Expression Sopran S102 BG

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dereiflerinbayern, 1.Dezember.2008.

  1. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,

    muss hier mal ein kleines bescheidenes Lob abgeben.
    Ich bin auf der Suche nach einem anderem (kann neu sein muss aber nicht) Sopran. Aufbauend auf meinen Kritikpunkten an meinem bisherigen Sopran Dolnet "Paris" Bj. 1970, das unter Anderem grosse Intonationsprobleme in gewissen Bereichen hat, befasse ich mich derzeit mit der Suche nach was besserem.
    Bei Marcel in Werkenstaedt (Belgien) war ich schon, habe aber nur ein normales Sequioa anspielen können, da die "lemonfinish" erst wieder Ende Dezember verfügbar sind. Jetzt wollte ich dann auch mal (nach den guten Berichten von Rick) das S102 BG von Expression anspielen. Da ich keine direkte Möglichkeit vor Ort habe...habe ich dann einfach den Distributor für Süddeutschland den Herr Meggle per Mail angeschrieben (war am Samstag). Heute (Montag) um 09:10 Uhr klingelt schon das Telefon und Herr Meggle organisiert mir die Möglichkeit das Sopran in der Nähe (20km Entfernung) bei einem Musikhändler zu testen.

    Das nenne ich Service - Hochachtung ! :-D

    Ich werde dann vom Anspielen berichten...
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Diese positive Erfahrung deckt sich 100%ig mit meinen Eindrücken, die ich auf der letzten Musikmesse in Ffm von den Ex-Leuten hatte.
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Eifler,

    es freut mich, was Du da berichtest, werde Dein Lob gerne weitergeben, sehe Herrn Meggle heute Abend in Mannheim.

    Gerade letzte Woche hatten wir es u. a. von den Anspielmöglichkeiten, da viele Händler keine Expressions im Laden haben, weil einige große Firmen mit verschiedenen Maßnahmen aggressiv auf Marktdominanz setzen.
    Die "kleinen Fische" können da nur mit Entgegenkommen und kurzer Reaktionszeit punkten, denn die vielfältigen Werbe- und Rabattmaßnahmen der Großen kann sich kaum einer leisten.

    Demnächst (?) gibt es dann auch die Website im überarbeiteten Design und mit neuen Modellen, hoffentlich noch vor Weihnachten... :roll:

    Genau, mach das mal!

    Ich bin ja von just dem Modell sehr begeistert und spiele es seit diesem Sommer ausschließlich, erhalte immer wieder positive Rückmeldungen von Kollegen und Zuhörern, gerade in Bezug auf Intonation und Klang.
    Also bin ich schon sehr auf Deinen Testbericht gespannt! :-D


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  4. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    da bin ich auch sehr auf Deinen Bericht gespannt - hat Herr Meggle eigentlich einen Laden in Mannheim? Da bin ich ja jedes zweite Wochenende, wäre also eine gute Möglichkeit, ein Expression zu probieren... Dann würde ich aber natürlich auf die "Neuen" warten, wenn die noch vor Weihnachten rauskommen. Ich hab es ja nicht eilig.
    Gruß Gundi
     
  5. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Kann mich dem Servicelob nur anschließen! Spiele ja ein gebrauchtes Alt von Expression und habe sehr gute Erfahrungen mit den beiden Expresslern gemacht, als ich ein Ersatzteil brauchte. Mal abgesehen davon, dass mir und auch meinen Zuhörern samt meinem Lehrer mein Ton sehr gut gefällt, was nicht zuletzt mit dem Instrument zusammenhängt. Spiele neuerdings auch ein Expression Mundstück 7* und es klingt fast wie ein Meyer 7. Nicht ganz so klar und rein, aber der Unterschied ist nicht sehr groß und preislich eine echte Alternative!

    Gruß, Mischa
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ist das etwas eines von einem deutschen Hersteller? Dann ist es bestimmt super :)

    Grüße Brille
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Hallo Gundi,

    nein, er hat keinen Laden, sondern nur ein Lager, er möchte ja NICHT den lokalen Einzelhändlern Konkurrenz machen, sondern mit diesen zusammenarbeiten (deshalb gibt es beispielsweise auch keine Expressions bei Thomann). ;-)

    Man kann aber mit ihm ausmachen, dass er einen Händler in Deiner Nähe unverbindlich beliefert, bei dem Du dann unverbindlich testest, das ist die normale Vorgehensweise.
    Wenn man ihm sehr sympathisch wäre, KÖNNTE man auch vielleicht direkt im Lager ein paar Modelle probieren, doch das macht er u. a. aus Sicherheitsgründen nicht so gern, das wäre ein sehr großes Entgegenkommen.

    Allerdings sind gerade regionale "Anspielstätten" im Gespräch, also quasi "Stützpunkte", die die ganze Modellpalette vorrätig haben sollen - denn was nützt die große Auswahl an verschiedensten Ausführungen, wenn sie nirgends in ihrer Breite präsentiert wird, weil die meisten Händler nur die allergängigsten Modelle führen?
    Doch da ist noch nichts spruchreif.

    Die neuen Instrumente sind schon lieferbar, bloß noch nicht auf der Website, weil die ja seit Monaten umgestaltet wird. :roll:
    Bei Herrn Meggle sind aber meines Wissens alle Modelle samt UVP aufgeführt: http://www.klaus-meggle.de/kunden/

    Es ist aber auch richtig, dass gerade ein Container aus Taiwan Lieferverzug hat, weshalb der Eifler wohl noch etwas auf sein Sopran warten muss - doch das betrifft nicht die neuesten Modelle, sondern bloß eine normale Nachlieferung, die jedoch schon im November hätte eintreffen sollen...


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Ja, die Expression-Mundstücke sind eine meiner Ansicht nach ziemlich gute Idee - u. a. aus der Not geboren, dass die bisher beim neuen Sax mitgegebenen Teile nun mal nicht so der Hammer sind. :roll:

    Nun sind ja die beiden "Expressler" (der Ausdruck ist lustig!) schon seit Jahrzehnten als Kaufleute tätig und haben daher vielfältige Kontakte auch abseits von Green Hill und Fernost.
    So ergab es sich, dass sie von einem (nicht genannt werden wollenden) US-Hersteller erfuhren, der ein neues Mundstück-Modell hatte, das er aber nicht selbst vermarkten wollte - um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen; seine gängigen Modelle laufen ausgezeichnet, er hat es nicht nötig, wollte es aber auch nicht unbedingt dem Vergessen preisgeben.
    Da ja Expression vorwiegend auf den deutschen Markt beschränkt ist, fanden die Amerikaner es okay, dass man ihr Produkt nun hier vertreibt.

    Es handelt sich also um Mundstücke einer namhaften US-Firma, die auf gar keinen Fall möchte, dass ihr Name in dem Zusammenhang genannt wird. ;-)

    Sie sind aus Plastik, aber hervorragend verarbeitet - bei ausreichender Nachfrage könnte man sie auch aus Kautschuk machen, doch dann wären sie natürlich nicht mehr so günstig.
    Der Clou besteht darin, dass sie neben der gängigen Ausführung 4* auch als 5*, 6* und 7* erhältlich sind, wobei man evtl. plant, dem Sax-Käufer die Auswahl frei zu stellen, er also nicht mehr auf das übliche Einsteigermodell angewiesen wäre, das meistens in der Tonne verschwindet.

    Ich habe gerade die ganze Palette neben mir liegen und werde sie gleich antesten, sobald ich das hier geschrieben habe, dann weiß ich mehr.
    Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eines davon möglicherweise künftig auf dem Alto mein Jahrzehnte altes Meyer-MPC ersetzen wird... :-D


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  9. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    :sensatio: ...ich bin schon neugierig wie die Sau
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich habe mir die Preisliste angesehen. So preiswert sind die Sopransaxophone ja nicht mehr. Vor vier Jahren haben diese noch ca. die Hälfte gekostet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Sind die Saxophonpreise seitdem generell so in die Höhe gegangen?
    Sind die Expressions seitdem qualtitativ so viel besser geworden, dass eine Verdoppelung des Preises gerechtfertigt wäre?
    Oder stimmt meine Erinnerung bezüglich des Preises nicht?
    Oder ist es eine Mischung aus allem? ;-)
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Matthias,

    dazu kann ich nichts sagen, da mich ehrlich gesagt Expression damals noch nicht interessant hat. :oops:

    In Taiwan offenbar schon, wurde mir gesagt. Sie steigen auch weiterhin, entsprechend den Löhnen, aber auch dem Wert der Materialien: Italienische Polster, französische Federn und edle Korpus-Legierungen kosten nun mal Geld und werden nicht günstiger...

    Fest steht jedenfalls, dass die Zeiten der billigen Anfänger-Hörner "Made in Taiwan" endgültig vorbei sind. Dort haben die Instrumentenbauer anscheinend inzwischen einen höheren Qualitätsanspruch und ein verbessertes Selbstbewusstsein entwickelt, zumal man in puncto Niedrig-Preis gegenüber Ländern wie Rotchina oder Indonesien einfach nicht mehr konkurrenzfähig ist.

    Also konzentriert man sich jetzt auf die Mittel- bis Luxusklasse (siehe auch System54, P.Mauriat, die Nobelserie von Jupiter etc.) und überlässt den Einsteigermarkt den Billigländern, folgt also praktisch der Entwicklung, die Japan mit Yamaha und Yanagisawa schon vor einigen Jahren genommen hat.

    Das ist immer eine interessante Frage, denn Preissteigerung/Inflation hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun. :roll:

    Ich kann dazu nur sagen, dass meines Wissens die Preise tatsächlich in Taiwan und nicht in Deutschland gestiegen sind, d.h. unsere "Expressler" haben immer noch die gleiche recht knappe Gewinnspanne wie früher.

    Mir persönlich kommen die Saxe sehr gut, sauber und stabil verarbeitet vor, nichts erinnert mehr an den zwiespältigen Ruf, den Taiwan-Instrumente generell früher hatten.
    Und als Trost für die Kunden gibt's ja jetzt bei Expression auch die neuen exklusiven Mundstücke sowie höherwertige Gurte (Typ Cebulla, aber mit weicherem Leder), es wird also neben dem reinen Instrument noch etwas geboten. :cool:

    Ansonsten muss einfach jeder selbst herausfinden, was er von den Hörnern zu halten hat! ;-)

    Nachtrag:
    Die Listenpreise sind natürlich nur die unverbindlichen Empfehlungen - die Straßenpreise liegen in der Regel wesentlich niedriger!


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  12. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Also ....jetzt habe ich es angespielt!

    Ich war erst sehr überrascht, weil im Gegensatz zu meinem Dolnet "Paris" Bj. 1970, die Klappen - besonders die Platte für den kleinen Finger links - komplett anders angeordnet sind. Die normalen Klappen saßen alle ein wenig enger beieinander, aber die Platte für den linken kleinen Finger lag sicherlich - im Gegensatz zu meinem Dolnet - etwa 3 - 4 cm weiter zum Körper hin. Dadurch musst ich ungewohnt den kleine Finger weit nach links hinten biegen.
    Das kann jetzt - wird es wohl auch - dadurch sein, das ich mich an das Dolnet sehr gewöhnt habe und genau das Dolnet von Anfang an die Platte so extrem sitzen hat.
    Des weiteren liegen auch die Palmkeys anders als beim Dolnet. Wie gesagt - ich hatte meine liebe Not - ist aber kein Verschulden von Expression - wohl eher von Dolnet und der Tatsache das ich so an das Paris gewöhnt bin.

    Das Sax an sich spielte sich sehr leicht an und schon nach relativ kurzer Anspieldauer kam ich gut zurecht damit. Weil ich ja Intonationprobleme mit dem Dolnet habe - habe ich alle Töne mit einem Stimmgerät überprüft. Und siehe da...im oberen Bereich klingt das Expression überraschend genau auf der Tonlage. Ich war begeistert...stellte aber dann fest, das ich im unteren Bereich (C und abwärts) nicht so sauber auf der Intonation liege. Mag aber auch an meinem Ansatz liegen und an der Tatsache das das Sax für mich ungewohnt war.Des weiteren war ich überrascht, das der S-Bogen (ob der Gerade oder der Gebogene) relativ locker drin sitzen. Beim Runterziehen des Mundstückes kam erstmal jeweils der komplette S-Bogen mit. Ich habe auch nur den geraden getestet...weil ja das Dolnet auch nur gerade ist. Komischerweise ist das Dolnet sogar kürzer als das S102 BG ??...

    Soundmässig war ich allerdings (und jetzt kommt der als relativ zu bewertende Teil) nicht so begeistert. Der Sound war ok, aber nicht in der Art - zum Vergleich zum Dolnet - das ich jetzt sofort das Instrument gekauft hätte. Ich habe auf beiden zum Vergleich gespielt und habe hier für mein eigenes MPC von Yanagisawa benutzt. Ich fand das Dolnet wesentlich ausdruckstärker und es kam wesentlich mehr in die Richtung Sound, die meinen Wunsch entspricht (der Grund warum ich mich vor Jahren für das Dolnet entschieden habe!) Das mit gelieferte Standard Mundstück von Expression habe ich jetzt nicht angetestet...weil ich es nicht verkratzen wollte. Das Dolnet ist wesentlich präsenter - arabischer als das Expression. Obwohl ich sagen muss das das Expression S102 BG viel besser klang als manch anders Sopran was ich in den letzten Monaten anspielen durfte (hab mich bei Thomann mal vor einem Jahr ausgetobt :cool: )
    Aber wie gesagt... ich liebe mehr den leicht arabischen Sound - nicht so spitz - lieber breit.

    Zwei verschiedene Bögen sind im Preis mit drin und auch ein schönes und praktisches Gigbag konnte ich vorfinden. Im Übrigen machte mir der Händler sofort einen Preis von 850,- Euro für das Teil. Jetzt weiss ich garnicht ob das billig ist. Ich glaube die Preisempfehlung lag bei 900 und nochwas...
    Rein preislich betrachtet ...eigentlich unschlagbar für das was ich an Leistung feststellen konnte.

    Optisch ist es allemal ein Knaller, aber Optik ist mir persönlich nicht so wichtig.

    Jetzt habe ich mir einige Tage Bedenkzeit ausgesprochen und werde mir überlegen, ob ich nicht doch noch das Originalmundstück ausprobieren soll oder nicht? Ausserdem habe ich ja das lemonfinish von Marcel Jansen in Belgien noch nicht angetestet. Wobei das lemonfinish fast das Doppelte kostet! (oh schnöder Mamon...)

    Mal sehen was ich mache...
     
  13. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Eifler,
    Du schreibst, dass Du mal bei Thomann ausgetobt hast....

    Ich will mir selber ein Soprano, sozusagen als Drittinstrument, zulegen. -Das soll daher nicht soviel kosten.

    Hast Du mal das "Thomann Semipro" probiert?http://www.thomann.de/de/thomann_sopran_saxophon.htm

    Alternativ bin ich am überlegen ob ich doch mehr für ein gebrauchtes Selmer Super Action I ausgeben sollte.
    Jaja, ich weiß es gibt noch andere Marken und den Namen bezahlt man da mit, aber mein Selmer Tenor (SA II) find ich obwohl ich es ca. 15 Jahre habe einfach immer noch super.

    Deine (und auch andere) Meinungen würden mich mal interessieren.

    Grüße aus Franken nach Bayern!
    Dan
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo Eifler,

    Danke für Deinen ausführlichen und ehrlichen Bericht!

    Ich muss sagen, dass dieses Instrument nach meiner Erfahrung das am besten stimmende Sopran ist, das ich jemals angespielt habe - wobei ja nun Intonation immer auch zu einem guten Teil vom eigenen Ansatz (bzw. eventuellen schlechten Angewohnheiten) abhängt. Mundstück und Blatt können ebenfalls einen gewissen Einfluss ausüben.

    Das ist bei mir nicht so. Hast Du die Schraube ganz angezogen? :-?

    Das Yanagisawa-Mundstück kenne ich nicht, aber es kann natürlich seine eigene Charakteristik haben bzw. gewisse Eigenschaften des Saxofons verstärken oder abschwächen.
    Grundsätzlich ist der Klang ja sowieso eigentlich eher Mundstücksangelegenheit... :D

    Ich spiele zur Zeit ein Lakey 7, das kommt mir persönlich fast zu "orientalisch" vor, daran muss ich mich erst gewöhnen. ;-)

    Das ist auch nicht so gut.
    Die neuen, eigenen EXPRESSION-Mundstücke aus den USA gibt es leider (vorerst) nur für Alto und Tenor (Stückzahl-abhängig).

    Der Listenpreis liegt bei € 998,-, das wäre also eine Ermäßigung um ca. 15 %. :)

    Ich habe es ja zugegebenermaßen vorwiegend wegen des schwarzen Lacks genommen, weil das Aussehen eine gewisse Ähnlichkeit mit der Klarinette (auf die Entfernung hin) suggeriert.
    Tatsächlich werde ich auch immer wieder angesprochen, was das denn nun für einen "interessante Klarinette" sei! :lol:
    (Dass es qualitativ meinem früheren Thomann-Sopran weit überlegen ist, stand außer Frage, also habe ich da bei lediglich drei verschiedenen EXPRESSION-Modellen auch nicht lange rumgemacht.)

    Wo es Dir ja nun vorwiegend auf den Klang ankommt, könntest Du ja vielleicht noch ein S-110 PRO antesten, das ist zwar laut Liste bei € 1106,- aber möglicherweise etwas weicher...


    Wie gesagt: würde ich nicht machen. Besorg Dir lieber ein Lakey (kostet nicht die Welt) und eher weiche Blätter, damit kriegst Du dann den Schalmeien-Sound auch hin! ;-)

    Laut hartnäckigen Gerüchten stammen ja die Sequoia-Hörner vom selben taiwanesischen Hersteller, werden bloß eben mit etwas anderer Oberflächenbearbeitung "aufgemotzt". Ob das den Mehrpreis wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden... :roll:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  15. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, dann wäre ich den Makel los, immer wieder auf meine "goldene" Klarinette angesprochen zu werden. :lol:


    @Dan: Ich habe das Semipro auch an gespielt. Ich fand es gut, wenn es auch nicht meinen Soundvorstellungen entsprach, aber ich bin ja ein Fürsprecher für die Thomann Saxe. Diese sprechen super an und spielen sich recht gut. Was allerdings die Haltbarkeit über längere Zeit der Mechanik angeht kann ich keine Aussage machen. Für den Preis sind es allemal gute Instrumente und als Drittinstrument sicherlich eine erstklassige Alternative.
     
  16. ente

    ente Schaut nur mal vorbei

    hi,

    ich selber will mir auch ein sopran zulegen und interessiere mich momentan sowohl für das expression sopran aus diesem thread und dem sequoia.

    du hast ja schonmal das sequoia angespielt (also das "normale"). wie wie würdest du den sound des expression im direkten vergleich mit den sequoia beschreiben?

    gruß
    philipp
     
  17. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich das normale Sequoia im Vergleich zu dem Expression sehe (incl. Preis) würde ich mich sofort für das S102 BG von Expression entscheiden.
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Zum Thema "Sound" möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass das Instrument nach allgemeiner Auffassung damit am wenigsten zu tun hat.
    Ansprache, Intonation, Verarbeitung, Mechanik sind bei einem Sax die wichtigeren Kriterien, der Klang wird überwiegend von Spieler, Blatt, Mundstück und Ligatur beeinflusst, und zwar nach meiner Beobachtung in dieser Reihenfolge.

    Ich habe wirklich schon viele Instrumente, Mundstücke und unterschiedliche Kombinationen davon gespielt und muss sagen, dass ich vielleicht oft anfangs anders klinge, doch stets nach einer Weile der Eingewöhnung wieder meinen gewohnten Sound habe - denn die Rückkopplung des Gehörs sorgt dafür, dass ich unbewusst Ansatz, Rachenformung etc. so gestalte, dass ich wieder "normal" klinge. :roll:

    Nur ermöglichen mir manche Mundstücke oder Ligaturen ein leichteres Erreichen dieses Sounds, aber die Härte des Blattes sowie der Ansatzdruck verändern den Klang wesentlich stärker als eine Variation der anderen Faktoren. :cool:

    Was sich bemerkbar macht, ist also das subjektive Empfinden beim Spielen; da kommt einem gewiss ein neues Instrument erst einmal ungewohnt vor, deshalb kann man eigentlich nach ein paar Minuten des Antestens höchstens einen flüchtigen Eindruck wiedergeben, ein Gefühl der Fremdheit oder eine erste Zuneigung, aber ein neues Horn (oder Mundstück) kennt man nach 10 Minuten nur so gut wie einen vorher unbekannten Menschen - der kommt einem nett oder unsympathisch vor, doch KENNEN tut man ihn noch lange nicht... ;-)

    (Wenn mir allerdings etwas auf Anhieb attraktiv erscheint, investiere ich viel lieber Zeit, um mich damit auseinanderzusetzen und es besser kennen zu lernen, als wenn mich etwas eher abstößt - da kann man dann hinterher behaupten, man habe "seins" gefunden, dabei hat man sich nur unbewusst selbst überredet...) :-D


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  19. ente

    ente Schaut nur mal vorbei

    ahhm super, besten dank, dann werd ich das mal anspielen
     
  20. dereiflerinbayern

    dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

    ;-)

    ...und genau darum werde ich das S102BG morgen nochmal anspielen...bin mir unsicher (grins)

    Grüsse an Rick (B.i.S)...den scheinbar Seelenverwandten!
    P.S.
    Bruder
    Im
    Saxspielen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden