DIY Blattschraube für ein Tenorsax Kautschuk Mundstück

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von rojarosguitar, 17.Dezember.2019.

  1. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, hier stelle ich eine selbstgebastelte Blattschraube für ein Meyer NY Tenorsax Kautschuk MP. Ich habe alle möglichen Schrauben ausprobiert (außer die esoterischen jenseits meiner Preisschallgrenze) und war nicht so ganz zufrieden.
    Aus den Ruinen von disfunktionalen chinesischen Rovner-Fakes habe ich dann, inspiriert durch den Artikel http://saxophonistisches.de/die-saxophonistische-mega-blattschraube/
    dann selbst zum Werkzeug gegriffen (nicht wirklich perfekt, ohne Bohrständer frei Hand gebohrt, aber es funktioniert). Löcher für den Faden mit 1mm und dann 2mm Metallbohrer gebohrt.

    Der Nylonfaden ist eine klassiche Gitarren-G-Saite (super Material). schwarzen Gummiringe schützen das Mundstück vor der Schraube.

    Das Ergebnis: besser als jede Blattschraube, derer ich habhaft werden konnte. Weniger gedämpft, freier zu blasen, mehr Obertöne, gute Ansprache ...
    Arbeit: ca. 30 Min. Kosten: 5€ ...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17.Dezember.2019
    RomBl, *gerd*, vmaxmgn und 5 anderen gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Super Idee, klasse umgesetzt !:applaus::sensatio::top:
     
  3. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Mod_B_1.jpg
    Mod_B_2.jpg

    Habe oben die falschen (unbearbeiteten) Bilder hochgeladen aus versehen, kriege sie nicht mehr gelöscht...
     

    Anhänge:

    Saxman41 gefällt das.
  4. Saxman41

    Saxman41 Schaut nur mal vorbei

    Super Idee! Ein schlüssiges Konzept.
     
  5. LeCorbeau

    LeCorbeau Schaut öfter mal vorbei

    Sieht cool aus! Und alles aus einer Fake Rovner? Wow!
     
  6. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, so was, was man im Ebay für ein paar Euro kaufen kann ... Der einzige Nachteil ist, dass es am Anfang etwas tüftelig ist, das Blatt einzuspannen, bis man sich an den Ablauf gewöhnt hat.
    Und wenn das Mundstück fest auf dem Kork sitzt, kann es leicht verrutschen, es hat wenig Reibungsfläche mit dem Mundstück. Wahrscheinlich könnte man auf die G-Saite noch entsprechend dünne Schrumpfschläuche draufziehen, um das zu verbessern. Oder eine 'rectified'-Saite nehmen, die sind weniger rutschig :)
     
  7. last

    last Strebt nach Höherem

    oder so... :)


     
  8. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Das sieht auch gut aus, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass es da mehr Dämpfung gibt... vielleicht bei zu scharf klingendem Mundstück wünschenswert...
     
  9. LeCorbeau

    LeCorbeau Schaut öfter mal vorbei

    Und man könnte reine Goldfäden verwenden, anstatt der ‘billigen’ Gitarrensaiten. Oder Silberband.. ;)

    Nee, nee, sowas wäre ja nur interessant für echte Bastler!

    Mich reizt schon sowas. V.a. um mal auch nen Schuhband auszuprobieren. Wo es schon so Cryro- Schnürbänder als Ligaturen gibt... :)
     
  10. LeCorbeau

    LeCorbeau Schaut öfter mal vorbei

    BTW: Man kann auch einfach bei Rovner die Metallteile als Ersatzteil bestellen, für lediglich 8$.
     
  11. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Gut zu wissen ... ist ja nicht viel teurer als die China Teile und qualitativ wahrscheinlich besser (wenn auch Rovner, nehme ich an, wahrscheinlich inzwischen die Teile auch aus China bezieht, aber die Qualitätskontrolle ist sicherlich besser).
     
  12. RomBl

    RomBl Guest

    Als Angler würde mir zum Thema Schnur auch was einfallen.
    Ein Projekt für „zwischen den Jahren“, danke für die Anregung.
     
  13. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ja, mir wäre das wahrscheinlich zu rutschig.Gibt nichts nerviger als nach dem Nachstimmen alles einzeln in der Hand zu haben ;)
    Wobei ich die Idee gut finde.
    Ich hab mir mal vor ein paar Jahren ebenfalls aus einer alten Rovner eine passgenaue Ligatur für mein Guardala gebaut.
    Ein Kupfer Rohr in der Mitte durchgesägt , Löcher in die zwei Stangen der Rovner gebohrt und mittels zwei Drähten fixiert bzw verlötet.
    Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.
     
  14. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hier ein paar Bilder.
    Die Marke Eigenbau funktioniert zwar gut, aber bei sehr festsitzendem Mundstück kann auch die verrutschen.
    Ich verwende also trotzdem immer die Selmer.
    Man kann die Dellen am Blatt sehen, aber dafür sitzt sie Bombenfest
     
  15. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Nanu ?
    Bingo
     

    Anhänge:

    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  16. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden