Empfehlungen für Jazz-Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Stevie, 29.Mai.2018.

  1. last

    last Strebt nach Höherem

    Über Kind of Blue besteht ja wohl Einigkeit.
    Das kann man ja schon mal die ersten paar Wochen lang hören...



    und das dazu...



    ;)last
     
    Stevie gefällt das.
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Reicht nicht... Neger nur hinten!

    LJS

    Disclaimer: das ist Satire. Ich habe nichts gegen Schwarze. Im Gegenteil. Solange ich nicht Afroamerikaner sagen muss. Mit Amerika haben viele Schwarze, die ich kenne nichts zu tun.

    Jetzt muss man sich sogar schon für Satire rechtfertigen. Sauladen!
     
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Damit kann man sich Jahre beschäftigen. Geht dann aber über „Einstieg“ ein kleines bisschen hinaus...

    LJS
     
    last gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Das kann jeder hier. Und da das jeder kann, hat das gar nichts mit bestimmen zu tun, sondern mit der Vorliebe des Einzelnen.

    Ein pädagogisch abgestimmtes Konzept vom leichten Schmusejazz über die Hits bis zum wirklichen Jazz halte ich für völlig unauthentisch. Kein Mensch kennt den Probanten, also kann nur ich sagen, was mir wichtig erscheint. Sind doch Vorschläge und kein Muss.
     
    Stevie und murofnohp gefällt das.
  5. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Einem Jazz - Einsteiger würde ich immer empfehlen, sich anhand der Geschichte und der Entwicklung des Jazz rein zu hören. Also mal mit New Orleans anfangen, Tiger Rag, King Oliver, dann Chicago, Louis Armstrong, Ellington, Swing mit den Big Bands, dann weiter zu BeBop, Parker, Gillespie, Monk, weiter zu Hard Bop, Cool, Miles Davis, Coltrane, Adderley.... usw. weiter zu Free Jazz, New Jazz, Jazz Rock.... Ein ziemlicher Trip. Erweitert nach und nach auch die Hörgewohnheiten.
     
    Stevie, SchlauerDet und last gefällt das.
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Darum geht es doch gar nicht!
     
    Stevie gefällt das.
  7. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Jazz für einsteiger?
    kommt doch drauf an wo er herkommt..
    bzw seine musikalischen wurzeln sind

    typische Einstiegssongs für die 60er generation wäre grover washington oder die dinger von creed taylor international

    oder auch blue note

    love surpreme zum einsteigen wird nix

    oder keith jarret köln konzert

    oder oder
    erst über jazz elemente zum jazz
    also erst den grundgeschmack musikalisch abchecken und dann weiterschaun

    cu
    gue
     
    Stevie gefällt das.
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Meine liebe Frau hat mich mal echt positiv überrascht mit einem Buch "Jazz Instruments" (Ear Books Verlag). Dabei sind 8 CDs, gegliedert eben nach Instrumenten. Das geht chronologisch durch die Epochen und ist mit dem Text wirklich sehr informativ für jemanden, der sich ernsthaft mit der Musik beschäftigen will. Vorteil ist, dass eigentlich alle namhaften Musiker vertreten sind, aber kein Künstler und kein Stil (der eventuell nerven könnte) zu breitgetreten wird.

    PS: Was findet Ihr bloß am "Köln Concert" so toll? Meiner Meinung nach völlig überbewertet, da würde ich viele andere CDs von Keith Jarret eher empfehlen (gern auch mit Jan Garbarek ...)
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Die Diskussion ist müßig.

    Ein jeder hat seinen eigenen Weg.

    Meiner ging über Chris Barber, den mein 11 Jahre älterer Bruder hörte. Schlimmster Dixie-Revival - nein, gut gespielt, sorry. Aber das hatte mit Jazz nicht so viel zu tun.

    Ich bekam mit Zwölf ein Minitonbandgerät geschenkt. Das habe ich dann mit Fischertechnik erweitert und habe so auch längere Sendungen aufnehmen können. Fasziniert war ich von Duke Ellington (vor 1930!). Der elf Jahre ältere Bruder: "Das ist doch Nix!" Nein, hat mich nicht abbringen können von ihm.

    Gleichzeitig Freejazz-Sendungen aufgenommen, ohne etwas davon zu verstehen. Gerne aber Jaques Loussier gehört, wegen meiner klassischen Aus- und Einbildung und erst ganz spät dann versucht, Bebop zu begreifen.

    Mit 19 spielte ich in einer Bluesband, einer Rockband, einer Independentband, einem Freejazzensemble, einer Media- und einer Jazzbigband.

    Es gibt keinen Weg, Jazz zu begreifen, außer dem eigenen.
     
  10. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Nicht zu vergessen: Helge! :)
     
    Gast11494, RUVI, 47tmb und 2 anderen gefällt das.
  11. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Einfach die kostenlose Radioapp Phonostar runterladen und dann nach Sax oder Jazz suchen. Da kommt alles mit viel Abwechslung.
     

    Anhänge:

  12. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Radio Swiss Jazz - gibts auch als App, bei uns hier auch im Kabel...

    24 h Musik ohne Werbung.
     
    Dreas, murofnohp und 47tmb gefällt das.
  13. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leute,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Dass es nicht DIE 10 besten oder wichtigsten oder was auch immer gibt ist ja klar. Mir ging es um Anregungen und Gedankenanstöße und die habt Ihr ja auch reichlich geliefert. Nochmals vielen Dank dafür ...

    So long

    Stevie
     
    47tmb gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Danach wurde aber gefragt

    LG
    Paedda
     
  15. Gast11494

    Gast11494 Guest

    Nicht zu Vergessen : Hank Mobley und das Jazz Buch von Herrn Behrendt.

    Beste Grüße
    Beavers
     
    Florentin gefällt das.
  16. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    oha! Du hast recht!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden