1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Dringend - Big-Band braucht Aushilfen für 29. 09.!

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von Rick, 16.September.2012.

  1. Rick

    Rick Experte

    Letzte Nacht habe ich erfahren, dass unser 2. Altist am 29. 09. höchstwahrscheinlich nicht in Deutschland sein wird - jetzt wird's eng, denn der 2. Tenorist hat einen anderen Job früher zugesagt und die Baritonistin weiß noch nicht, ob sie mit ihrem verstauchten Handgelenk spielen kann.
    Allein mit dem ersten Tenor mag ich (1. Alto) nicht auftreten, die tiefen Stimmen brauchen wir auch!

    Worum geht's?

    Das COOL CATS Orchestra (Rhein-Neckar-Region, Proberaum in Mannheim-Friedrichsfeld) hat am Samstag, dem 29. September abends einen Auftritt für den Jazzclub Öhringen (zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall).
    Gespielt wird auf Eintritt, da gibt's keine großen Reichtümer zu verdienen, für Samstagabend brauche ich da also gar nicht erst Profis anzurufen. :roll:

    Usn fehlen kurzfristig Leute fürs 2. Alto und 2. Tenor, evtl. Bariton, optimal wären gute Amateure, die Spaß haben wollen und sich mit Fahrtkostenerstattung sowie einem griechischen Abendessen (Gyros, Pommes, Salat) zufrieden geben (wir anderen inklusive mir bekommen auch nicht mehr), am besten würden sie auch noch mindestens einmal montags vorher mitproben. :-D

    Das Programm ist nicht ZU schwer, aber auch nicht babyleicht, reicht von authentischem Swing der 1930er bis 50er (vorzugsweise transkribierte Original-Arrangements, KEINE moderneren Bearbeitungen von Nestico oder so) über Latin (brasilianisch und kubanisch) bis hin zu Soul der 70er (Blood, Sweat & Tears, Tower Of Power).

    Hier mal zwei Live-Beispiele aus dem Jahr 2009 (Besetzung ist fast aktuell - natürlich bis auf die meisten Saxofonisten, und ich spiele wie gesagt wieder Lead-Alto, unser normaler Pianist ist (hoffentlich) dabei...):

    [size=large]Swing[/size]





    [size=large]Soul[/size]




    Und da kann man etwas über die Band erfahren:
    http://www.coolcatsorchestra.de/index.html

    Es wäre wirklich ganz klasse, wenn sich hier jemand bereit finden würde mitzumachen - normalerweise haben wir angenehme Proben und lustige Auftritte, das könnte mal ein nettes Erlebnis werden! :)


    Erwartungsvoll hoffende Grüße,
    Rick
     
  2. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    Würde dir gern aushelfen, aber 300 km sind leider etwas weit weg.

    Viel Erfolg bei der Suche und einen schönen Gig!
    Harald
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Harald,

    danke, Du hast natürlich Recht, extra aus Belgien anzureisen lohnt sich nicht!

    Gab es hier nicht auch mal Saxofonisten aus dem Rhein-Neckar-Raum, aus Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, dem Kraichgau, der Pfalz?

    Gerade sind wir dabei, unser langjähriges Trompeter-Problem in den Griff zu bekommen, da passiert so etwas - grr, bei einer Big-Band brennt's immer irgendwo!


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  4. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das kenne ich. Wir haben gerade die gleiche Prozedur mit unseren Posaunen durch. Nicht einfach motiviere Leute zu finden, die es drauf haben und bereit sind regelmässig mit der Band zu proben.

    www.eupenbigband.be
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Oh, das Problem mit dem Posaunensatz hatten wir bis vor etwa zwei Jahren ebenfalls... :-(

    Das CCO existiert ja schon seit 1990, ich kann mich an kaum eine Zeit erinnern, wo nicht irgendwo besetzungstechnisch der Wurm drin war.
    Aber irgendwie geht es auch immer weiter - man darf eben weder die Hoffnung noch die Nerven verlieren! :-D

    Danke für den Link, schöne Website, die Hörbeispiele klingen super, klasse Band! :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    das würde mich sehr interessieren, habe aber überhaupt keine Big-Band-Erfahrung. Ich wohne in Heidelberg und spiele Alt und Tenor. Soundbeispiele (nur Alt) gibt es hier.

    Was denkst Du, wäre das machbar?

    Grüße
    bluefrog
     
  7. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    das würde mich sehr interessieren, leider bin ich schon gebucht (na ja, leider eigentlich nicht, ist eine interessante Sache):
    Frauenklaenge

    Ich gehe jetzt in unsere Big-Band Probe, da frage ich mal.

    Gruß
    Mini
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Hi Rick,

    leider bin ich momentan total aus der Übung, aber frag doch mal Tiny, der hat doch auch ne BigBand am laufen in Speyer, vielleicht hat er da was für Dich zur Aushilfe. Tiny spielt ja bei Dir im Trompetensatz mit, hab ich mal gesehen.

    Ansonsten könnte ich 2. Tenor, aber nur wenn sich absolut kein anderer findet, da - siehe oben!
     
  9. JusthadSax

    JusthadSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn du wirklich niemanden findest, kann ich im Alt aushelfen.
    Der 29te ist halt für mich privat etwas schlecht, und ich hätte keinen Plan wie ich dort hinkommen sollte (wohne im Münchner westen).
     
  10. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    *hysterischgrins*

    da hatte ich spontan gedacht "okay, mal so eine kleine Tour, nette Big-Band-Mucke, Gyros, dann wieder nach Hause", und dann habe ich googla-maps befragt...448 km...eine Tankfüllung für hin und zurück...nee, das wäre unmoralisch...verflixt groß, unser Heimatland :-D

    Viel Erfolg!

    Christoph
     
  11. MisterrX

    MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich würde mich evtl. zur Verfügung stellen, ich habe aber noch keinen Führerschein und müsste dann per Zug nach Öhringen kommen, was ja für die Band auch nicht ganz billig wäre, wenn ihr die Fahrtkosten decken wollt. ;-)

    Zu einer extra Probe davor kann ich nicht kommen.

    Falls du niemand geeigneteren findest, kannst du dich ja per PN bei mir melden, wenn du willst. :)
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bluefrog,

    das ließe sich verschmerzen auf den 2. Stimmen, so lange Du recht notensicher bist.
    Immerhin müssten etwa 20 Titel mehr oder weniger vom Blatt gespielt werden... :roll:

    Das kann ich nicht so ohne weiteres im Voraus beurteilen.

    Du kannst aber gern einfach mal unverbindlich mitproben und anhand dessen selbst entscheiden, ob Du Dir das zutraust.

    Abgesehen von dem anstehenden Gig sind uns "Hospitanten" immer willkommen, denn der nächste Gig kommt bestimmt, wo wieder mal einer fehlt - darauf lässt sich wetten! :-D

    So kann man auch gerne Big-Band-Erfahrung sammeln, und bei uns geht es meistens recht locker und humorvoll zu, wie erwähnt! ;-)

    --------------------------------------------------------------

    Hallo Mini,

    au ja, mach' das mal! :)

    --------------------------------------------------------------

    Hi Nummer_13,

    klar, bei anderen Bands frage ich natürlich auch, habe weiterhin ein paar Ex-Schüler (sowie ein paar aktuelle), denen ich das zutrauen würde.
    Aber der Termin (Samstagabend) ist halt doof.

    Seit Ende 2010 nicht mehr, wir sind auch nicht gerade in herzlicher Freundschaft auseinandergegangen. :roll:

    Wenn Du magst, kannst Du es aber gerne mal probieren! :)

    --------------------------------------------------------------

    Hallo JusthadSax, Christoph, MisterrX,

    vielen Dank für Eure netten Beiträge bzw. Angebote, aber das wäre von so weit her dann wohl doch zu aufwändig, außerdem wäre mir (und dem Rest der Band) zumindest eine Sicherheits-Probe schon wichtig. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mann oh Mann,

    In Friedrichsfeld bin ich ja geboren und hab da meine Jugend verbracht.

    Alte Heimat sozusagen.....abba leider alles zu weit weg und die liebe Zeit fehlt.

    Reizen würde mich das enorm, egal ob Tenor oder Bari.

    So musses halt beim Einzelkämpfer bleiben...hat aber manchmal auch seine Vorteile....auch ohne Gruppendynamik.

    Wünsche jedenfalls viel Erfolg zur Überbrückung.

    Greets Wuffy
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Das wäre natürlich klasse gewesen, Wuffy, aber ich verstehe das Entfernungsproblem.

    Du stammst aus Friedrichsfeld? :-o

    Die Welt ist wahrhaftig klein! :-D


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    20 Titel vom Blatt, das werde ich nicht schaffen, also leider nix mit dem Gig in Öhringen :-( , habe eigentlich aber auch gar nicht geglaubt, dass es geht.

    Als Hospitant bei euch mitspielen würde ich sehr gerne. :cool: Schreib' mir doch, wann und wo die nächste Probe ist (nach Öhringen).

    Würde mich wirklich freuen, wenn es klappt :) .

    Viele Grüße
    bluefrog
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Sorry, klingt gut, wäre für jede Lage bereit ;-) ,aber: Spiele da woanders mit. Sonst sehr gerne, 130km wären machbar. Drück dir die Daumen, dassde einen/zwei findest! Grüße
    Brille
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bluefrog,

    sehr gerne, wir proben wie erwähnt montags ab 20 Uhr 30 in der Lilly-Gräber-Halle in Mannheim-Friedrichsfeld (Industriegebiet), Saarburger Ring 41 (hinter dem Johanniter-Gebäude).

    Du kannst jederzeit vorbei kommen, auch schon vor dem Gig (im Oktober proben wir für den nächsten, im alten Capitol-Kino im Limburgerhof)!

    -------------------------------------------------------------

    Hallo Brille,

    schade und danke! :)


    Viele Grüße
    Rick
     
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Schade. Bischen weit zu fahren :roll:

    Düsseldorf - Mannheim - Düsseldorf ist schon ne Hausnummer :-(

    Toi, toi, toi beim "rekrutieren"
    tmb
     
  19. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmmmmm.......

    Wenn man wenigstens in der Bahn oder im Auto üben könnte.....
    Sorry Rick, mir ist's auch zu weit und im Moment kann ich nur noch Polka vom Blatt, das dafür mittlerweile richtig gut.....

    Lg
    Edo
     
  20. Hips

    Hips Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick!
    Ich selbst kann leider nicht helfen, aber vielleicht ist bei der JFA-Big-Band (Jazzforum Aidlingen, Link im Anhang)einer, der einspringen könnte.
    Frag mal den Georg Schütz!
    Viel Erolg bei der Suche.
    Heiner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden