eine ganz andere frage

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ralle, 28.Juli.2004.

  1. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo,
    ich spiele bis jetzt in einem orchester saxophon, hätte aber auch interresse Tanzmusik zu machen.

    meine frage ist es evtl sogar einfacher (von den stücken) Tanz musik zu machen ?

    gruß Ralf
     
  2. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    ... eine ganz andere Frage ist, was Du unter "Orchester", unter "Tanzmusik" und unter "einfacher Tanzmusik" verstehst...

    Ich überlegte mir, ob ich Dir hilfreich antworten kann...
    Antwort eines Juristen: "Es kommt darauf an!"
    Es kann einfacher sein, muss es aber nicht.

    Aber vielleicht eine (?) Gegenfrage: Warum spielst Du Saxophon, warum in einem Orchester und warum willst Du Tanzmusik machen?

    Liebe Grüße, Jogi
     
  3. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    DAS sollte aber nun wirklich klar sein;Weil Saxophon einfach das geilste Instrument von allen ist!!

    Um noch mal zur Frage zu kommen:

    ICh versteh die Frage wohl nicht ganz,fragst du,ob man mit dem Sax Tanzmusik machen kann?
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo Ralf,

    ich antworte auch mal einfach so ins Blaue:

    1. Sowohl im Orchester zu spielen als auch Tanzmusik zu machen kann leicht oder schwer sein - es kommt denn doch auch noch auf die Sachen an, die du/ihr machen wollt...

    2. Ich kann nur empfehlen, so viel wie möglich mit dem schönsten Instrument des Universums zu machen (und wenn es Tanzmusik ist...)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  5. Gyni

    Gyni Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi, Ralf!
    Ich halte Tanzmusik für schwieriger, weil:
    - Du spielst meistens stundenlang im Stehen
    - Du bist mit Deinem Instrument gaaanz allein...
    - und deswegen hört man jeden kleinen Fehler (Du kannst Dich nicht neben Deinem Nebensitzer verstecken!)
    - und deswegen ist man nervöser bzw. konzentrierter und auch früher "platt"....
    Grüßle,
    Gyni
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Gyni: volle Zustimmung, ist aber auch viiiiiel geiler, wenn man richtig spielt ;)))
    Liebe Grüße, Jogi
     
  7. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Also ich würd sagen Tanzmusik ist vielleicht von den Noten her leichter "mal eben vom Blatt zu spielen", was aber noch lange nicht heißt, dass es sich gut anhört. Uns es ist meiner Meinung nach wesentlich anstrengender als Jazz o.ä. in ner BigBand zu spielen, denn man hat kaum Pausen und muss viel öfter staccato spielen bzw. phrasieren im Allgemeinen...
     
  8. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo,

    was soll das denn heißen "und wenns tanzmusik ist"?

    Tanzmusik kann für jung und alt sein , und man kann etwas geld damit machen. Und man merkt das die leute freude daran haben und tanzen oer überhaut mit der musik mitgehen.

    In dem Orchester in dem ich mitspiele hat sich jetzt umbenannt in ein sinfonisches Orchester. es gab ganz schön gerüchte und unterschiedliche meinungen . Viele , ganz viele Leute wollen diese musik nämlich nicht hören.

    und schließlich gehören polkas und märsche auch zur blasmusik .

    leider gehen immer mehr orchester diesen weg wenn man jetzt bei einem konzert mal ein oder zwei sinfonische stücke spielen würde und denn noch andere sachen hätte ich verständnis dafür aber so nur sinfonische musik ....
    :-?
     
  9. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Wenn ich schreibe "und wenn's Tanzmusik ist", soll das im Zusammenhang meines Postings heißen, dass ich in der Regel keinen besonderen gefallen an Tanzmusik habe, und schon gar nicht an Märschen und Polkas, die du erwähnst - aber es soll natürlich nicht heißen, dass ich meinen Geschmack jemand anderem aufzwingen wollte, denn ich schreibe ja im selben Satz, dass ich es gut finde, wenn jemand Musik mit einem so wunderbaren Instrument wie dem Saxophon macht
    - - - -
    - - - -
    - - - -
    - - - -
    und wenn's Tanzmusik ist... :-D

    Alles Liebe

    Toffi
     
  10. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Also was man spielt ist doch nun wirklich zweitrangig. Und es gibt in jeder Art von Musik einfachere Stücke und auch schwere. Und manchem liegt das eine, dem anderen das andere.
    Ich habe 1,5 Jahre fast ausschließlich Klassik gespielt und gelernt, nebenher aber (nach 1 knappen Jahr) in einer Zirkusband mitgespielt und bin jetzt seit ca. 2 Monaten im Jazz- und Impro-Bereich am ausprobieren.
    Und es macht alles unheimlich Spass, jedes auf seine Weise.

    Saxolina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden