Englishman in New York - Swingteil

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Perlvatt, 8.November.2024.

1. Perlvatt

Perlvatt Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Übefrage zu der Saxophonstimme von Sting's Englishman in New York.
    Diese Lied hat ja in der Mitte einen Jazzteil der schneller Swing ist. Tempo ist etwas 102. Insbesondere die Takte 60-63 bekomme ich einfach nicht ins Tempo.
    Wenn ich die Sechzehntel binär spiele oder wenn ich die Passage legato spiele, geht es. Aber die Swing-Artikulation in 102 klappt nur für etwa 2 Takte, dann macht irgendwie die Zunge schlapp. Ich könnte z. B. auch nicht 4 Takte nur auf einem Ton in vollem Tempo swingen.
    Ich habe es schon mit allen möglichen rhythmischen Variationen und Artikulationen probiert, aber über ein Tempo von etwa 96 komme ich einfach nicht hinaus.
    Hat jemand Ideen, was ich noch tun kann? Oder ist die Lösung ganz banal, viel weiterüben und in einem halben Jahr ist die Zunge schneller und ausdauernde?
    Vielen Dank für eure Meinungen!

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Der Mann heißt Sting.

Und takt 60 bis 63 sagt mir nix.

3. quax

quax Gehört zum Inventar

Vorschlag: Noch ein Kaffee....
    Da wir nun glücklicherweise den korrekten Künstlername festgestellt haben (-: ,bleibt tatsächlich das Problem, dass vielleicht nicht alle wissen, was in den genannten Takten Deiner Notation so drinsteht.
    Da würde schon eine handschriftliche Skizze helfen.

Analysis Paralysis und Silver gefällt das.
  4. Perlvatt

Oh ja, vielen Dank für den Hinweis. Natürlich heißt der Künstler Sting.
    Die Noten habe ich gerade nicht zur Hand, die Töne sind auch gar so entscheidend.
    Auf der Originalversion (auf dem Album nothing like the sun) geht der Swingteil von Minute 2:13 bis 2:30. Kritisch für mich sind nur die 6 Sekunden von 2:21 - 2:27. Da kann ich das Tempo einfach nicht halten.

Ach ja, den Tipp mit dem Kaffee werde ich gleich ausprobieren ;-)

Rick gefällt das.
  5. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Moin @Perlvatt , dein Post impliziert mir, dass du "streng" nach Noten spielst. Die richtige Lösung hast du schon selbst genannt. Langsam rantasten. Bei mir klappt so etwas besser, wenn ich so eine STelle langsam abspiele, mit z.B Anytune, Amazing Slow Downer oder Youtube.

Upps, da warst du schneller und ich war auf dem Holzweg. Anhand der genauen Taktangaben, dachte ich, du "hängst" da strikt an den Noten :)

6. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Dir ist schon klar, daß es dem Threadersteller um den Swingteil geht und er deswegen Swing im Titel gewählt hat und er nicht den Komponisten und Sänger gemeint hat?

Sax a`la carte gefällt das.
  7. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Der Mann heißt Gordon Sumner.

Sting

Man könnte aber auch Dieter Nuhr‘s Zitat beherzigen…

Zum Thema:
    Die Passage ist sog. Double Time und eigentlich swingt die gar nicht sondern wird gerade gespielt.
    Lösung: Üben.

Erst langsam, dann mit Metronom, dann schneller, dann mit der verlangsamten Originalaufnahme mitspielen und schließlich im Originaltempo mit der Originalaufnahme.

8. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Der Swingteil ist in Vierteln viel scneller.
    Wie schnell genau kann ich jetzt nicht sagen weil der Hund keine Zeit hat auf der Runde stehen zu bleiben.
    Die Achtel nähern sich dabei der geraden Spielweise an.

Rick, quax und ilikestitt gefällt das.
  9. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Wenn es um Sechzehntel geht, spiel die gerade. Der Swing bezieht sich auf die Achtel. Ich würde eher nicht auf die Idee kommen Sechzehntel swingen zu wollen. Der Swingteil ist als Doubletime eher gedacht mit Tempo ca. 196 BPM. Und auch Achtel in Tempo 196 würde ich nicht mehr heavy swingen, da das nur zickig und eckig klingt. Offbeatphrasierung und weniger Swingfaktor.

Gerrie, Juju, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  10. quax

quax Gehört zum Inventar

Kannst Du gerne machen, bezog sich hier aber nicht auf Dich.

11. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Also ich habe mir das gerade mal angehört, wenn es um Branford‘s Solo in dem Swingteil geht, dann ist der Part in Double Time und er spielt Achtel in typischer Off Beat Phrasierung, keine Sechzehntel.
    LG Juju

CBlues, Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  12. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ps gerade eine Transkription auf YouTube gefunden wo der Swingteil weiterhin in der alten Time notiert ist, somit die notierten Sechzehntel tatsächlich zu swingen sind… (as in Off-Beat Phrasierung).

LG Juju

13. Perlvatt

Hallo Juju,
    Genau diese Noten nehme ich als Vorlage. Ob es jetzt in Achteln oder Sechzehntel notiert ist, ist ja eigentlich egal. Ich schaffe halt das Tempo nicht, wenn ich swinge. Naja, ich werde jetzt einfach weiterüben...

Juju gefällt das.
  14. Analysis Paralysis

Du schaffst das Tempo nicht - ok.
    Aber was hat das mit Swing zu tun? Die Noten SIND in dem Tempo gerade (oder fast gerade).
    Abgesehen davon, dass es IMHO irgendwie gaga ist, bei dem was die Rhythm Section spielt Sechzehntel zu schreiben.

ilikestitt und Rick gefällt das.
  15. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Vielleicht kannst Du eine kurze Aufnahme einstellen, einmal ohne Artikulation und gerne auch einmal in langsameren Tempo, wo es noch klappt, dann kann man ggf was dazu sagen. Oft ist es so, dass die Artikulation bei höherem Tempo zu hart ist und man dadurch Tempo verliert. Desweiteren muss man auch bei der Off-beat Phrasierung nicht jeden Off Beat anstoßen sondern kann es der Phrase anpassen und die Artikulation gering halten. Dann gibt es noch die Variante, dass viele Spieler beim Up Tempo bei aufsteigenden Tonleitern gar nicht Off Beats sondern On Beats phrasieren, und zwar mit Doodn Tonguing, und nur abwärts Off-Beats artikulieren. Die Varianten sollte man möglichst regelmäßig üben, aber erstmal wirklich in Zeitlupe, und das Tempo mit Artikulation erst steigern, wenn es erstmal ohne jegliche Phrasierung glatt und gleichmäßig läuft.
    LG Juju

16. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Glaube damit ist einfach Off Beat Phrasierung gemeint- Branford Marsalis artikuliert die ja sehr deutlich in dem Teil, im Gegensatz zu den Sechzehnteln im anderen Teil…
    LG Juju

Analysis Paralysis gefällt das.
  17. Analysis Paralysis

Nach meiner eigenen Erfahrung mit mir selbst hat der Niehaus da einiges verbrochen - von wegen Triolen und so.

JTM, Livia, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  18. ppue

ppue Mod Experte

Ich denke, man kann auf verschiedenste Weisen swingen. Ob das mehr in Richtung ternär oder mehr gerade gespielt wird, ist gar nicht entscheidend.

Wenn es für die Off-Beat-Phrasierung zu schnell ist, bindet man mehr Tönchen und schaut, dass man gute Off-Beat-Akzente reinbekommt, also weniger anstoßen, dafür aber an rhythmisch prädestinierten Stellen.

reiko und Rick gefällt das.
  19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich würde zunächst mal überhaupt off beat Phrasierung üben, mit einfachen Tonfolgen, mit Metronom und langsam anfangen, das Tempo langsam steigern. Dann kann man kompliziertere Tonfolgen angehen, und schliesslich mal so eine Transkription.

Gruß,
    Otfried

20. JES

JES Gehört zum Inventar

Wenn du schon, mal wieder, Klugscheißer spielen musst... Der Mann heißt Gordon Matthew Thomas Sumner, Künstlername Sting, und nicht wie ursprünglich geschrieben, Sing.

Das nächste Mal fixiere ich für jeden sichtbar solche Fehler per Zitierfunktion. Versprochen.

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich nichts, oder jedenfalls nicht viel, davon halte, den Stil eines Künstlers zu kopieren, gerade in freien interprätationen.... Ich würde mir das Stück selbst verlangsam anhören, analysieren, wo betont wird und wo nicht, und dann langsam versuchen das nachzuspielen. Nicht direkt mitspielen, weil m.E. man dann seine Fehler vor dem original schlecht(er) hört. Ev sich aufnehmen.
    Die Frage ist dann nur, wenn es Abweichungen zwischen Musik und Notation gibt, was dann? Bisher habe ich in jeder noch so guten Notation Abweichungen gefunden.... Ich verwende daher solche Notationen eher als Hilfsmittel, traue aber mehr meinen Ohren.
    Vielleicht eine Erklärung, warum ich nach dem Inhalt von takt 60 bis 63 gefragt habe.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden