Ein Sopran als Phönix....aus Schrott mach Gold

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Benjahmin, 24.Juni.2005.

1. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen !
    Nachdem ich nun einige Zeit aus technischen Gründen diesem Forum fernbleiben musste ( unsere Kiste hatte ihren Geist endgültig aufgegeben ) hat mich noch ein weiterer Umstand mit Beschlag belegt.....ich habe mir nun wieder ein Sopransax zugelegt, wobei "erkaempft" der bessere Ausdruck wäre.
    Drücken wir es mal bildlich aus : Ich bekam von einer der "Grossen Vier" etwas geliefert , was ein Sopransax darstellen oder werden sollte....es war neu , aber im Grunde Schrottreif.Nennen wir es mal einen zusammengestoppelten Rohling....noch dazu entgegen meinem Wunsch MIT hoch-Fis-Klappe....aber nun gut.
    Ich machte also die Kiste auf...sah was drin war , und machte sie gleich wieder zu. ( noch heute zurueck damit , war mein einziger Gedanke )
    ABER dann kam meine Holde....und meinte , spiel`s doch erstmal an ! ..... Und damit nahmen dreieinhalb Wochen Stress ihren Lauf.
    Ich spielte nämlich an....so gut es eben ging und unter Zuhilfenahme so manch improvisierten Korkens und Polsters.... und DAS WAR`S !!
    DIESEN SCHROTT MUSSTE ICH HABEN UND IN EIN RICHTIG GUTES SAX VERWANDELN.....das war dann mein Leitmotiv.....was auch immer mich dabei geritten hat. Und dabei hatte ich wirklich nette andere Soprane angeboten bekommen......aber NEIN....es musste dieser Haufen wohltönender Schrott sein. Meine Holde hat mir dann versprochen , mir einige Wochen lang den Rücken frei zu halten , was Haushalt , Abwasch und dergleichen Alltäglichkeiten betrifft.....so dass ich einen Marathon des Instrumentenbaus starten konnte.
    Also hinnein in den Wahnsinn !....und es war wirklich einer !!
    Es folgt die " Mängel-Liste "

2. Benjahmin

Festgestellte Mängel :
    ALLE vorhandenen Achsen waren zu kurz...tw. um bis zu 2 MM.
    Der Korpus war in sich verzogen und nicht richtig ausgerieben. ( Er hatte keine Beulen...sondern war noch NIE richtig rund gewesen )
    Vorhandene Stützen waren dermassen schief konzipiert , dass z. B. die tief Hb Achse einen Halbmond beschrieben hätte und sich in dieser Führung kaputtgerieben hätte.
    Spitzschrauben hatten tw. garkeine Spitze....sondern sahen aus als wäre da just der Stahldraht in der Drehmaschine ausgegangen.....einfach ein kurzer flacher Stumpf.
    Von plangeschliffenen Tonlöchern...oder gar RUNDEN Tonlöchern wagte ich garnicht erst zu träumen.....
    Das Material der Federn konnte ich bis heute nicht so genau identifizieren......weder war es der Blaue Federstahl , noch der helle Nirostahl.....eher eine Mischung aus beidem...sehr suspekt !!
    Die Bördelung des Schallbechers war auf einem Viertel des Kreises nicht richtig geschlossen, so dass er Eiförmig und dellig wirkte,
    Bohrungen in den Böckchen waren nicht strack....so dass Spitzschrauben für eine Achse in verschiedene Richtungen wiesen....ergo diese Achse in " no time at all " innen zerrieben hätte......
    usw usw usw usw.
    Die " Fehlerquote" liegt Alles in Allem bei 104 Punkten....die nicht der Optik oder dem Geschmack dienen...sondern der reinen technischen Funktion.
    Da blieb schlichtweg nix anderes übrig , als dieses Sax komplett zu zerlegen.....mehr noch als eh geplant....und es quasi von 0 auf neu zu konzipieren, meine Erfahrungen mit früheren Sopranen dort einzubringen und quasi aus Schei**e Gold zu machen, wie es so schön heisst.
    Das hat mich einfach gereizt.....erst leider, jetzt zum Glück !
    ;-) :)
    Der Aufbaubericht folgt ....

3. Benjahmin

AUFBAU

( Oder besser gesagt : Vorbereitung desselben )
    Nun hatte ich also dieses konische Rohr mit ein paar Böckchen dran, lauter länglichen Dellen und Sturmseeförmigen Tonlöchern.
    Das musste ausgerieben werden ...damit alles am Blech glatt und einheitlich ist. Dass dieses den ach so netten Sound des Teiles ziemlich beeinflussen würde war ja klar...damit musste ich leben und auf das Beste hoffen.
    Nur wollte sich das Ding partout nich ausbeulen LASSEN.
    Man konnte NOCh so oft darauf herumdängeln oder sie mit der Stange ausreiben.....das Schei**ding kehrte über Nacht IMMER wieder in seine alte Form zurück. ( kann ja wohl nicht sein!! war aber so ! )
    Na.....irgendwann war mir dann alles egal....und ich habe den Korpus nicht ausgebeult , sondern AUSgebeult....ergo solchen Druck auf die Stange gegeben , dass das Material sich nach aussen gebeult hat und ich es dann Stück für Stück wieder planhämmern konnte. DANN gings plötzlich.

Das Ausrichten der Böckchen erwies sich ebenfalls als Problem, denn bei einem Sopran liegt bekanntlich alles recht enge beieinander, so dass wenn EINS nicht stimmt , es alle anderen in " Mitleidenschaft " zieht. Und wenn die Böckchen nicht gedrehte sondern teilweise angelötete Füsse haben , welche nicht gerade stehen , dann steht man vor einer Menge Feilarbeit.....oder dem Basteln eines neuen Böckchens.
    Dann kamen die Achsen. So ich sie nicht neu konzipiert habe , musste ich die originalen völlig einziehen, biegen , nachschmieden, umfeilen usw usw usw.......im Angebotenen Originalzustand hätten sie sich gegenseitig blockiert und zerrieben.....von Geklapper und Gerassel beim Spielen mal ganz abgesehen.
    Hier und da musste was entfernt werden, hier und da was angebaut....manch ein Teil völlig neu entworfen oder in seiner Funktion verändert werden.
    Für all das war nochmal ca ein halbes Pfund Messingstäbe , Messingblech, Messingachsen und Stahldraht im Einsatz.
    Bis ich das alles jedoch zu meiner eigenen Zufriedenheit zusammengesetzt und eingepasst hatte, verging so manche Nacht und so mancher Fluch und auch so mancher Blutstropfen *GG*
    Dann habe ich die Tonlöcher plangeschliffen....was bei einem Sopran bei der Enge des gegebenen Raumes auch nicht so einfach war....ich mir also erst noch extra Werkzeug angefertigt habe.
    Soooo....nun wollte ich das Schätzchen noch lackieren....
    also folgten etliche Stunden ,Polieren , entfetten und putzen.......dann habe ich dem Korpus eine Mattierung verpasst...und die Klappen/ Mechaniken in eingebranntem Goldlack laufen lassen. ( das Ganze hat mit Hin- und Zurückschicken nur 4 Tagfe gedauert ! :) )
    Erst JETZT war das Gerät überhaupt in der Lage normal gepolstert und bekorkt zu werden.
    Dazu im nächsten Posting.

4. Benjahmin

Polsterung und Feineinstellung

Jau...nachdem ich nun alles soweit hatte , dass ich an die EIGENTLICHE Arbeit gehen konnte, stellte ich fest , dass ich einige der erforderlichen Polstergrössen nicht mehr habe....
    So ein Mist aber auch !......Das sollte gerade MIR nicht passieren.( schäm )
    Also ...schnell mal welche selbergemacht. ( "Schnell " ist hier nicht wörtlich zu nehmen......aber schneller als auf eine neue Bestellung zu warten *GGG* )
    Dann ging es los.....Tonlöcher sind plan , Klappendeckel sauber , plan und eben , die Polster haben die richtige Grösse und vor allem Stärke ( Dicke ) ....HERRLICH !!...
    VON WEGEN.....
    GARnix ging , wie es sollte....ich glaube , ich habe noch nie so darum gekämpft , irgendwelche Polster dichtzubekommen , wie in der letzten Woche....weiss der Geier weshalb....
    Aber nun ist alles dicht ...die Mechaniken laufen reichlich Geräuschfrei ( hier kamen meine in einem anderen Thread erwähnten " Filzlacings" zum Tragen...es gibt kein totes Spiel mehr , der Korpus ist nun tatsächlich ein Saxophonkorpus ....und nicht mehr ein konisches Ei....
    und allen Befürchtungen zum Trotz hat das Ding seinen Sound bewahrt....wenn nicht sogar verbessert.
    Ich bin begeistert von dem Teil.....habe es gerade gestern zum ersten Mal mit zur Probe gehabt ...und werde so einige Zeit noch damit verbringen.
    Aber es hat mich auch runde 1200 Euro und runde 250 Arbeitsstunden gekostet.
    Nun zähle ich also auch wieder zu den Verrückten , die die Vibes der hohen Töne zu schätzen wissen.
    Zum Nachmachen empfohlen !! ;-) ;-) ;-) ;-)
    Grüsse
    Benjahmin

5. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

bin extra länger aufgeblieben um mir das noch durchzulesen :)
    gibts vielleicht fotos ?
    gute nacht und danke
    krizz- :)

6. Benjahmin

@Krizzodil
    Ja...Bilder würde ich sehr gerne davon hier reinstellen.
    Leider haben wir es versäumt vom "Vorher-Nacher"-Zustand Bilder zu machen.
    Aber auch jetzt im fertigen Zustand ist das Gerät eine " Augenweide " ;-)
    Nur habe ich weder eine Digicam , noch die Möglichkeit / Ahnung , gescannte Bilder in`s Forum zu setzen.
    Aber lass mich mal normale Photos machen....irgendwie bekommen wir die dann hier schon rein. Da zähle ich auf die Techniker unter uns ;-) ;-) ;-)
    Grüsse
    Benjahmin

7. rbur

rbur Gehört zum Inventar

geile Sache. Für was man auf einmal Zeit hat, wenn der Computer hin ist!
    Aber irgendwie habe ich den Anfang nicht verstanden. Hast du was neues bestellt und was kaputtes gekriegt? Oder ist der UPS-Mann mit seinem Laster drübergefahren? Oder hast du einfach gesagt, hey, schickt mir doch mal, was ihr grade so im Keller findet?
    Bin gespannt auf die Bilder.

8. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Welcher Hersteller der "Großen Vier" WAR es denn? Nach deiner Behandlung scheint es mir ein Eigenbau geworden zu sein :-D Herzlichen Glückwunsch. Ich als ausgewiesener Grobmotoriker beneide Leute, die noch richtiges Handwerk beherrschen.

9. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Hallo Benjahmin,

wenn du möchtest, bringe ich am 2.7. eine Kamera mit. Wie wir die Bilder dann in das Netz bekommen, werden wir dann sehen.

Gruß von der Ostsee Peter

p.s. Montag - Dienstag melde ich mich bei dir

10. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Falls es vorher noch irgendwelche Zweifel gab sind sie jetzt endgültig ausgeräumt:

Benjahmin ist wirklich absolut verrückt.

11. nando

nando Ist fast schon zuhause hier

Moin Moin

@ Ben: Das Dein Sockenschuß so ausgeprägt ist, hätte ich nicht versmutet. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil. ;-) ;-) Beim nächsten Treffen bringe ich mal mein unterschätztes Sopran mit. Soviel beklopptheit auf einem Haufen kann keiner toppen!! :-D :-D

P.S. Ich melde mich erstmal für 2 Wochen ab. Bin jetzt ersteinmal in Schweden, eben mit diesem Sopran und meinem "Schlauchboot mit Aussenborder" (Insider!!!) zum Elche erschrecken!!

Bis bald

Nando

12. Benjahmin

@Rbur und Guido
    Eher die letzte Variante...nach dem Motto : Zeigt mal , was noch so bei Euch rumfliegt, aber taugen sollte es schon was..... ;-) WELCHE der grossen Vier ich hier am Wickel habe , verrate ich , sobald die entsprechende Firma mal meine Anfrage beantwortet hat , ob derartige "Scherze" jetzt öfter von ihnen zu erwarten sind. Ich hab`sie ganz schön rundgemacht....nun sollen sie sich erstmal äussern dürfen, bevor ich hier Namen nenne....ist ja sonst auch nicht nett sowas.
    @Saxpeter
    Nun ja...einen Photoapparat haben wir ja auch . Aber wenn Du eine Digitalkamera hast , dann spart man sich zumindest schonmal die Einscannerei und bekommt bessere Bilder. Das wäre ja mal ein guter Anfang *g*
    @Rinaldo & Nando
    Jaaa.....Ihr habt mein wahres Wesen erkannt ! :-D :-D
    In meinem Kopf toben eine ganze Meute Kobolde und spielen unablaessig Saxophon.....da MUSS es ja zu Sonderlichkeiten meinerseits kommen ! :lol:
    Grüße
    Benjahmin

13. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Hallo Benjahmim,

ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meinte eine Digitale.

Gruß Peter

14. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Benjahmin schrieb:

Benjahmin, verräts du mir wo du hast lackieren lassen? ich hab in der CH nachgefragt, da gibts eigentlich nur eine gute Firma und ein Tenor zum Lackieren kostet dort rund CHFr. 500 (ca. 330 Euro) mit den Klappen. Sie machen aber nichts als Reinigen, Sandstrahlen und Lackieren. Zerlegen, Zusammenbau etc. ist da nicht mit gerechnet - mach ich selber. Ich finde es teuer - ev. lohnt es sich die Teile nach Deutschland zu schicken?

Grüsse
    antonio

15. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo antonio,

schau mal unter http://www.musikpleischl.de

Tenor kostet 117 Euro.

Die arbeiten nach meiner Erfahrung absolut perfekt.

Schöne Grüße

kingconn

16. antonio

o.k. Kingconn, danke :) Scheint billiger zu sein als in der CH. Grüsse
    antonio

17. Benjahmin

@Antonio
    Die Klappen habe ich zu Kühnl und Hoyer geschickt.....einem Blechbauer , der auch sehr gut lackiert.
    Allerdings bezweifele ich , ob er Aufträge von "Privatleuten" animmt. Normalerweise hat er mit der Lackierung seiner eigenen Produktion genug zu tun.
    Wo Du aber auch mal anfragen könntest ist bei :
    Leopold Mueller in Baiersdorf. Der ist auch Spezialist für Lackierungen.
    @Saxpeter
    Super ! Dann koennen wir am Samstag ja kurz reine Photosession machen
    :)
    Grüße
    Benjahmin

18. antonio

@Benjahmin

danke, werd's mal abklären :)

Grüsse
    antonio

19. nick

nick Schaut öfter mal vorbei

@ Benjahmin:
    Hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht - da so lange nichts von Dir gelesen - bin froh, jetzt das zu lesen... (nachdem ich selber ein paar Tage nicht im Netz war...)

Da bin ich aber nun auch gespannt....ich warte auf`s nächste Treffen! (Du konntest wohl doch nicht so lange warten, Jojob zu überreden, oder?

Freu mich auf`s nächste Mal

Gruß Nicole

20. Benjahmin

@Nick
    Jaaa...Du wirst`s sehen und hören ;-) :-D
    Mit dem Abwarten , mir Jojos Sopran zu ergaunern hatte das aber letztlich nicht so viel zu tun . Ich war viel näher dran , mir ein gebrauchtes Yamaha zuzulegen.....bis mir dann eben DIESES Ding ueber den Weg lief.
    Irgendwie muss da ein "Vaterinstinkt" wachgeworden sein , diesen Schrott aus dem Keller...an dem sich wahrscheinlich mal ein Lehrling versucht hat ...nicht in ewiger Dunkelheit verkommen zu lassen :-D :-D
    Zudem reizt es mich natuerlich auch , "eigene" Instrumente zu spielen und nicht welche " von der Stange".....denn erst DANN weiss ich wirklich , was ich da in der Hand habe. Das ist schon so ein kleiner " Tick " von mir.....da haben die anderen schon Recht ;-) ;-) ;-)
    Tja....und Ralph ( Weltwurm ) will nun prompt auch so eins... ;-) ;-) Kriegt er aber ( noch ) nicht ! :cool:
    Grüße
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden