Empfehlenswerte Saxophone der höheren Preisklasse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Perditus, 6.August.2018.

  1. Perditus

    Perditus Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen.
    Ich bin zwar noch ein Anfänger, möchte mir aber ein Saxophon zulegen, welches mich möglichst auf ewig begleiten soll - eine Investition für die „Ewigkeit“ also.

    Ich bin hinsichtlich des Herstellers vollkommen unvoreingenommen. Mir geht es rein um die Qualität, Intonation und Langlebigkeit.

    Könnt ihr mir eventuell Modelle empfehlen, auf die diese Eigenschaften zutreffen?
    Beim Preis lass ich mich dann überraschen, der ist erstmal von nachrangiger Bedeutung.

    Vielen Dank vorab

    Perditus
     
  2. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo erstmal,

    und ohne Dich veräppeln zu wollen:
    Da wird Dir keiner einen eindeutigen Tip geben können.
    Namen wie Keilwerth, Yamaha, Yanagisawa oder Selmer wirst Du sicher schon gehört haben.
    Aber es gibt durchaus gute Gerätschaften anderer Hersteller wie Expression oder Jupiter.
    So das waren jetzt erstmal ein paar Namen ...
    ... und dann läuft gerade dieser Theard hier:
    https://www.saxophonforum.de/threads/tai-chi-einmal-anders.39723/
    ... wenn der Preis schon von nachrangiger Bedeutung ist.

    Lass Dich von den Marketingaussagen, Profiserie, Einsteigerinstrumente, etc., etc. nicht blenden.
    Man kann ein Leben lang mit einem z.B. Yamaha 21, Nachfolger 23, Nachfolger 25, Nachfolger 275, Nachfolger 280 ... glücklich sein.
    Genauso wie mit einem 875, 82Z oder anderen Highendgeräten von Yamaha um mal bei diesem Hersteller zu bleiben.
    Oder Yanagisawa 500, Nachfolger 800, Nachfolger 900, Nachfolger 901, Nachfolger WO1, um einen anderen Hersteller zu nennen oder dessen Highendvarianten wie z.B. das 9937.
    Jetzt kannst Du Dir im Netz die Greäte mal anschauen.