Ein neues Alt-SAX kaufen? Habe ein Yamaha YAS 475

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von heny1997, 24.März.2016.

  1. heny1997

    heny1997 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen

    Ich spiele bald schon 9 Jahre Saxophon und bin in drei Orchestern. Der eine Dirigent sagt, ich sollte ein neues Saxophon kaufen, denn meins seie für Anfänger. Ist das YAS 475 wirklich für Anfänger? Lohnt es sich ein neues zu kaufen? Ich bin momentan in der Lehre und habe kein Geld übrig. Ist ein Selmer viel besser oder gibt es auch gute Yamahas?

    PS. Ich habe am Sax ein Selmer Mundstück, weis jetzt aber nicht gerade welches
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.März.2016
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wieso meint der Dirigent, dass du ein neues Saxofon brauchst? Klingst du für ihn schlecht?

    Spielt er selber Saxofon?
     
  3. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Na das ist mal ein schlauer Dirigent. Das YAS-475 wird tatsächlich häufig von Anfängern verwendet, die etwas Besseres als das 280 oder 275 wollen. Ich habe selbst bis vor Kurzem ein 475 gespielt. Die Ansprache und Intonation waren wirklich sehr gut und der Sound auch recht satt. Es hat sich fast von alleine gespielt. Insgesamt sind die "Profisaxophone", was auch immer du darunter oder dein Dirigent darunter verstehen voller im Klang. Das wird aber vielleicht im Orchestersatz nicht so auffallen und wäre eher ein Kriterium das nur für dich selbst entscheidend sein sollte. Ich habe mein 475 eher schweren Herzens verkauft. Wenn du sowieso kein Geld hast würde ich das 475 auf jeden Fall zunächst behalten. Mein Neffe hat letztes Jahr ein Musikstudium begonnen mit Sax als 2. Instrument. Er hat ein YAS-32, nur mal so viel zu Anfängerinstrumenten. Mein 475 hatte ich übrigens von einer Studentin gekauft, die damit ihre Abschlussprüfung in Musikpädagogik gespielt hat. Und ja, Yamaha baut auch hervorragende "Profisaxe".

    Aerophon
     
    Gisheber und jabosax gefällt das.
  4. heny1997

    heny1997 Schaut nur mal vorbei

    Er spielt Klarinette, hat aber auch mit Saxophonen zu tun. Er ist sehr hoch Ausgebildet.
     
  5. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ziemlicher Blödsinn.... Investiere Zeit in Deinen Sound durch gezieltes Üben - vielleicht in ein anderes Mundstück, in andere Blätter. Klingst Du denn so schlecht, oder wie kommt er darauf?
     
    Longtone und gefiko gefällt das.
  6. heny1997

    heny1997 Schaut nur mal vorbei

    Für Ihn ist es einfach nicht Selmer
     
  7. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Seltsamer Dirigent!
    Was hat es ihn zu interessieren, wer, welche Marke spielt....
    Er kann sicherlich den Klang einzelner Musiker verändern wollen, auf das sie besser im Satz klingen. Aber, was das mit der Saxmarke zu tun hat, weiss ich nicht
     
  8. waldsax

    waldsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Im Blödsinn reden hat er auch eine gute Ausbildung.
    Mein Vorschlag: hau das Yamaha an ihm kaputt und verklag ihn auf ein neues Selmer!
    :ironie:
     
    killtill92 und Ginos gefällt das.
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Behalte das YAS-475.

    Ein Freund von mir spielt übrigens seit vielen Jahren ein Yamaha Sopran YSS-475.
    Das Instrument ist ganz große klasse.
    Und Thorsten Skringer spielt, wenn er Bariton spielt, auch "nur" ein YBS-32.

    Um gut zu klingen muss man nicht immer ein Profi-Instrument haben.

    Lg
    Mike
     
  10. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Was für ein Taktstock hat denn Dein Dirigent ?
     
    longbeard66, Rick, 47tmb und 2 anderen gefällt das.
  11. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Spielt er dann wenigstens auch eine Selmer Klarinette wenn er so von der Marke überzeugt ist? Aber wahrscheinlich wird er dir dann erzählen, dass nur deutsche Griffweise das einzig Richtige ist. Wahrscheinlich besteht sein idealer Orchestersatz aus Wurlitzer Klarinetten und Selmer Saxophonen. :rolleyes: Du könntest ihn ja fragen ob er Stipendien an mittellose Lehrlinge zum Kauf eines Selmer vergibt.

    Aerophon
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die Dirigentenschelte wollte ich mit meinen Nachfragen vermeiden.

    Es wäre ja schon interessant zu wissen, was das eigentliche Problem ist.

    Vielleicht muss das Yamaha nach 9 Jahren einfach mal zum SaxDoc?
     
    47tmb gefällt das.
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @heny1997 ,

    am besten wechselst Du schnellstens den Lehrer.
    Einer der "nur" Klarinette spielt und so nebenbei Saxophon unterrichtet hat eben solche Meinungen.
    Such Dir einen hauptamtlichen Sax Lehrer, der auch etwas davon versteht.
    Dein YAS 475 ist ein sehr gutes Instrument, wenn es etsprechend gewartet wird.

    Gruss
    kokisax (Selmer Spieler)
     
    saxhornet gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Viele 475er sind gute Instrumente und es scheitert da selten am Instrument sondern meist am Spieler oder am falschen Set Up (Blatt und Mundstück). Ein Hinweis sich ein anderes Instrument zu kaufen ohne daß er das Instrument selber angespielt hat und klar benennen kann was ihn stört ist schon sehr fragwürdig.

    LG Saxhornet
     
  15. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @kokisax,
    es ist nicht der Lehrer; es ist der eine Dirigent aus drei Ochestern der dieser Meinung ist.
     
  16. heny1997

    heny1997 Schaut nur mal vorbei

    @kokisax

    Er ist nur Dirigent und nicht mein Saxlehrer. Mein Saxlehrer ist ein Saxophonist, sogar bei Pepe Lienhard.

    @Bereckis

    Es war leider 3 Jahre nicht mehr im Service.

    @Aerophon

    Buffet ist doch eine der besten Klarinettenmarken.

    Dabei hat der Dirigent mir als Ausleihe mal ein Yanagisawa Tenorsax gegeben und dieses ist sehr blöde zum spielen.
     
  17. heny1997

    heny1997 Schaut nur mal vorbei

    @Taiga

    Er ist Dirigent von 8 Orchestern und ist auch noch nach Amerika gereist um Dirigieren zu lernen. Ich spiele in 2 Orchestern von ihm. In einem Alt und im anderen Tenor.
     
  18. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @heny1997,
    die anderen hier haben schon Recht. Das YAS475 grundsätzlich ein solides, unproblematisches Arbeitstier das selbst auch noch von Profis gespielt wird.
    Ohne die genauen Gründe zu kennen, warum der eine Dirigent es ablehnt können wir Dir nur das sagen.
    Der Grund "Für Ihn ist es einfach nicht Selmer" ist meines Erachtens nach kein, bzw. ein so schwacher Grund, der für mich ganz andere Fragen aufwürfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.März.2016
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @heny1997 ,

    auch ein Dirigent ist nur ein Mensch.....
    Die anderen beiden scheinen ja anderer Meinung zu sein.

    Teste lieber mit dem Mundstück (z.B. Vandoren V16 A6M oder ein D'Addario Woodwinds Select Jazz 6), Blättern, und Ligaturen.
    Bringt was und macht auch noch Spass.

    kokisax
     
  20. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Okay, weil Du in Deinen Eingangspost schriebst:
    "... bin in drei Orchestern. Der eine Dirigent sagt, ..." Stellte sich für mich beim Lesen so dar als seien es 3 Orchester mit 3 verschiedenen Dirigenten. Wie auch immer.
    Und ihm geht es nur um das YAS?
    Was spielst Du denn im anderen Orchster als Tenor?
    Was spielen denn Deine Saxkollegen?
    Es kann schon sein das es ihm um den Satzklang geht. Dann ist nämlich die Frage wie hätte er gerne das Du, bzw. der Satz klingt?
    ... und was kannst Du tun um Dich in diese Richtung zu entwickeln ... und ... willst Du das überhaupt?
    Würde seine Klangvorstellung auch Deiner entsprechen?

    Es ist ein Unterschied ob Du in einer BigBand Saxophon spielst oder Dich in ein symphonisches Orchester integrieren willst/sollst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.März.2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden