Hallo wollte endlich ein Instrument anfangen , habe mich für das Saxophon entschieden und ein Modell von Expression auf Kleinanzeigen angeboten bekommen für 245€ der Verkäufer weiß leider das Alter nicht würde mich interessieren Lg Hoffe auf Antworten Seriennummer 215547
Hallo Mexle, schick mal eine PM an @Rick . Er ist Expression Experte und kann sicher was dazu sagen. Aber bei einem gebrauchten Saxophon ist der Zustand wichtiger als das Alter. Decken die Klappen noch durchgängig? Sind die Polster in Ordnung? War es beim Saxdoc zur Überholun? Manchmal ist so ein gebrauchtes Sax nicht wirklich spielbar und bedarf der Überholung, was auch Geld kostet.
Wenn du anfängst und noch nicht spielen kannst, nimm jemanden mit, egal ob Neukauf oder Gebrauchtkauf, der wirklich spielen und ein Instrument beurteilen kann. Du als Neuling hast zu viele Parameter, die ein Saxophon schlecht erscheinen lassen, die du nicht unter Kontrolle hast. Eine GÜ kostet etwa 800€, eine intensive Nachjustage vielleicht 200€. Da wird ein Billigkauf schnell teuer. Schau hier unter "Mitglieder - > Saxer helfen Saxern". Da stehen Mitglieder in deiner Nähe, die dir konkret helfen können.
Es sagt zumindest aus, dass es qualitativ kaum mit heutigen Expression Saxophonen vergleichbar sein sollte. Vor dreißig Jahren stand der Saxophonbau in Taiwan noch in den Kinderschuhen.
Ja, mein gebogenes Sopran der Serie Pro 2000 ist dem Namen nach nur wenig jünger, aber hervorragend. Mal sehen, was @Rick dazu sagt.
Absolut zutreffend. Mit dem heutigen Stand verglichen durchaus, aber mein erstes Sax - auch aus Taiwan - stammte von Anfang der 1970er. Und da gab's auch schon "Jupiter". Tatsächlich sind diese betagteren Expressions nach meiner Erfahrung sehr solide und benötigen in der Regel nicht viel Überholung - sie waren wohl als damals bereits sehr günstige Hörner gekauft worden, meistens nicht sehr intensiv genutzt und lagen dann irgendwo rum, bis dann ein Erbe beschließt, sie zu versilbern. Der Erbe sucht sich Rat bei "Experten", die oft die Marke höchstens vom Namen her kennen und deshalb die Exemplare gerne unterschätzen...
Ich habe ca. 1995 ein solches Expression Alto mit meinem Lehrer beim Neff in Köln gekauft. Das war ein gutes solides Instrument. Zu dem hier gezeigten kann ich natürlich nichts konkret sagen. Viele Grüße Jabo
Kann auch nur gutes von "älteren" Expression Hörnern berichten. Habe ein paar Jahre eins im Musikverein gespielt. Hat vernünftig intoniert, sauber angesprochen und klang auch sehr schön. Der Verein hatte damals noch ein Jupiter, das kam da nicht annähernd dran. Hatte ebenso mal ein paar Wochen ein geb. Sopran in den Händen. Hätte ich nicht schon ein Yanagisawa gehabt damals, hätte ich es behalten. Aber wie schon oben geschrieben, unbedingt antesten! Hab gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut. Die Oktavklappe braucht schonmal Zuwendung und die Daumenauflage fehlt. Kein guter Anfang...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saxophon-expression/2938583825-74-1952 Inzwischen auf 240,- € VHB reduziert. Wenn ich jetzt eines bräuchte, wäre ich dabei.