Erbstück

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Iwivera*, 29.Januar.2026.

1. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Mein lieber Vater hat mit eine Klarinette hinterlassen. Er war selbst kein Musiker, hatte aber ein Musikzimmer, in dem er gerne seinen Jazz gehört hat und dort hing die Klarinette an der Wand neben anderen Instrumenten.
    Einiges habe ich schon herausgefunden - ich werde demnächst mal Fotos machen:

Sie ist von G. H. Müller aus Schöneck im Vogtland. Ein kleiner Instrumentenbauer, den es heute aber nicht mehr gibt. Es ist das Modell B 870 mit Seriennummer 335.

Also Böhm und gestimmt auf 435 Hz. Aufgrund der Seriennummer zwischen 1930 und 1950 gebaut.

Mein Vater hatte sie von Stefan von Dobrzynski, einem befreundeten Profimusiker, der später hauptsächlich Saxophon spielte und mit bekannten Jazzgrößen gespielt hat.
    Das Klarinettenstudium musste er seinerzeit vorzeitig beenden. Er wurde ausgeschlossen, als der Professor herausfand, dass er in Berliner Tanzlokalen Jazz spielte! Welche eine Frechheit!:D

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_von_Dobrzynski

Ich bin jedenfalls sehr froh, das Instrument vor dem Müll gerettet zu haben.

Ich würde es gerne spielbar bekommen. Auch, wenn es wahrscheinlich nicht billig wird. Meinem Vater würde das sehr gefallen. Mindestens aber bekommt es bei mir wieder einen Platz an der Wand.

Gerrie, Woliko, urnon und 5 anderen gefällt das.
  2. Iwivera*

Es wird wahrscheinlich doch G. H. Hüller heißen.

saxer66, slowjoe und JES gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Na dann lass es überholen und schau mal, wie es mit kürzerer Birne auf A=442Hz reagiert. Vermutlich geht das ev schon vor der GÜ um zu schauen, ob es beherrschbar wird.
    Dann heißt es klarinette lernen.... (falls du das noch nicht kannst).

giuseppe gefällt das.
  4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das könnte ein Fall für @Wuffy sein ...

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Achtung !...falsch !.....Sorry !

Ich interessiere mich nicht für Klarinetten, noch schraube ich für Fremde !

_Eb gefällt das.
  6. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Naja das war im dritten Reich so.
    Und wir sind gerade wieder auf einem ähnlichen Kurs

7. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Bei Stefan von Dobrzynski war das nicht im Dritten Reich, sondern nach 1945 in Ostberlin.

giuseppe gefällt das.
  8. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Halt auch ein totalitäres System.

9. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das "totalitäre System" ist diesem Fall die hochnäsige Einteilung in gute und "leichte" Musik. Das System hält sich immer noch. Mich hat diese Arroganz mein ganzes Leben lang begleitet. Als ich mit 12 mit Musik anfing, hieß es Negermusik oder Hottentottenmusik. Der Skandal in diesem Fall besteht darin, dass die Gartenzwerge der Sogenannten noch größere Spießer waren als die Großbürgerlichen davor und danach.

Gaga, der gerade auf die Tram wartet nach einem großartigen und gar nicht "leichten" Konzert in der Unterfahrt.

Zuletzt bearbeitet: 29.Januar.2026
    Florentin, Woliko, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  10. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich bin ja ein bisschen zum Klarinettenbastler geworden wie die Jungfrau Mutter wurde. Und es macht echt Spaß, auch wenn noch lange nicht alles perfekt wird.
    Wenn das Holz keine Risse hat, würde ich deshalb selber rangehen. Und wenn die Federn ok sind, musst du nur polstern und einstellen. Und so eine alte Boehm ist kein Sax, da gibt es nicht so viele kritische Kopplungen, keine Oktavautomatik, etc.
    Materialkosten halten sich bei sowas auch in Grenzen, selbst mit besseren Pads.

JES gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Geht auch mit ner oehler oder was immer für eine Mechanik drauf ist. Ich habe seinerzeit meine schülerklarinette mangels saxdoc und budget auch selbst überholt... mit etwas Geduld ging das gut. Trotz Kopplung...

12. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

In einer passablen Entfernung von @Iwivera* gibt es sicherlich auch professionelle Klarinettenbauer, die das Erinnerungsstück wieder „gefahrlos“ spielfähig machen, wenn es denn möglich ist.

Bereckis gefällt das.
  13. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ja, das kenne ich auch noch, wenn auch auf bescheidenerem Niveau.

Mein Klarinettenlehrer in den 70ern durfte nicht erfahren, dass ich nebenbei auch Saxophon lernte. Saxophon wurde an den meisten Musikschulen auch nicht unterrichtet. Und wenn, dann musste man erst Klarinette gelernt haben. Das wurde mit der Ausbildung eines guten klassischen Tons begründet (was auch nicht ganz falsch ist).

14. Iwivera*

Klari 5.jpg Klari 6.jpg Klari 7.jpg Klari 62.jpg Klari 70.jpg Klari 72.jpg Klari 73.jpg Klari 74.jpg Klari 77.jpg Klari 79.jpg

Anhänge:

15. mato

mato Strebt nach Höherem

Das ist leider nur noch was für die Wand. Völlig verbastelt mit unzähligen Fehlteilen. Es würde ein Vermögen kosten, die Klarinette wieder in einen ordentlichen Spielstand zu versetzen.

saxfax und giuseppe gefällt das.
  16. Iwivera*

Ich bin ja keine Klarinettistin. Aber wo meinst Du, fehlen Teile?

17. mato

mato Strebt nach Höherem

Und so wie es aussieht, ist es ein einteiliger Bakelitkorpus. Die Klarinette hätte wahrscheinlich in Originalzustand nicht mehr Wert als 100€.

18. mato

mato Strebt nach Höherem

Die ganzen Löcher im Korpus sind Säulchenbohrungen. Und auf dem Foto sieht man etliche davon. Die Tonlöcher von den fehlenden Klappen wurden dann einfach mit Knete zugeschmiert.

Dan gefällt das.
  19. Iwivera*

Es ist m. E. Holz. Früher hat man teilweise ein Mittelstück gefertigt, da dies für die Intonation besser war.

20. Iwivera*

Hmm. Wer würde sich denn die Mühe machen, die Löcher zu zu schmieren, wenn das Instrument unbrauchbar ist? Ich werde die mal zum KIarinettendoc meines Vertrauens bringen. Muss eh mit dem Sax mal wieder zum Durchcheck.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden