erste zarte aufnahmeversuche mit zoom H 1 oder Q 4

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von guido48, 8.Februar.2016.

  1. guido48

    guido48 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Freundinnen,

    ich möchte nun doch mal etwas mehr mein Üben strukturieren und daher auch mal Aufnahmen machen. Bisher hatte ich die immer mit meinem Samsung und der darin enthaltenen Videokamera oder mit dem Diktiergerät gemacht. Diese Aufnahmen sind klanglich aber nicht wirklich toll.

    ich möchte diese Aufnahmen auch für meinen Unterricht später zur Kontrolle durch meine Lehrerin heranziehen. Nun habe ich mir mal den Zoom H 1 angeschaut und finde den ganz gut... dann habe ich noch den Zoom Q 4 gesehen , welcher ja nicht nur den Ton sondern auch noch eine Videoaufzeichnung machen kann.. das wäre schon auch toll.

    Wie findet Ihr denn die Aufzeichnungen der Viedos?



    Unabhängig von der Viedoaufzeichnungsmöglichkeit ist der Klang beim Q4 in etwa mit dem H1 vergleichbar... oder verliere ich da mit der Videoaufzeichnungsmöglichkeit an Klangqualität. Im Laden wurde mir gesagt der Soundrecorder wäre beim H1 und Q4 indentisch. Ist das so?

    Erwähnen möchte ich noch , dass ich keine absolute Topaufnahmen, sowohl klanglich wie auch videotechnisch erwarte.... es geht mir nur darum mit den Aufnahmen meine Fortsschritte oder auch Rückschritte darstellen zu können um zukünftig daran arbeiten zu können.

    Vielen Dank fürs Lesen und Eure hoffentlich zahlreichen Antworten

    Liebe Grüsse guido
     
  2. 47tmb

    47tmb Ist fast schon zuhause hier

    Hi @guido48

    auch wenn ich nicht zu den Freundinnen gehöre :) (hatten wir das nicht schon mal? ;-) )....:

    Da ist kein video-link in Deinem pos


    Cheerio
    tmb
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nimm mindestens das H2N!

    Es hat deutlich bessere Mikrofone. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

    Zum Q4 kann ich nichts sagen.

    CzG

    Dreas
     
    sachsin gefällt das.
  4. guido48

    guido48 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo @ 47tmb ... ich meinte nicht spezielle Videos... sondern wie Ihr die Qualität der Videokamera im der Zomm Q 4 findet......ja und das mit den Freundinnen lerne ich auch noch , versprochen :),,,,,,,,,,,,,,

    @ dreas...... ja ich wollte halt ja eventuell das Zoom Q 4 mit Kamera, oder halt dann das H1, welches ja von der Musikaufnahmequalität dem Q 4 entsprechen soll...... das H2N ist sicherlich besser aber halt auch wieder teurer... und ich möchte es ja auch nur für die Kontrolle meiner Übungen und für den Lehrer..... nicht für grössere Präsentationen.....

    Liebe Grüsse und schönen Fasnetdienstag wünscht Euch

    Guido
     
  5. 47tmb

    47tmb Ist fast schon zuhause hier

    Na, ob das den so bleibt, wenn man so ein Teil erst mal hat....? ;-)

    Cheerio
    tmb
     
    sachsin und Dreas gefällt das.
  6. sachsin

    sachsin Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann @Dreas und @47tmb aus Erfahrung nur zustimmen :)

    Spare lieber noch etwas und hole Dir den Handyrecorder H2n; für die Selbstkontrolle hatte ich mir das Zoom auch gekauft. Wenn Du später mal mit anderen zusammen spielst, hast Du nochmal bessere Aufnahmen und die Optionen für Konzertmitschnitte mit den eingebauten Mikrofonen sind auch nicht zu verachten ;)
     
  7. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    @guido48,

    fang doch mit einem gebrauchten H1 an (z.B. hier in den Kleinanzeigen ;)). Später wirst Du dann besser wissen was Du wirklich brauchst/willst.
    Bei mir z.B. ist die Aufnehmerei mittlerweile fast ganz auf den PC bzw. ein H4 gewechselt. Beide damit möglichen Funktionen bietet Dir auch das H2n so nicht.

    Grüße
    Stefan
     
  8. guido48

    guido48 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo und guten Abend zusammen.

    ich habe mich nun für einen Zoom Q 4 entschlossen und gekauft... Nun habe ich Probleme beim Anschließen an meinem PC mit Windows 7 und auch Windows 10 über USB-Kabel wird dieser nicht erkannt.

    Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das ändern kann? Die SD Karte habe ich im Zoom formatiert.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Infos.

    Liebe Grüsse sendet Euch

    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden