Hallo, in diversen Publikationen (z.B. Larry Teal) wird zur Blattbearbeitung u. a. "dutch rush" benutzt. Ich habe zwar wie üblich etwas herumgegoogelt, aber so richtig schlau draus geworden bin ich nicht. Sollte es sich dabei wirklich um bimssteinartige Stücke von versteinertem Schachtelhalm handeln? Gibt's das im Handel oder kriechen die Saxophisten dieser Welt hin und wieder alte Bachläufe ab ...? Tschüss Hans
Hallo Hans, das ist Schachtelhalm, kenne ich eher von Oboespielern, die ihre Rohre meistens selber bauen. Kann man im Fachhandel auch kaufen. Gruß saxfax Dutch rush (Bot.), a species of horsetail rush or Equisetum (E. hyemale) having a rough, siliceous surface, and used for scouring and polishing; -- called also scouring rush, and shave grass.
Hallo Hans, es handelt sich um getrockneten Schachtelhalm, nicht um versteinerten. Man kann es im Laden kaufen, aber ein kleiner Waldspaziergang ist auch mal nicht schlecht. Das wahrscheinlich auch der Grund, warum jogi_music im Wald übt!
Hallo! Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit diesem vermuteten Grund nichts zu tun habe Welchen Zweck haben die Schachtelhalme ... und wie finde ich sie im Wald? Btw. ich üb(t)e im Wald, da ich meine ersten Schritte - damals anno 2004 - meinem direkten wohnungsin- wie -externen menschlichen Umfeld nicht angedeihen lassen wollte... Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass die frische Luft und die schöne Umgebung die Stimmung und Motivation zum lange Üben wesentlich beeinflusst, unter 1,5 Stunden war ich nicht unterwegs... immer wieder an anderen Plätzen und nicht nach 17 Uhr (wegen der Jäger/innen hihiii)... Mein Ton hat sich auch schnell entwickelt, zum Leidwesen mancher Teilnehmenden an einem Treffen, da ich gerne LAUT blase... am Anfang ist leise spielen ja eh' schwer. Das Lautspielen führe ich auch auf die fehlenden Wände im Wald zurück, da isses ja auch Wurscht, gehört wird man im Zweifel noch 2 km weiter Liebe Grüße, Jogi
Hallo rbur und saxfax, danke, auf versteinert/mineralisiert o.ä. bin ich gekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Zeug nur getrocknet wirklich zur Reedbearbeitung ausreicht. @jogi_music Weiß ja nicht, wie die Gesetzeslage jetzt so ist, aber ich hatte mal einen Bekannten, der zu DDR-Zeiten als Gewandhausmusiker (Klarinette) auch im Urlaub üben wollte, dies auch im Wald tat und dort vom Förster abgestraft wurde, der Tiere des Waldes wegen! Also - lieber doch nicht so ungehemmt ins Horn stoßen (außerhalb der Jagd)! Tschüss Hans
Hi, ich bearbeite meine Blättchen schon immer mit getrocknetem Schachtelhalm, geht prima. Und zwar ist der Stängel leicht gekrümmt, hat einen runden Querschnitt und harte Längsrillen. Daher kann man präzise kleinste Stellen bearbeiten. So long, Tom
In den "Längsrillen" sind beim Schatelhalm Silikate eingelagert, die buchstäblich wie feinstes Sandpapier wirken. Ein Beutelchen vom Musikalienhändler ist nicht teuer, nach meiner Erfahrung lohnt das Sammeln und Trocknen nicht wirklich (früher waren Bahndämme ein guter Sammelort). Wer es wirklich luxuriös mag: Vandoren hat einen "Glass Resurfacer and Reed Stick" (très chic!), mit dem man auch die Auflagefläche des Blattes bearbeiten kann. Gruß Wolfgang
Schachtelhalm, - wer ihn benutzt wird schnell merken, dass er damit seinen Sound unglaublich verbessern kann. Selbst verdrehte und undichte Reeds lassen sich so noch bearbeiten... Die ganz grossen Saxer hatten immer ihre Packung dabei. Selbst auf der Bühne nahm schon mal der eine oder andere dieses alte Kraut zur hand. Dagegen sind Sandpapier und Skalpel nur armseelige Ersatzwerkzeuge, die bestenfalls als Notbehelf oder den Heimwerkern dienen. Zwar halten Skalpelle länger und mit denen, die runde Klingen haben, lassen sich selbst 1/10 Millimeter^2 noch effektiv bearbeiten aber wer kann das schon handwerklich so umsetzen, das dabei eine schonendere schabende Wirkung eintritt, die eben nur Schachtelhalme garantieren können. - steht (zu recht) unter Naturschutz. Was für eine geniale Pflanze. Sie hat richtige Sollbruchstellen, die ihr ein Überleben seit ein paar Jährchen sicherte. Die Festikgeit der Halme war einmal so ausgeprägt, das Schachtelhalm zu den größten "Bäumen" gehörte (aber das ist eher was für den Schorsch). Und das alles nur, um uns Saxern ein besseres Reed zu gönnen. (Ich stelle mir grade Charlie Parker oder John Coltrane vor, wie sie zwischen zwei Gigs, zwei Gläsen Alohol und dem Suchtbesteck, den Joint noch in der zittrigen Hand, ihre Reeds mit Schachtelhalm glätten, so als Meditation für das bevorstehende Spiel) Es soll auch Spieler geben, die die Schachtel (warum nur nennen wir die so?) öffnen ein Reed rausnehmen und einfach loslegen. Hatten wir hier nicht mal einen, der auf seiner Klarinette selbst Eisstile hat spielen können? ...
Hallo! Dem Doellcus sei Dank, bald liegen die Dinger bei mir neben den Reeds im Schrank ... Liebe Grüße, Jogi
Hallo alle miteinander, danke für die erschöpfende Auskunft, jetzt will ich natürlich auch 'ne Schachtel Halme haben. So richtig habe ich mich an Blattbearbeitung noch nicht rangetraut, weil ich als blutiger Anfänger noch gar nicht zu beurteilen wage, was AM BLATT abzustellen wäre und nicht an mir liegt. Wann muss man denn die Auflagefläche bearbeiten? Mir passiert es immer mal, dass - Achtung, Ästhetenalarm! - es zwischen Blatt und Auflagefläche am MPC hervorsuppt, sich manchmal regelrecht leichte Schaumspuren bilden oder gar kleinste Tröpfchen ins Gesicht sprühen. Könnte es sein, dass hier das Blatt wirklich nicht ganz dicht aufliegt? Wäre an sich nicht weiter schlimm, zumindest die nächsten 10 Jahre, solange ich noch nicht in der Verlegenheit bin, vor mir in der ersten Reihen Leute sitzen zu haben. Oder gibt es noch andere Gründe? Tschüss Hans
Hallöle..... Versteinerter Schachtelhalm? Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34965&item=6155182213&rd=1&ssPageName=WDVW Aber ob der zur Reed-Bearbeitung taugt...?? Grüßle aus dem Schwarzwald Bernd
@ Hans Wenn zwischen Blatt und Mundstücktisch Luft oder gar Sabber durchkommen, könnte das darauf dauten, daß der Tisch des Mundstücks nicht völlig plan ist - nicht so gut. Aber auch die reeds sind nicht immer völlig plan. Zumal durch das Arbeiten des Holzes hier auch fasern aufquellen können. Da hilft dann das Abrichten der Blattunterseite, was natürlich auch mit Schachtelhalm geht. Ich glätte damit auch (ganz sachte!) die Blätter, die mir vom Gefühl her zu rauh sind; ist für mich ein angenehmeres Gefühl beim Spielen. Gruß Wolfgang
Hi, Na super, das kommt davon, wenn man hier mitliest jetzt hab ich mir Zinner Schachtelhalme bestellt, und dazu gleich noch einen Saxxy Ständer für mein Alt, ein paar Reeds und ein Korg CA30! Fazit: saxophone.de lesen ist teuer..... lg Roman
Sandblattfeilen 10 stck für 1,49 bei Schlecker, und zum putzen von Blätter und MPC weiche Kinder Zahnbürste und Zahnpaste, gut genug für mein Mund Hygiene, gut genug für's sax. gruss - spike
Habe gerade einen dejavu-Effekt. Ich bin auch erst seit gut einem Monat dabei (saxophone.de meine ich), habe mir aber bereits den Saxxy-Ständer, noch mehr Noten, verschiedenste Blätter und ein Mundstück gekauft oder ersteigert. Denke jetzt darüber nach, den Codera Addjust Balancer zu kaufen.... Mein Mann beschwert sich schon, dass ich nur noch im Forum oder bei Ebay bin. Ist aber auch sooo schön . Jutta