Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an Experten. Ein Freund von mir hat ein Alto geschenkt bekommen, und würde uns interessieren was es auf sich hat, habe von diese Marke noch nie was gehört... Habe natürlich SuFu angesprochen, und die Verwirrung ist komplett... Evette Schaeffer von 1905 - bis 1967, ist wahrscheinlich durch mehrere Hände gegangen. Weiß hier wer was? Vielen Dank und Grüße Dennis
Hallo @saxdennis Lest mal hier quer.... Stencil Saxes - Bassic Sax | Bassic Sax https://share.google/pn201lffCafHueyPl Für mich ein Stencil aus den 60ern aus italienischer Fertigung. Vermutlich Santoni. Gruß tomaso
Mit italienischen Saxophonen kennt sich @bluemike gut aus. Er ist ein brillanter Saxophonist und restauriert auch Saxophone u.a. aus italienischer Produktion. LG Mike
Hi, stimme meinen Vorrednern (-schreibern?) zu. Ist Santoni Pare. Die haben standardmäßig in der Zeit die Evette gebaut. Wie zu vermuten: Ich mag die Hörner sehr. Sie sind robust, relativ unkompliziert und soundmäßig haben sie durchaus ihre eigene Stimme.
......es gab aber auch Evette-Schaeffer Paris Hier mal mein optisch wieder sehr schön gewordenes Tenörchen. Viel Arbeit, da alles entlackt und auch Echtholz-Drücker angefertigt und eingebaut. Spielen und klingen tut's auch wieder klasse. Demo 1 Demo 2 LG Wuffy P.S.sollte Jemand Interesse daran haben, einfach mal fragen
Nun aber noch.... Wie spielt sich das Instrument, wie klingt es? Neugierig bin ich schon geworden.... Viele Grüße von der Elbe
Wahrscheinlich spielt es gar nicht. Seitlich ne dicke Delle, vorne, neben dem linken Daumen ne dicke Katsche, die A-Klappe scheint geschlossen, während die G#-Klappe aufsteht und am wenigsten schlimm, der Trichter ist verbogen. Das ganze Gestänge der linken Hand dürfte klemmen. Deutet alles auf einen Sturzschaden hin, der nicht repariert worden ist.
Etwa wie @ppue schrob, man kann wohl ein paar Töne entlocken, aber schön ist was anders. Ich selbst habe nicht darauf gespielt. Mal sehen was daraus wird, Überholung/Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht Grüße Dennis
Die Frage ist nicht ob es sich lohnt, sondern ob es dir das Geld wert ist.. ..ich lasse aich gerade mein sopi überholen, wirtschaftlich ist es nicht... ... Aber das ist es mir wert ...
Das ist leider, leider bei vielen Vintage-Kannen das Problem, dass der Marktwert unter dem Preis einer Generalüberholung liegt und es vermeintlich ein Minusgeschäft ist. So ereilt die Hörner bestenfalls noch eine Karriere als Wanddeko oder Blumenvase. Mir tut das in der Seele weh und ich habe schon des öfteren und durchaus mit Freude solch ein Minusgeschäft gemacht. An anderen Deals habe ich verdient, so what. Mein Santoni Bari ist über alle Zweifel erhaben und hat einen Hammer Sound. Vielleicht lohnt es ja doch, es reparieren zu lassen.