Es gibt keine dummen Fragen.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Kannenkasper, 20.März.2018.

  1. Kannenkasper

    Kannenkasper Schaut nur mal vorbei

    Werden Krebse von krebserregenden Stoffen eigentlich... erregt?


    Hallo zusammen,
    Vielleicht gibt's hier jemanden, der mir mit Erfahrung und kumulierter Weisheit ein Stück weiterhelfen kann.

    Kurz zu mir: ich bin Studentin eines eher zeitintensiven Studiengangs und habe mich nach viel Liebelei dazu entschieden, Tenorsax zu lernen. Hintergrund: ich habe ganz ordentlich Klarinette gelernt, erst deutsch dann Böhm (Pubertätsentscheidung, ich wollte es halt auch können...) und hatte Gesangs- und etwas Klavierunterricht - letztes hing ich an den Nagel und das Singen beschränke ich aktuell mit viel Freude auf zwei Chöre. Anschließend kasperte ich recht viel auf dem Altsax eines Kollegen rum, ist jetzt aber nicht so als ob ich irgendetwas könnte.
    Vor wenigen Wochen trötete ich im im Süden Deutschlands gelegenen Haus meiner Eltern, in ein Tenorsax und wollte es den ganzen Abend nicht mehr abgeben. Natürlich kam nur Mööööp in C-Dur raus, aber es war ein subjektiv schönes Möööp. Es handelte sich um ein Thomann Handmade, sah ganz nett aus und hatte nebst ansprechender Intonation einfach einen tollen, tiefen und vollen Klang. Für mich steht fest: ein Tenorsax soll es werden.

    Jetzt suche ich ein Instrument, auf das ich mich verlassen kann. Hier in Düsseldorf kenne ich keine Saxophonisten, sodass "gebraucht" wirklich schwierig ist, da ich mir keine Beurteilung zutraue. Ich hab ein recht gutes Ohr - aber nicht wenn ich selber versuche Töne aus einem Instrument rauszubekommen, welches ich nicht beherrsche. Wenns schief ist, liegts auch eher an mir. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Instrument anzuschaffen, habe ich ein Musik-Sparbuch. Es liegen ungefähr 1500€ drauf.