Ein Hexen-Süppchen köcheln

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 29.April.2017.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Morgen fliegen sie ja wieder Richtung Harz ;)

    Habe heute schon angefangen ein lecker Hexen-Süppchen zu köcheln.

    Ich hasse es, wenn wiklich tolle alte Vintage-Saxe nur rein aus optischen Gründen dann irgendwann neu mit Goldlack überlackiert werden. Relaquert heißt das ja so schön im Fachchinesich.

    Kostet nur unnötiges Geld, der Patina-Charme der alten Hörner ist weg...und wertmindernd bei Kennern und Sammlern ist es außerdem auch noch.

    Hier ein (spottepreiswertes) Kohlert VKS (Vincent Kohlert& Söhne) Modell Popular Super beim entlacken.

    Kann man natürlich auch irgendwohin zu einem Fachbetrieb schicken, kostet mittlerweile aber auch richtig Geld (Angebote wurden einige eingeholt)...aber seit einiger Zeit mache ich das nun auch selbst.

    Wichtig !!!
    Wegen der Dämpfe konsequent aber nur im Freien arbeiten, Gummihandschue, Schutzbrille...und einen befreundeten Malermeister haben, wo man die Giftbrühe dann auch mal fach-und umweltgerecht gerecht entsorgen kann.

    Nicht zur Nachahmung empfohlen !!!....aber meiner einer macht rund um's Sax eben alles selbst.

    Gr Wuffy
     

    Anhänge:

    ReneSax, Gerd_mit_Sax und slowjoe gefällt das.
  2. Ulerich

    Ulerich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Wuffy was ist den da im Kessel ausser dem Sax nur interessehalber falls ich mal so was entsorgen muss, bin Malermeister.
    Gruss Ulerich
     
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Heute koch ich
    Morgen brau ich
    Übermorgen .....
     
    onkeltom und Claus gefällt das.
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ....da spielt sicherlich das Arztgeheimnis eine nicht unwesentliche Rolle! :evil:

    Hoffentlich hält der China-Eimer die Qualen aus....:confused: :-D

    Macht man so etwas nicht bei Vollmond?

    Ähnlich wirkungsvoll ist die hier:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/365431122039406/Hexensuppe.html

    lecker,

    tomaso
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nixe China-Kanne...beste Blechquali /Heilig's Blechle aus'm Ländle.:)

    Da ist auch nur Wasser drinne, also Eimer als erwärmendes Wasserbad.....das Artztgeheimnis befindet sich nur im zweiten Behälter direkt um den Sax-Body.

    Da ich nur 5 Liter von dem Zeugs habe, brauche ich 3 Arbeitsgänge und 3 versch. Behälterformen, um das Sax in allen Bereichen tauchen zu können.

    Um in einem Arbeitsgang tauchen zu können, bräuchte ich ein vielfaches von 5 Litern, der Aufwand wird mir dann aber zu groß, dann kann ich's auch direkt zum Profi schicken.

    Ja....sehr lecker ;)

    Gr Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.April.2017
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Übermorgen brenn ich :)



    So so, ganz schön aktiv...Respekt !:eek:

    Heute kochen: Himmel un Ääd

    Morgen brauen: Bier der Marke " Eifelquell"

    Übermorgen brennen: Schnaps der Marke " Eifelschreck"

    Sag Bescheid, ich komme dann zur Verkostung ;)

    LG Wuffy
     
    edosaxt gefällt das.
  7. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Das sieht aus wie die Zubereitung eines Zaubertrankes und späterer Destilation um die Seele vom Saxophon als Konzentrat... :D

    Ich finde es aber absolut konsequent, wenn möglich, den neuen Lack wieder zu entfernen um das alte Schätzchen danach neu zu beleben. Das trifft man auch in anderen antiquarischen Bereichen wo unsachgemäße Restaurationen rückgängig gemacht werden.

    Wuffy, viel Erfolg!

    René
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ja..genau, richtig erkannt :)

    Neuerlich werden meine ( aber nur die Eigenen ) Restaurations-Baby's in Zaubertrank gebadet...und dann werden sie alle Zeit komplett fehlerfrei spielen und zu dem noch mit einem wahnsinnnigen Obelix-Sound ausgestattet. :D

    Im Zauberbad entlackt, Messing natur poliert......alle weiteren Arbeiten werden nun angenehmer als diese Gift-Sauereien :)

    Grüsse von der Schrauberbank

    Wuffy
     

    Anhänge:

  9. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Du hast das Wichtigste vergessen: Der Spieler braucht nie wieder zu üben ... es klappt alles wie von Zauberhand, ganz von allein. Jetzt weiß ich auch weshalb Du so toll klingst ...:p
     
    onkeltom gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden