Erfahrung Buffet Crampon 400 Baritonsaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Giesi, 21.Juni.2019.

  1. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    Moin moin!

    Hier stelle ich mein neustes Saxophon vor. Es ist ein „Buffet Crampon Intermediate 400 Vintage Baritonsaxophon“, das ich diese Woche bei einem Fachhändler gekauft habe. Es liegt in der Preisklasse die ich mir gesteckt habe.

    Kurz zu mir: Ich spiele seit über 20 Jahren Sax. Alt und Tenor mit Erfahrungen in verschiedenen Combos und Bands. Von Jazz über Rock & Pop und vieles mehr. Alles ist erlaubt! Auf einem Yamaha Schüler Instrument habe ich angefangen, weiter mit einem Weltklang Tenor gemacht (was für ein Bockiges Horn, aber ein geiler Sound) und über ein Jahr auf einem Selmer Tenor gespielt. Das war ein Umstieg vom Trabi auf Porsche, jedoch habe nie wieder diesen Sound wie auf dem Weltklang gehabt. Und seit Jahren spiele ich auf einem Jupiter DJ2 Tenor mit einem „Berg Larsen 115“ und einem „Selmer 9*“ MPC.
    Vor zehn Jahren durfte ich mal ein Yanagisawa und ein Weltklang Bari ausprobieren. Das Yana war schon richtig Geil aber sowas ist nicht meine Preisklasse. Das ist meines erachtens ein Profigerät, was ich bei meinem Musizieren niemals voll ausreizen werde.

    Egal, es geht hier um meine subjektive Einschätzung des Instruments.

    Zum Zubehör:

    • "beiliegendes" Mundstück mit Blattschraube (nutze ich nicht)
    • Gurt
    • Wischer
    • Koffer
    Kurz zum Koffer:

    Es handelt sich um einen schwarzen ABS-Koffer mit Rollen und vier Schlössern plus Schlüsseln. Die Verarbeitung sieht solide aus und das Bari liegt absolut Formschlüssig ohne zu wackeln darin. Im Vergleich zu meinem Koffer der damals bei meinem Jupiter DJ2 Tenor dabei war. Jedoch könnte etwas mehr Platz für Zubehör im Koffer sein. Das ist aber meine persönliche Meinung, da ich immer ein Mikro dabei habe.


    Jetzt zum Sax und Mundstück Kombi: