Erfahrungen mit Silber S-Bogen für 991 SC?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von lupoxw, 24.März.2018.

  1. lupoxw

    lupoxw Schaut öfter mal vorbei

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Vollsilber S-Bogen für ein 991 SC?
    Da ich mein King Super 20 Alt und Tenor sehr schätze, überlege ich, dem Yanagisawa auch einen Silber S-Bogen zu gönnen.
     
  2. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir einen für das Yanagisawa T-991 gegönnt. Der Vollsilber-Bogen hat einen schlankeren Klang als die herkömmlichen Bögen ohne aber an Kraft im Ton einzubüßen. Er braucht aber, wie jedes Setup, ein passendes Mundstück.
    Meinen Silber-S-Bogen habe ich für mein Lawton MPC gekauft, die Kombination geht ab wie die berühmte "Schmidt´s Katze": Leicht anzublasen, etwas schlankerer aber doch kerniger Sound mit einer Top Intonation. Das hat mich bewogen das viele Geld dafür auszugeben. Kurz gesagt, er ist sein Geld wert.
    Aber: Da ich aber seither immer nur mit anderen Bögen (aus Kupfer) gespielt und entsprechend passende Kupfer-Bögen gekauft habe, habe ich ihren Sound im Ohr und kann ich mich nicht so richtig umgewöhnen. Das ist schade und hätte nicht gedacht das mir das so schwer fällt. Hier muss man wirklich ausgiebig testen ob es einem zusagt.

    Mein Silberbogen steht in den Kleinanzeigen, wenn er kein neues Zuhause findet werde ich ihn dann doch behalten. Denn ich kann nichts nachteiliges berichten.

    Viele Grüße

    René
     
  3. lupoxw

    lupoxw Schaut öfter mal vorbei

    Danke!
     
  4. lupoxw

    lupoxw Schaut öfter mal vorbei

    habe mein Setup gefunden, damit werde ich einige Zeit verbringen!
    Direkte Ansprache in allen Lagen, schlanker, trotzdem voller und flexibler Klang!
     

    Anhänge:

    GelöschtesMitglied725 und ReneSax gefällt das.
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunschzum neuen S-Bogen! Dann hast Du den Kauf gewagt und bist zufrieden.
    Ich habe mich jetzt auch auf meinen Silberbogen ein- und umgestellt und möchte ihn nicht mehr hergeben. Die Bögen sind unglaublich.

    Viele Grüße

    René
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Sehr schöner Bogen! Test an meinem Altsax (kein Yanagisawa) hat auch überzeugt.
    LG, db
     
    ReneSax gefällt das.
  7. lupoxw

    lupoxw Schaut öfter mal vorbei

    interessanterweise haben einige Leute in einem anderen Forum gesagt, es macht keinen Unterschied.
    Das scheint sehr subjektiv zu sein und von der Art zu spielen abhängig zu sein und von der Klangvorstellung, für mich ist der Silberbogen ein großer Vorteil im Klang und in der Ansprache!
     
  8. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Das stimmt, genau so ist es auch.
    Der S-Bogen hat einen etwas anderen Querschnitt und besteht aus einem ganz anderen, ich meine auch dickerem, Material als die herkömmlichen Messingbögen. Das macht einen großen Unterschied.
    Ich musste mich erst einmal darauf einstellen und tatsächlich "umgewöhnen". Daher wollte ich den Bogen erst wieder verkaufen. Zum Glück gab es keinen Käufer...und jetzt spiele ich ihn ausschließlich und schätze seine Vorteile. Was aber passen muss, und das ist üerall das selbe, ist das Setup. Es kann natürlich sein das das Lieblings- MPC nicht mehr den Kang hat wie auf einem Messingbogen. Es ist eben ein anderer S-Bogen, richtig abgestimmt mit einem hervorragendem Sound, sehr leichter Ansprache, sehr gerimgem Blaswiderstand und homogener Intonation.
    Nur der Preis ist heftig. .. :thumbsdown:

    Sicher kann jeder eine andere Erfahrung machen, es kommt ja auf das Setup an... Meine persönliche Erfahrug ist durchaus positiv.
    Aber einen Unterschied spürt man schon, egal ob auf einem Yani, Selmer oder einer anderen Marke für die es solche Bögen gibt.
    Auch hier gilt testen - wenn man die Möglichkeit hat.

    Dann doch eher von der Klangvorstellung. Man hört und spürt eigentlich schon den Unterschied.

    Viele Grüße

    René
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Juli.2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden