Ein Krimi!!!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Kersche, 12.März.2013.

  1. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leute, hier ist ein Betrugsversuch im Gange!

    Mein Saxophon YAS 82 z habe ich am 6.2.2013 im eBay ersteigert. Alles ok! Ich habe meine Freude daran und übe fleißig.

    10 Tage später wurde dieses Saxophon mit genau dem gleichen Text und identischen Bildern im Quoka gesehen, zu verkaufen für 1500€.

    Ich habe meinen netten Verkäufer informiert und war ganz aus dem Häuschen. Der widerrum hat die Anzeige als Betrugsversuch gemeldet. Dann war sie weg.

    Nun ist sie im markt.de, Verkaufsort Lünen, wie vorher, wieder 1500€.

    Ich habe jetzt mal Interesse an dem Sax bekundet, mal sehen, was passiert...

    Macht jemand mit? Falle stellen wie im Tatort.

    Sax aber nich weiter... Ist Top Secret ...
    Moni
     
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . mhhhh . . .
    vielleicht ist die 3-D Drucktechnik doch schon weiter als gedacht ?!




    http://swing-jazz-berlin.de/#band
     
  3. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ad 1: es ist definitiv ein Betrugsversuch
    Ad 2: was ist daran witzig?

    Es gibt leider Leute, die wirklich auf so was reinfallen.

     
  4. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Die Formulierung ist daran witzig, mehr nicht. Ich bleibe dran.
    Und nehme die Formulierung raus.
     
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Und was ist, wenn der "Verkäufer" nur das Bild geklaut hat und tatsächlich sein Sax. einstellt, nur mit dem anderen Bild? Er war einfach zu bequem um selber zu fotografieren?
    Man könnte ja einfach mal´ne Nachricht schicken und sagen das man es unbedingt gleich mal anspielen möchte um es sofort, bei Gefallen, mitzunehmen. Er soll doch mal die Anschrift rausrücken.
    Bei Betrug antwortet er gar nicht oder hat ganz plötzlich was ganz Wichtiges zu tun... .

    Ich finde es sehr schade das es immer diese Schwarzen Schafe gibt die den Ruf der Handelsplattformen im Internet auf kriminelle Art und Weise schädigen.


    Vielen Dank für den Hinweis!

    Einen schönen Tag wünscht

    René
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Quatsch!

    Erstaunte Grüße

    B.
     
  7. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Selbst Bilder Klauen ist nicht erlaubt. Aber auch der Text ist wortwörtlich gleich.

    Und ein neuwertiges YAS 82z für 1500€-da muss man sich doch einfach melden.

    Wie gesagt: das Instrument hat wirklich nur eine Stecknadelkopf kleine Beule, und drei Klappen mussten justiert werden.

    Ich bin gespannt, ob der sich meldet.
     
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Es trifft wohl eher zu, dass die den Text nicht formulieren können,und diesen deshalb eins zu eins übernehmen. So geschehen bei einem Bariton, das ich vor ein paar Jahren verkaufte. Leider ist jemand auf die Anzeige reingefallen, und die Kripo kontaktierte mich darauf.
     
  9. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Bestimmt wäre es sinnvoller, es der Plattform und der Kripo zu melden.
     
  10. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo Kersche,

    bist du im Nebenberuf Gebrauchthändlerin für Yamaha Saxophone, speziell YAS 82z?
    Du hast deines doch schon eine Weile und bist zufrieden, wie du schreibst, steckst trotzdem die Nase noch in die verschiedensten Gebrauchtmärkte? :-?

    Mit Üben kämst du bestimmt weiter. ;-)

    Gruß Cara
     
  11. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    An Matthias
    Das mit dem Melden hat der nette Verkäufer mit der Anzeige im Quoka gemacht. Die Anzeige war weg, sie taucht jetzt in einem anderen Markt auf. So wird es wohl wieder passieren.
    Ich halte es für besser, ne Adresse, Bankverbindung oder sowas rauszukriegen und dann gleich ne Polizeianzeige zu machen.

    An Cara
    Nein, ich bin Musiklehrerin, keine Gebrauchthändlerin.
    Ja, ich bin zufrieden mit dem Saxophon, deshalb google ich trotzdem nach YAS82z, nach Hörbeispielen, Besonderheiten,...
    So sehe ich bei den Suchergebnissen im Google eben auch den den Beginn des eBay-Textes. Zum Glück, wie ich finde.
    Vielleicht kann so einem Betrüger das Handwerk gelegt werden.

    Und wenn ich nach inzwischen 7Wochen Saxophonpraxis bereits seit 3Wochen in einem Oberstufenblasorchester 1.Sax spiele, können mein Übepensum und meine Übungsqualität nicht allzu schlecht sein...

    Sax zum Gruss

     
  12. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Strafanzeige gegenüber der Staatsanwaltschaft! Ich hatte mal ein Sax bei eBay angeboten und nachdem es dort nicht verkauft wurde, dann auch bei vioworld.de. Nach einiger Zeit meldete sich jemand bei mir, der meinte, mein Sax soeben bei eBay ersteigert zu haben. Er hat zum Glück die bereits getätigte Online-Überweisung noch stornieren können.
    Ich habe daraufhin bei eBay nachgeschaut und neben der abgelaufenen Auktion noch zwei weitere gefunden, die bei denen alte Auktionen von mir kopiert worden waren. Da die Staatsanwaltschaft gerade mal 100m von mir entfernt ist, habe ich dann schriftlich Strafanzeige erfaßt und das Schreiben am nächsten Morgen eingeworfen.
    Offengesagt hätte ich nicht gedacht, da jemals wieder etwas von zu hören, aber in HD sind die Strafverfolgungsbehörden offenbar noch nicht überlastet und haben das tatsächlich verfolgt!
    Jedenfalls haben ich gut ein halbes Jahr später einen Brief von der StA bekommen, dass man die Spur nur bis zu einem Konto in Pinneberg habe zurückverfolgen können, dass mit gefälschen italienischen Papieren eröffnet worden sei und deshalb das Verfahren einstelle. Immerhin.

    Viele Grüße, Dirk
     
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Oha, meine Verbeugung, Frau Obermusikalienrätin!

    Mädels:
    Könnt ihr solche Anmachen vielleicht privat abklären?

    ZU den Fakeanzeigen: Jeder, dem sowas verdächtig vorkommt, sollte es direkt an die Olattform melden. Das ist der richtige Weg. Punkt. Auf Quoka etc. läuft häufig so'n Scheiß. Schade, is aber so!

    Grüße
    B.
     
  14. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Es geht mir nicht darum, mich als Musiklehrerin zu outen, sondern zu sagen, dass ich keine Händlerin bin. Und auch keine Obermusikalienrätin!

    Musiklehrerin!!!!

    Aber wenn hier die vorrangige Meinung ist, dass man das bei der Polizei melden sollte... Kein Problem!

    Ich hab mal eine Kamera im eBay ersteigert. Der Menschen hatte 100% gute Bewertungen. Und dann hat er mit einem Mal für 21.000€ abgeräumt. Das habe ich bei der Polizei erfahren. Es gab damals viele Anzeigen. Ich habe mein Geld über den Käuferschutz zum Teil zurück bekommen. Der Betrüger ist nicht gefasst worden.

    Grüssles
     
  15. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi,

    leider gibt es sehr viele Betrüger auf den besagten Plattformen.

    Ich beobachte sehr viele davon. Immer wieder tauchen die gleichen Bilder auf. Es ist schade dass so viele darauf hereinfallen.

    Wenn man allerdings niemals im Voraus Geld überweist und nur in der eigenen Region (Selbstabholung!!!) schaut und sich per Telefon ausgiebig mit dem jeweiligen Verkäufer unterhält kann man solchen Betrügereien schon entgehen.

    Bei Abholung dann auch niemals alleine fahren!!!
    Ich habe schon Anzeigen gesehen wo die Übergabe am Bahnhof stattfinden soll - Seeeehhhr bedenklich wenn man dann mit 2000 Euro spazieren geht ;-)

    Einen Hinweis auf solche Anzeigen hier im Forum finde ich gut weil gerade viele Anfänger solche Anzeigen lesen und noch nicht richtig filtern können.

    Je mehr wir hier darauf aufmerksam machen desto besser.

    LG
    Dabo
     
  16. highrange

    highrange Kann einfach nicht wegbleiben

    ..."und sich per Telefon ausgiebig mit dem jeweiligen Verkäufer unterhält... "

    EBEN: Bei Fernkäufen habe ich bisher immer vorher mit dem Besitzer Telefonkontakt gehabt - wer darauf nicht eingeht: Finger weg. Man kann zwar trotzdem nicht zu 100% sicher sein, aber die wenigsten schwarzen Schafe werden ihre Telefonnummer angeben.
     
  17. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier


    Ja genau darum geht es doch! Danke für deine Anmerkung, lieber Dabo.
    Meine Intention ist wohl nicht wirklich angekommen.

    Ich habe Telefonkontakt und einen Riesendusel gehabt, als ich mein Sax ersteigert habe. Ein paar Tage später ging ein anderes 82z in die Auktion, auch hier hatte ich vorher Kontakt, auch hier war alles ok.

    Aber das ist bestimmt nicht die Regel.

    Inzwischen habe ich, wie hier die Hauptmeinung war, die Plattform informiert. Die haben die Anzeige gelöscht. Das war's. Da passiert nix weiter. Wie ich dachte. Wahrscheinlich wird diese oder eine andere Anzeige wieder von dem Typen erscheinen....

    Also Fazit: siehe Dabo!

    Sax zum Gruss Moni

    Noch ein Nachtrag:

    Ich lasse grad noch eine Anzeige von meinem Sax im Bazar.de löschen...
     
  18. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    So, jetzt habe ich eine Antwort auf die Verkaufsanzeige meines eigenen Saxophones bekommen. Die Antwort bezieht sich auf die Anzeige im markt.de:

    Hallo,
    Vielen dank für ihr interesse an meine Saxophon. Im moment bin ich in England, weil ich einen neuen arbeitsvertrag für ein tonstudio in Watford haben und ich werde hier bleiben für mindestens 9 Monate. Das Instrument ist in einem sehr guten Zustand, und alles funktioniert wie es sollte.
    Ich kann versenden das Instrument an Ihrer Adresse. Falls du kannst abholen von Watford, lassen Sie mich wissen.
    Mfg, Peter Heimer

    seine emailadresse lautet: peterhem86@hotmail.com

    Seine Anzeigen im quoka, markt und bazar sind gelöscht. Ich gehe darauf ein und werde weiter berichten. Wahrscheinlich wird er eine Überweisung per paypal und nur per paypal fordern. Aber vielleicht hilft es, wenn ich für die Anzeige bei der Polizei Bankdaten habe. Interessant wäre auc, wie viele Leute in den 4 Wochen, die die Anzeigen schon laufen, mein Saxophon schon gekauft haben... :-( :evil:

    Falls noch jemand eine Idee für eine Vorgehensweise hat, nur her damit. Ich habe grad viel Zeit, weil ich krank geschrieben bin (und nicht mal üben kann, tsts, ts!)

    Trotzdem einen saxy Tag euch allen! Moni
     
  19. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hast Du ihn schon mal nach der Seriennummer gefragt?
     
  20. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Watford also, ich kann ja mal im Tonstudio vorbeischauen... :-D
    LG Juju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden