Es gibt keine dummen Fragen.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Kannenkasper, 20.März.2018.

  1. Kannenkasper

    Kannenkasper Schaut nur mal vorbei

    Werden Krebse von krebserregenden Stoffen eigentlich... erregt?


    Hallo zusammen,
    Vielleicht gibt's hier jemanden, der mir mit Erfahrung und kumulierter Weisheit ein Stück weiterhelfen kann.

    Kurz zu mir: ich bin Studentin eines eher zeitintensiven Studiengangs und habe mich nach viel Liebelei dazu entschieden, Tenorsax zu lernen. Hintergrund: ich habe ganz ordentlich Klarinette gelernt, erst deutsch dann Böhm (Pubertätsentscheidung, ich wollte es halt auch können...) und hatte Gesangs- und etwas Klavierunterricht - letztes hing ich an den Nagel und das Singen beschränke ich aktuell mit viel Freude auf zwei Chöre. Anschließend kasperte ich recht viel auf dem Altsax eines Kollegen rum, ist jetzt aber nicht so als ob ich irgendetwas könnte.
    Vor wenigen Wochen trötete ich im im Süden Deutschlands gelegenen Haus meiner Eltern, in ein Tenorsax und wollte es den ganzen Abend nicht mehr abgeben. Natürlich kam nur Mööööp in C-Dur raus, aber es war ein subjektiv schönes Möööp. Es handelte sich um ein Thomann Handmade, sah ganz nett aus und hatte nebst ansprechender Intonation einfach einen tollen, tiefen und vollen Klang. Für mich steht fest: ein Tenorsax soll es werden.

    Jetzt suche ich ein Instrument, auf das ich mich verlassen kann. Hier in Düsseldorf kenne ich keine Saxophonisten, sodass "gebraucht" wirklich schwierig ist, da ich mir keine Beurteilung zutraue. Ich hab ein recht gutes Ohr - aber nicht wenn ich selber versuche Töne aus einem Instrument rauszubekommen, welches ich nicht beherrsche. Wenns schief ist, liegts auch eher an mir. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Instrument anzuschaffen, habe ich ein Musik-Sparbuch. Es liegen ungefähr 1500€ drauf.

    Zudem: ich bräuchte dringend einen Lehrer. Bei den örtlichen Musikschulen fragte ich an, aber der Turnus (Schulferien unterrichtsfrei etc.) passen überhaupt nicht mit meinem (Semester-)
    Turnus zusammen und ein Aushang an der Musikhochschule war frei jedes Rücklaufs.
    Ich stelle mir etwas flexibles vor, da ich finanziell auch keine allzugroßen Sprünge machen kann, aber grade am Anfang absolute Regelmäßigkeit wünsche, sodass sich kein grober Murks einschleicht. Überzeit hätte ich am Tag wohl eine gute Stunde, am Wochenende gerne mehr und Disziplin kann ich...

    Unterm Strich: ich hab jetzt nach reiflicher Überlegung und emotionalen Schlüsselmomenten eine Entscheidung getroffen und komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen, den Felsen vor meinen Füßen wegzurollen?

    Herzliche Grüße!
     
    Rick gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Hallo @Kannenkasper, herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe eine Liste mit Saxern, die dir weiterhelfen können bzw. bereit sind, dich in einem Laden zu beraten, dir was vorzuspielen etc.
    Du findest einen Link dazu in meiner Unterschrift. Für Düsseldorf hat sich da @47tmb eingeschrieben. Schreib ihn an, so du willst. Zur Not kann ich auch aus Duisburg kommen.

    Eine andere Überlegung ist die, sich erst einmal ein Instrument zu leihen und sich später dann eines zu kaufen. Dann hast du schon etwas mehr Erfahrung, weißt besser, wie dir welches Instrument in den Händen liegt und so weiter.
     
    47tmb, Rick, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Kannenkasper

    Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich könnte Kontakt zu einem Top Lehrer aus Düsseldorf herstellen.
    Ob er noch freie Kapazitäten hat weiß ich allerdings nicht. Mehr per PN.

    Mit Deinem Budget würde ich immer ein gebrauchtes Sax kaufen, da Du einfach mehr Sax für´s Geld bekommst.

    Wie @ppue bereits schrieb, hilft @47tmb sicher gerne. Ein ganz Netter....

    Dann kontaktiere mal per Mail @tomaso und @PinkPanther, beide reparieren/restaurieren Saxophone und
    haben meist auch top Gebrauchte im Angebot.

    Bei Beiden kannst Du sicher sein nicht über‘s Ohr gehauen zu werden. Da lege ich die Hand ins Feuer....

    CzG

    Dreas
     
    47tmb gefällt das.
  4. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    In Bochum gibt es http://www.sax-art.com/. Benno hatte neulich ein Kohlert Regent da, welches in Deine Preisklase fiele. Er nimmt sich viel Zeit und ist auch ein kompetenter Sax-Doc. VG, TSax80.
     
    blasewitz, 47tmb und Dreas gefällt das.
  5. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo @Kannenkasper,

    :welcome:willkommen hier im Forum.

    dein „Problem“ mit dem Lehrer zu finden, hatte ich anfangs auch. Ich bin dann "irgendwann" doch bei einer Musikschule hängengeblieben. Hab dann aber nach 1/2 Jahr das Handtuch geschmissen.

    Dann folgte ein Musiker, bei mir um die Ecke. Als Musiker mochte er wohl ganz gut sein, aber als Lehrer ... da stimmte irgendwie die Chemie nicht.

    Schließlich bin ich - auf Empfehlung - bei einer Sängerin, die auch in mehreren Bands SAX spielt, hängengeblieben ... und da stimmt alles. Sie hat zwar Ihren Unterrichtsraum am anderen Ende von Düsseldorf ... aber das nehme ich gerne in Kauf :). Sie biete auch flexible 10er Tickets an.

    Bei 3 Lehrern bzw. Musikschulen kann ich Dir meine persönlichen Erfahrungen per PN (Unterhaltung) mitteilen, aber in Düsseldorf gibt es noch mehr Lehrer.

    VG Martin
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Auch von mir herzlich willkommen hier!

    Ich wohne zwar weiter weg. Bei Düsseldorf kann ich aber das Musikhaus Hüyng sehr empfehlen. Auf jeden Fall für Klarinetten, aber vielleicht haben sie auch saxophonmäßig etwas da. Auf jeden Fall sehr kompetent und seriös!

    Noch eine Idee zum Aushang an einer Musikhochschule: da gibt es ja mehrere. Auch schon mal an der Folkwang-Uni in Essen versucht?
     
    lueckeflecker gefällt das.
  7. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    sachsin gefällt das.
  8. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hallo Kasper,

    eine Liste krebserregender Stoffe findest Du hier, falls Dir das weiterhilft...


    Gruß,

    Wanze
     
  9. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe mein(e) SAX(e) dort gekauft und dort gehe ich auch hin, wenn etwas repariert werden muss.

    Am Anfang ist mir am Leihsax der Musikschule der Kork des Mundstücks "abgebröselt". Mein damaliger Lehrer meinte nur, ich sollte zu einem Musikgeschäft in der Innenstadt gehen (damals noch unter anderer Leitung). Aber für so einen duseligen Kork aufbringen brauchten die 2 Wochen. Man müsse den S-Bogen nach Köln (zur Zentrale) schicken.

    Seitdem ist dieses Musikhaus für mich tabu.

    VG Martin
     
  10. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen in Düsseldorf!

    Und viel Spaß mit dem neuen (ja durchaus vorbelasteten) Hobby.
    Klar helfe ich soweit ich kann.

    Und Du hast ja such schon eine Struß von weiteren SAXern erhalten, die Newbies "auf die Spur" helfen :)

    Immer schöne Töne
    tmb
     
    RomBl, lueckeflecker und Dreas gefällt das.
  12. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :smuggrin: Der Virus welcher sich durch permanente Selbstansteckung ausgerottet hatte ist zur weiteren Dokumentation nicht mehr auffindbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden