Ein paar Fragen zur Fingerhaltung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Paul2002, 4.August.2019.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich habe bisher so gespielt, dass ich die Oktavklappe mit der Daumenkuppe betätige. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass meine Hand näher an den Palmkeys ist, wenn ich sie so halte, dass ca. die Hälfte des vordersten Daumengliedes die Oktavklappe betätigt und nicht nur did Spitze. Ich habe nämlich gerade Probleme mit bestimmten Intervallen (A zu D im zweiten Register, H zu D vom ersten zum zweiten Register) und will da mal an meiner Handhaltung ,,Optimierungen vornehmen“.
    Aber schreibt mir auch gerne alle sonstigen Tipps zu den Griffen, der Handhaltung und alledem, auch wenn sie nicht explizit gefragt sind.


    Edit:
    Desweiteren ist mir aufgefallen, das mein größtes Problem bei Fingerbewegungen das abheben der Finger ist. Ich greife alle Klappen schnell, aber das Abheben ist nicht immer schnell genug, um einen wirklich klaren Übergang von einem Ton in den Nächsten zu produzieren.
    Zur Hilfe:
    Mein linker Daumen ist 6,5 cm,
    mein linker Zeigefinger 9 cm und mein linker Mittelfinger 9,5-10 cm lang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.August.2019
  2. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    man könnte dir jetzt bestimmt mega lange texte schreiben. Bringt aber alles nichts.
    du hast einen Lehrer? Sprich mit ihm. Er kann es am besten beurteilen.

    Was ich so mitbekommen habe spielst du noch nicht so lange... D.h. du musst einfach üben üben üben. Mach dich nicht mit so theoretischen Geplänkel verrückt. Oder mach dich damit verrückt und komme zu dem Entschluss, dass deine Hand nicht zu deinem Saxophon passt, kauf ein neues und merke auch dort passt es nicht. Dann fahr zu Selmer und lass dir ein Saxophon für deine Hand maßschneidern. Merkst aber dann nach ein paar Jahren, dass deine Finger gewachsen sind und lass dir ein neues machen....

    Halte lange Töne aus. Und spiele Tonleiter und mache andere Technik übungen. Und das immer in der Geschwindigkeit wie es noch GUT funktioniert. Wenn es unsauber wird spiele es langsamer und steigere das Tempo LANGSAM.

    So verinnerlichst du das ganze. Da ist es absolut egal wie du die Oktavklappe drückst. Mach es so wie du dich Wohl fühlst.

    ps.: früher die Profis haben sich da auch nicht mega viele Gedanken gemacht. Die haben gespielt geübt und noch mehr gespielt.
     
  3. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Aber selbst bei 50bpm und Viertelnoten habe ich noch nicht das gewünschte Ergebnis. Bei schnelleren Tempi klingt es sogar sauberer. (Ich rede nur von dem speziellen Griffen). Es geht außerdem nicht nur darum, wie ich mit der aktuellen Haltung die Oktavklappe drücke, sondern auch, wie nah ich an den Palmkeys bin. Sollte man die Palmkeys beim normalen Spielen berühren, damit man sie später mal gut zu betätigen lernen kann, oder ist es ok, wenn meine Hand nur über ihnen schwebt? Zumindest diese Frage sähe ich gerne beantwortet.
     
  4. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    also ich persönlich berühre sie nicht.
    wenn 50 bpm noch zu schnell sind mach 30...

    Meiner Meinung nach solltest du dran arbeiten im langsamen Tempo die sachen ordentlich hinzubekommen. Im schnellen Tempo klappen manche sachen tatsächlich vermeindlich besser. Sind aber nur gewurschtelt. Wenn dann auch noch Zungenschläge dazukommen überholt man sich oft selbst...
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Frag am besten deinen Lehrer :)
     
    TycOoN gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Ich denke auch, dass das Forum in deinem Fall kein Lehrerersatz sein kann, @Paul2002.
     
    TycOoN gefällt das.
  7. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Nagut, dann warte ich bis zur nächsten Unterrichtsstunde ;)
     
    ppue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden