Ein neues Familienmitglied ...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Supersol, 2.Juni.2019.

  1. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    ... ist vorgestern hier eingezogen.

    Ich wollte es eigentlich hier noch geheim halten, weil ich ja ein gutes Instrument hatte und eigentlich aus (Vernunftgründen) eine Neuanschaffung nicht notwendig war ... aber ihr seht ja, wie lange das jetzt gehalten hat :D

    Mein Mann hat ja jetzt auch angefangen und hat sich ein System 54 Tenor zugelegt. Ich finde das echt ein ganz tolles Instrument. Wenn er es oben aus dem Zimmer holt (ich übe oben, er unten), dann sag ich immer: "Darf ich das mal anfassen?", dann hält er es mir kurz hin und sagt "aber nur ganz kurz" ... ist natürlich so ein Späßle.

    Na ja, da ich eigentlich jetzt schon seit Anfang auch auf diesen Sound stehe (Mauriat und Konsorten), es aber nach wie vor m. E. die richtige Entscheidung war, am Anfang das Seles mitzunehmen, haben wir uns überlegt, dass wir mal ein System 54 Alt ausprobieren (er geht als Hörer mit). Das hat mein Sax-Händler dann auch extra bestellt. Er hatte mir das Angebot gemacht, sein Le Monde Alt auch mal zum Vergleich mitzubringen (hat sein Selmer Alt verkauft, weil er ein sehr gutes Gebot bekommen hatte und dann dieses jetzt für Auftritte und zum spielen genommen). Okay. Freitag war es dann soweit.

    System 54 - super - und dann noch dieses von mir als mega empfundene Finish "vintage" - spielte sich auch super - Ergonomie besser wie beim Seles. Begeisterung und die Entscheidung war für mich klar. Dann habe ich nach dem Le Monde gefragt. Das hatte er vergessen und hat dann ein paar Telefonate geführt, um seine Frau zu erreichen, das die das Instrument vorbeibringt (das fand ich hammernett). Sie hat es dann gebracht und dann lag es auf der Theke und dann ging der Koffer auf und ich dachte - paaah - was für ein hässlicher Vogel ... das nehme ich sicher nicht mit. Aber so wollte ich das jetzt nicht sagen und dachte mir, komm - anspielen musst es jetzt wenigstens mal. Also umgeschnallt und losgespielt ... oha :eek: ... poah wie klingt das denn .... und schon war er da - der KONFLIKT...

    Immer wieder hin und her und der Händler hat mir auch 2 mal die Instrumente vorgeführt. Aber meine Hoffnung, dass sich die Unterschiede dann doch so minimal rausstellen würden, dass ich das System 54 guten Gewissens nehmen könnte, haben sich leider nicht erfüllt. Mein Mann der grinste schon die ganze Zeit - und der Händler irgendwie auch :sneaky:... na super ...

    Mein Mann meinte dann, wir gehen mal ein Eis essen. Ihm war schon klar, wo mein Problem lag. Hat aber dann auch gesagt, du musst damit glücklich werden. Nur du kannst das entscheiden. Na ja - irgendwie wollte mein Bauch mit der Entscheidung für das System 54 einfach nicht richtig mit. Bin dann nochmal in mich und habe geguckt warum .... Mädel - willste Musik machen oder dein Instrument anglotzen? Na ja - die Frage ist wohl relativ eindeutig zu beantworten ....

    So war dann nach einer halben Stunde die Entscheidung durch und mein Bauch stimmte ein. Zurück (der Händler grinste schon wieder und als ich auf das Le Monde gezeigt habe mussten dann alle grinsen).

    So habe ich jetzt ein RAW Instrument (die Finger riechen nach dem Material, obwohl da so eine Wachsschicht oder sowas drauf ist), aber das stört mich eigentlich überhaupt nicht. Und das Teil spielt sich - Ich bin beseelt (und irgendwie gefällt es mir optisch von Tag zu Tag besser :biggrin:).

    Wie gesagt - das war kein Kauf, der hätte sein müssen, das Seles war schon klasse - aber das Bessere ist halt der Feind des Guten und dieses Instrument habe ich mir jetzt wirklich selber ausgesucht (damals konnte ich ja noch gar nix) ... und da mein Lebensgefährte und ich uns kurzentschlossen entschieden haben, am 14.06. nach 14 Jahren zu heiraten, sind die Saxe eben einfach unsere Hochzeitsgeschenke.

    Konnte meine Freude jetzt doch irgendwie nicht zurückhalten (sorry für den langen Text wieder mal - ich habe mich schon kurz gefasst :rolleyes:) ....
     
    kokisax, saxhans, Saxoryx und 10 anderen gefällt das.
  2. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    :yiep:
    Zwei tolle Ereignisse gleichzeitig!
    Glückwunsch!
    Dass für beide die Begeisterung anhält, das wünsche ich Dir.

    LG Nem
     
    correze, djings und Supersol gefällt das.
  3. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    @Supersol

    Na, das ist ja ein toller Bericht! :thumbsup:

    Und wieder bestätigt sich die Aussage "Das Saxophon findet seinen Besitzer und nicht umgekehrt". Das Le Monde wollte zu Dir und nun wird es Dich sehr lange begleiten. Meinen herzlichen Glückwunsch!

    Einen schönen Sonntag!

    René
     
    djings und Supersol gefällt das.
  4. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Dankeschön :)

    @Nemesis
    Jaaaaaaa .... ich habe keinen Zweifel daran ;)

    @ReneSax
    Ja - ich glaube, da habe ich dieses Erlebnis gehabt, von dem viele immer reden. Hat sich in mein Herz gespielt - war nicht mehr zu entfernen :) .... was für ein Hammer einfach ...
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. djings

    djings Strebt nach Höherem

    an der freude, die du am le monde hast, hab ich teil. glückwunsch zu eurem entschluss, zukünftig als mann und frau zu musizieren! :)
     
    Supersol gefällt das.
  6. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Danke liebe Ingrid :)

    Ja - das ist überhaupt das tollste - wer hätte das gedacht, dass wir nach so vielen Jahren noch ein gemenisames Hobby für uns entdecken. Das macht auch richtig glücklich.
     
    djings gefällt das.
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Supersol
    Glückwunsch und viel Spaß damit!

    Gruß,
    Otfried
     
    Supersol gefällt das.
  8. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das Gefühl, das Du hier beschreibst, hatte ich praktisch genauso, als das schwarze Expression-Alto bei mir ankam. Ich kann Deine Freude gut verstehen. :) Man nimmt das Instrument in die Hand, bläst hinein, und irgendwie hat man das Gefühl, das ist wie für mich gemacht. Zwar war mein Expression nicht ganz so teuer wie Dein Le Monde jetzt, aber der Preis spielt ja keine Rolle. Das Instrument muss einfach passen. Viel Spaß wünsche ich Dir mit diesem sicher sehr tollen Instrument! :sensatio:

    Und das gemeinsame Musikmachen, das ist wirklich noch das Sahnehäubchen darauf. Bei uns ist es jetzt nach über 20 Jahren soweit, dass meine bessere Hälfte auch die Musik und ein Instrument für sich entdeckt hat und wir zusammen spielen können. Es ist nie zu spät. ;)
     
    Supersol gefällt das.
  9. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Was lernt dein Mann denn für ein Instrument?
    Ich hab da keine Hoffnung. :) Mein Mann schützt sich so selber - er hätte keine freie Minute mehr...
     
  10. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    E-Bassgitarre. :)
     
    djings und Supersol gefällt das.
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    @Supersol
    Viel Freude am Le Monde und Deinem Mann am System 54.

    Im Dauer-Fred „Mein Saxophon“ wäre auch Platz für ein bisschen Saxporn :-D

    Ich wünsche Euch immer schöne Töne und würde mich freuen, wenn die Hörnchen lange halten und Eure musikalische/saxofonistische Entwicklung fördern.

    Lasst doch mal was hören! Gutes Aufnahme-Equipment habt Ihr doch auch, wenn ich mich recht entsinne.

    LJS
     
    Supersol gefällt das.
  12. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Was gibt es Schöneres als das man sich als Paar gemeinsam der Musik widmet? Einen gemeinsamen Stil zu finden, sich zusammen weiter zu entwickeln um sich gemeinsam daran zu erfreuen? @Supersol und @Saxoryx ich bin sicher Ihr werdet von nicht wenigen Leuten darum "beneidet". Bewahrt es Euch gut.

    Viele Grüße

    René
     
    Supersol gefällt das.
  13. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Und ganz viel Platz für Fotos... :D
     
    Supersol gefällt das.
  14. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    :ironie:

    Du spielst Eb, dein Zukünftiger Bb...ihr werdet euch eine Weile nicht sehen, bis ihr transponieren gelernt habt
    :duck:
     
    Dreas gefällt das.
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    @Supersol
    Wobei ich gerade über dieses Video als Werbung für Le Monde-Saxophone gestolpert bin:



    In meinen Augen ist das eher keine Werbung, sondern abschreckend, denn um so etwas zu spielen, braucht man sicher kein supertolles Saxophon. Da wäre das Geld für ein Le Monde wirklich verschwendet. ;) Aber so etwas spielst Du ja sicher nicht. Und bei Dir klingt das Le Monde sicherlich auch viel besser. (Wenn man es so spielt wie der junge Mann hier, würde wohl jedes Saxophon quietschen, auch ein Mark VI. Das ist ja Absicht.) Nachdem ich nun so viel Gutes über die Le Monde-Saxophone gehört habe, ist diese Werbung eher eine Schande für das tolle Horn. Warum nehmen sie nicht das hier als Werbung:



    Da hört man wenigstens ansatzweise (trotz der schlechten Akkustik), dass das Horn gut klingt.
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hoppla....Das ist aber die Gitarre, die beim Rutschen auf den Bünden quietscht..und nicht das Sax o_O
     
    Gelöschte 11056 und Moni64 gefällt das.
  17. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ja - das ist echt unfassbar. Ich wollte mir das System 54 soooo schön reden (wäre ja jetzt auch keine schlechte Wahl gewesen ...), das hat mit aller Gewalt einfach nicht geklappt. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ich ein Instrument kaufe, welches ich (anfangs :p) so abstoßend hässlich finde :lol:
    Nee - das Geld spielt keine Rolle. Hatte in dem Fall doppelt Glück, weil der Händler das gerade selber als Ersatz für sein verkauftes Alt spielte und es somit günstiger für mich wurde, weil ja schon "leicht" gebraucht ... und außerdem ... Expression spielt ja in der ähnlichen Liga ... von daher ;)

    Saxporn - au ja :D ... das gefällt mir ...

    ja - ich wollte ja eigentlich auch mal wieder was einstellen :rolleyes: .... muss mal sehen, jetzt sind wir noch mit Hochzeit organisieren beschäftigt ... wollte eigentlich alleine losziehen - wird jetzt aber doch bissl größer als gedacht :)... aber soätestens danach mach ich das mal.
    Mein Mann hat ja jetzt erst angefangen - da gibt es noch nicht viel einzustellen. Der möchte sich jetzt erstmal in Ruhe mit dem Instrument beschäftigen (wir haben vereinbart, dass ich mich da erstmal komplett raushalte) und dann vielleicht wenigstens alle 2 Wochen mal Unterricht. Aber erstmal will er bissl alleine (habe ich aber anfangs auch gemacht).

    Das hat sich auch wirklich ganz rein zufällig entwickelt, war gar nicht beabsichtigt, dass er ein Instrument lernen möchte. Mir ist da auch erst langsam klar geworden - wie toll das eigentlich ist und für ihn für den Job auch ein mega Ausgleich eigentlich. Nur als er auf dem Mundstück gleich 5 Töne spielen konnte, da hätt ich ihm schon mal kurz die Krotz rumdrehen können ... :ironie:


    Das krieg ich auf jeden Fall hin ;)

    Das wurde schon längst bemerkt :hammer:
    Als er das erste Duettchen in seinem Heft hatte, da habe ich mich mal dazugesellt. Dachte mir, die paar Tönchen da, die krieg ich schon ... ging aber dann doch nicht ganz so schnell, bis ich die gefunden hatte :smil3dbd4e29bbcc7:.... aber dann hat hier die Bude gebebt. Wenn 2 Saxe losmachen, dann wird der Raum schon gut erfüllt, auch wenn es jetzt nur ein einfaches Liedchen war, hat trotzdem richtig Spaß gemacht.
    Hab schon meinen Lehrer gefragt, er sagte, entweder eine Quinte rauf oder eine Quarte runter (oder war es umgekehrt ?....:-() ...
    Bei den ganz einfachen Sachen geht das noch, hat sich aber erstmal relativ schnell erledigt dann denke ich :) ... na ja - nicht so schlimm - wird uns schon was einfallen (gibt ja auch noch das Forum dann :rolleyes:...hihihi)
     
  18. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    viel zu finden gab es ja nicht im Netz darüber, ich fand bei dem Video, dass da fast schon ein Kirchenhall drauf war ...
    er hat auch ein anderes, das ist zwar auch unlackiert, aber ein anderes (meins ist dunkler) ... ist ja auch immer schwierig mit Videos und Beurteilung von Sound und so (ich mach das aber auch und guck viel rum :D)

    Also ich bin noch blutjunger Anfänger - da klingt garantiert nix besser als in solchen Videos :D
     
  19. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Glückwunsch und viel Spaß beim Saxen. Ich finde es toll das dein Mann mit dir das Hobby Musik teilt.
     
    Supersol gefällt das.
  20. djings

    djings Strebt nach Höherem

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden