Ein Artikel über: "Das legendäre Mk. VI"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sandsax, 6.Juni.2016.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

2. nkmer

nkmer Kann einfach nicht wegbleiben

Phew. Viel zu lesen ...... :-(

3. Sandsax

Das schaffst Du! :D

4. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Guido1980 gefällt das.
  5. Sandsax

Ja, :cool: wobei der genaugenommen allerdings Quatsch erzählt hat, weil Selmer erst ab dem SBA offline gebaut hat. :klug:

Feinheiten, aber bei dem Namen verzeiht man so einiges...

6. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Tja und da braucht man sich auch keine Gedanken zu machen wo die Preise herkommen:
    "... a large part of his business now comes from selling horns to deep-pocketed buyers—high-powered collectors, doctors, lawyers, bankers—some of whom can’t even play them. “They want to buy something that looks nice,” he says. One buyer would come into his store once a month and ask what the best horn in the house was—and then write a check on spot. “This guy spent almost $100,000 on Mark VIs,” Romeo says. “He loved the horn—he couldn’t really play it.”

deep-pocketed buyers—high-powered collectors, doctors, lawyers, bankers ... can’t even play them

Statt die Dinger zu spielen werden sie als Spekulationsobjekte missbraucht. Aber so ist die Welt, so sind die Menschen. Wo Geld gemacht werden kann ist vieles andere nicht mehr wichtig.

Ich finde das traurig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

7. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Taiga,
    das ist eben der Unterschied zwischen "Geld machen" bei den Amis und Geld verdienen (wie wir es tun)........

kokisax :confused:

Marko74 gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Auf Grund der niedrigen Zinsen ist in den letzten Jahren ganz viel Geld in Sachwerte geflossen.

Die Preise z.B. auch für Oldtimer sind durch die Decke gegangen.

CzG

Dreas

9. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ist doch nur gedengeltes Messing, das niemand braucht.
    Da ja alle Saxophone gleich klingen, :ironie: ist es doch egal, ob man ein Mark VI oder eine beliebige Chinatrote quält.

LG Bernd

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Auch ein schönes Zitat aus dem Artikel:

“Sometimes the musicians don’t want to know the truth,” Milhaud says. “They just want to believe in the nicest history.”

LG Helmut

Rick gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 1142

Das stimmt. Manche wollen nur wahr haben, was in ihr Weltbild passt.

LG Bernd

JES gefällt das.
  12. ppue

ppue Mod Experte

Ja, ist nicht zuletzt überlebensnotwendig.

Gelöschtes Mitglied 1142 und Rick gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 1142

Stimmt,
    Vor allem für das Weltbild:)

14. JES

JES Gehört zum Inventar

Es WAR das richtige Saxophon zur richtigen Zeit.
    Und ja, es war der beste Kompromiss aus Klang und Ergonomie.
    JEs

Rick gefällt das.
  15. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ah, Vergangenheitsform. Und heute?

Grüße
    Roland

JES gefällt das.
  16. Rick

Rick Experte

Die historischen Ursachen des Mythos sind meiner Ansicht nach schlüssig dargestellt.
    Und es ist gut nachvollziehbar, warum dieser bis heute nachwirkt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 8.Juni.2016
    bluefrog, last und JES gefällt das.
  17. JES

JES Gehört zum Inventar

@Roland
    Keine Ahnung?
    Ergonomisch hoffe ich, hat die Industrie Fortschritte gemacht. Die Mechanik wurde zunächst kopiert, dann verändert. Der Rest ist eine Frage der Einstellung, da wird es auch bei Selmer Streuungen gegeben haben.
    Klanglich ist das Geschmacksache. Ich mag das Mk. VI, speziell als Tenor, nicht. Das SBA jedoch schon, kann und will mir aber keines leisten.
    Ein Buffet SDA ist für mich gut, ein Conn NW 1 oder 2 ebenfalls, ein 10M schon nicht mehr so. Ich spiele auch gerne Keilwerth NewKing oder Toneking.
    Moderne Hörner sind mir zu "blechern", zu grell, zu ..weiß nicht, steril? Zu wenig Ton und zu viel Geräusch.
    Ich komme damit nicht klar, klanglich, und nehme daher andere Kompromisse in Kauf. Für mich enden kklanglich gute Saxophone irgendwo Ende 196X, je nach Land früher oder später. Es mag sicher Ausnahmen geben.
    Eine generelle Aussage kann und will ich daher nicht treffen.
    JEs

saxhans gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

Nicht für alle Oldtimer. Auch hier gibt es die "Legenden" und die "Brot-und-Butter"-Modelle. Aber ja, der Oldtimer verkommt zum Spekulationsobjekt.

19. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ja, danke der Nachfrage. Ich spiele Sopran und Bari japanischer Herkunft.

Da meistens im Zusammenhang mit MK VI von Tenor und Alt die Rede ist, kann ich das nicht wirklich vergleichen. Ein MK VI-Bari und Sopran habe ich nicht in der Hand gehabt, ein MK VI Tenor fühlte sich auch nicht wesentlich weniger oder mehr komisch an als ein Yamaha oder Conn. Andere wiederum loben die Applikation ihres MK VI.

Deswegen fragte ich. Aus Interesse.

Ach, Du weißt es auch nicht, schade. :)

Hm, ich habe keinen grellen Sound, komisch. Dabei sind meine Saxe nach 2000 gebaut. Vielleicht doch der Spieler, wer weiß?

Nothing for unwell und liebe Grüße
    Roland

last gefällt das.
  20. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Ich habe MK VI ehrlich gesagt immer für einen Mythos gehalten. Glorifiziert durch als die großen Größen die so ein Teil spielen und gespielt haben.

Bis vor ein paar Wochen.

Da hat ein Bekannte meines Theorielehrers Uwa Plath ihm ein MK VI mit einer 200.000er Seriennummer vorgestellt.
    Nachdem Uwe das Teil angespielt hat hab ich ihm zum Vergleich meine Kanne in die Hand gedrückt.

Mein Horn ist ein wirklich hervoragender Vertreter der SA80 II Baureihe von 1991, frisch durch die Hände des Meisters aus Pinneberg gegangen.
    Und ich musste leider zugeben - da fehlte dann doch was zum Sound des Mk VI. Da fehlte Druck, Kern, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.
    Das MK VI war auch DEUTLICH lauter, einfach freier.

Wohlbemerkt, gleicher Mann (Profi), gleiches Setup.

Ich konnte nur meinen Hut ziehen. So viel zum Thema Mythos.

Just my 2 ct.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden