Doppelte Daumenschmerzen :(

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von marazzia, 14.Mai.2018.

1. marazzia

marazzia Schaut nur mal vorbei

hallihallöchen!! ich weiß, hier sind schon ein paar beiträge über daumenschmerzen, aber ich bin nicht so gut im suchen-finden von beiträgen und frage euch:

ich bin saxophon (alt) anfängerin und meine beiden daumen sind glaub ich entzündet beim daumensattel, dort schmerzt es jedenfalls sehr. vor allem der linke! und noch dazu tut beim linken daumen das obere gelenk immer mehr weh, auch, wenn ich ein paar tage pause mach. momentan ist es so schlimm, dass ich den daumen gar nicht mehr richtig durchbiegen kann wie den linken. es ist ganz furchtbar für mich, weil ich leider schon süchtig nach spielen bin, also längere pause machen wär sehr sehr schlimm für mich. eine salbe hab ich mir gerade besorgt: voltadol.

habt ihr vll tipps oder ratschläge für mich??

danke!!!

2. Gruenmicha

Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

Hast Du einen Lehrer, der Deine Haltung kontrolliert? Das hört sich für mich nach den Folgen einer falschen und verkrampften Haltung an.
    Das Sax sollte vom Hals/Nacken getragen werden.
    Die Probleme mit dem linken Daumen kann ich nicht nachvollziehen, der liegt doch eigentlich nur locker am Instrument und drückt die Oktavklappe.
    Auf dem rechten Daumen sollte auch kein großer Druck lasten. Ich habe an dem Daumenhalter (rechte Hand) ein kleines Stück Gummi angebracht.

3. stefalt

stefalt Ist fast schon zuhause hier

:sorry2:, aber in dem Fall würde ich erstmal zu einem Arzt, dann zu einem Lehrer raten.

LG StefAlt

bluefrog und edosaxt gefällt das.
  4. marazzia