanspruch ;-)

    Zusammen mit einem Freund plane ich Gleiches. Wir sollen/wollen auf unserer Weihnachtsfeier im Freundeskreis ein paar Lieder spielen. Haben schon etliche Male zusammen geübt und es klappt auch ganz gut. Die Stücke sind ja nicht so schwer. PA gibt es bei uns auch nicht. Taktprobleme habe nur ich ;-) aber mein Kumpel - kommt aus der Klassik - und arbeitet an mir. Der hört eh jede Kleinigkeit.

    Habe jetzt folgendes Heft noch für uns bestellt http://www.ebay.de/itm/252615257966?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Damit ist es dann kein Problem mehr.

    LG Kai
     
  6. guido48

    guido48 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zurück,

    ja mit dem Playalong ist es auch so eine Sache :) ich konnte noch nie dazu spielen... ich kann , vielleicht auch bedingt durch meine Schwerhörigkeit, mich nicht auf zwei Musikquellen konzentrieren bzw. habe immer Probleme damit wo ich einsetzen muss und wo pausieren und ob ich noch richtig liege.... Mein Anspruch beim Saxophonspielen ist für mich recht niedrig erstmal... Ich bin froh, wenn ich die Töne einigermassen gut treffe und halten kann. und die Melodie einigermassen klingt :) Meine Begleitung muss sich dann halt , da er durch seine Bandmusik versierter und routinierter ist.. an mich anpassen.. schluss aus... lach..... ansonsten geht's halt nicht... er sieht das Ganze eher easy.... er ist ein Macher .. ich brauch immer eine Stütze. wie zum Beispiel Noten.... vor einigen Jahren habe ich schon mal mit meiner Freundin zusammen versucht zu Muszieren, erst sie als Klavierbegleitung ...und später hat sie sich auch am Tenorsax versucht.... aber sie konnte halt Notenlesen, da sie aus dem klassischen Klavierunterricht kam....

    Liebe GutenAbendgrüsse
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich denke nicht, daß das an Deiner Schwerhörigkeit liegt, sondern schlicht am fehlenden Rhythmusgefühl....hatte ich am Anfang auch (und ich kenne einige Musiker mit Hörminderung, die rhythmisch sicher sind).

    Wie wollt ihr denn zusammen spielen, wenn das ständig eiert? Es ist für Dich überhaupt keine Lösung, daß Mitmusiker auf Dich einstellen. Rhythmisches Feeling ist genauso wichtig wie nach Noten spielen zu können.

    Und genau da helfen Metronom und Playaalongs.

    CzG

    Dreas
     
  8. guido48

    guido48 Ist fast schon zuhause hier

    Danke Dreas, da hast Du Recht ..... bei mir ist es aber einfacher wenn ein zweites Instrument gespielt wird, als wenn ich mich auf das Playalong einstellen muss... ich verstehe manchmal überhaupt nicht wo mein Einsatz sein soll..... das ist mir einfach zu schwer.... ich kann zwar mitzählen, aber wenn ich nicht richtig zähle, weiss ich nicht mehr anhand des Playaolongs wo ich bin..... sorry das kann ich nicht..... selbst Metronom ist mir zu schwer...... ich zähl in Gedanken beim Spielen mit oder klopf mit dem Fuss oder aber ich spiele die Stücke auch nach Gefühl, wenn ich diese schon etliche Male gehört habe .... oder ich lass die Saxstimme statt dem PA im Hintergrund mitlaufen...das geht gut..... so denke ich auch ist es wohl einfacher für mich, wenn zwei Instrumente zusammenspielen nebeneinander, da bekomm ich denk ich gut mit, wo der andere gerade ist ... ob ich langsamer oder schneller spielen muss....


    Danke für Deinen Beitrag.... aber das schaff ich mit PA oder Metronom wohl in diesem Leben nicht mehr... auch beim Klavier kann ich nicht mit Metronom spielen, muss aber auch nicht sein, meint meine Klavierlehrerin.....

    liebe Grüsse

    Wolfgang
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hauptsache Du hast Spaß! Alles andere ist unwichtig....

    Man muß nix, man kann vieles....;)

    Vor dem Hintergrund kommt ihr sicher mit Sax und Trompete besser klar. Spiel Du das Stück und Dein Freund versucht mit der Trompete Dich zu ergänzen, zu begleiten.

    Einfach probieren!

    CzG

    Dreas
     
  10. KKäte

    KKäte Schaut nur mal vorbei

    Wir werden Weihnachten das Gleiche machen. Ich am Sax, mit zwei Monaten Spielerfahrung, mein Mann Trompete, Gitarre ist auch dabei und der Rest muss singen oder sich die Ohren zuhalten. Passt schon irgendwie.

    Viel Spaß... ich bin schon sehr gespannt.
     
  11. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Guido oder Wolfgang ? bin ein wenig irritiert . ...
     
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich kenne das Juchem Buch nicht, aber es hört sich an als wäre es nur ein einstimmiges leadsheet.
    Dann würde ich einfach ein mehrstimmiges Kirchen Gesangbuch nehmen und ihn die Sopran Stimme spielen lassen (dürfte auch ohne Noten kein Problem sein) und du suchst dir eine der tieferen Stimmen aus , Alt oder Tenor .
    Wenn du eine Stimme spielen willst ohne sie vorher zu transponieren, lässt du die Trompete einfach eine ganze Tonart tiefer spielen, dann passt es zusammen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden