Expression pro 2000

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxpeter, 24.Juni.2004.

  1. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    hallo an euch mit Ahnung. Bei dem Expression Saxophon von meiner Tochter steht auf demSchalltrichter Expression und darunter pro 2000. Wenn das so auf einem bei Ebay angebotenen Tenorsaxophon nicht steht, ist es dann ein vorgänger Modell.
    Antwortet bitte, dass Angebot läuft morgen 22.00 h aus

    Danke von der Ostsee
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ja, es ist das Vorgängermodell und qualitativ noch nicht so gut wie die Pro 2000 Modelle. Das sind die überarbeiteten Versionen mit anderen Polstern etc. Das Sax ist auch schätzungsweise mindestens 4-5 Jahre alt. Die Pro 2000 Reihe kam im Jahre 2000 auf den Markt.
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich stimme mos voll zu und rate eher ab, ein älteres Expression zu kaufen, die Verarbeitung soll längst nicht so gut sein.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  4. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Nun, wie alt ist denn dann das neue Expression Sopran von MatthiAS? ;-)

    Mein Expression Alto ist aus 2001 (Noch die alte Garantieregelung v. 6 Monden) und es hatte eine kleine Reparatur im Rahmen der Garantie. Es fiel mir einmal aus dem Koffer und hatte dann ein ernstes Problem in der Oktavklappenmechanik. Ich konnte das damals selbst behelfsmäßig justieren, aber es blieb unsauber.

    Nach der kostenlosen 2 Jahres Inspektion, in der auch der Unfall repariert wurde, merkte ich, das die Bb-Alternative (Tief)-D nun auch funktionierte. Gut, ich hab sie ehrlich nie vorher vermißt und benutze sie auch jetzt eher nie als selten.

    Die Pro 2000 Serie erschien kurz nachdem ich das meine gekauft hatte (Was ja in 2001 war!) und hatte - wenn auch nur kurz - die zu recht umstrittene G3-Klappe.

    Der Test des Expression "Black Magic" Altos von Klaus Dapper ist aus 03/1996 und der Test des Expression Tenors von Dirko Juchem dürfte in etwa gleich alt sein. Auch die ältere Serie hat schon die Polster von Pisoni mit den Metalresonatoren. Die Beurteilung dieser Serie war durchweg gut, nicht zuletzt wegen des überzeugenden Klangs sondern auch wegen der guten Mechanik in dieser Preisklasse(!). Zwar waren auch bei anderen als dem Meinen mal kleinere Reperaturen fällig, was die SpielerInnen des hiesigen MV aber nicht daran hinderte, das Expression (Black Chrome) bis heute zu spielen. Ich widerspreche, wenn auch ungern, der Auffassung, die zum Expression 2000 Pro älteren Modellserien wären schlechter. Sie können auch überzeugen.

    Aber: Das einzelne Instrument sollte man immer vor dem Kauf gründlich prüfen. Gurken hat es bekanntlich überall.
     
  5. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxpeter,

    wir haben im Verein viele Saxophonspieler, die sich vor 8 Jahren ein Expression Tenor gekauft haben.
    Dort ist noch so ein brauner Lederkoffer dabei.........die neueren haben schon einen schwarzen.
    Ich hatte auch mal die Möglichkeit, ein Expression Sax Pro 2000 mit dem Vorgängermodell vergleichen zu können und fand eigentlich kaum Unterschiede.
    Verarbeitung war bei beiden tadellos und auch im Klang ist der Unterschied nicht erwähnenswert.
    Der Test von 1996 über die Expression Saxophon bestätigt sich auch bei den alten/älteren Modellen voll und ganz.
    Ich würde mich persönlich von so Kleinigkeiten nicht irriteren lassen..............im Endeffekt läuft es doch nur auf den Spieler raus, was er kann oder auch nicht.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden