Fabtone-Mundstücke - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Manno, 5.August.2022.

  1. Manno

    Manno Schaut öfter mal vorbei

    In einem anderen Thread ist meine Frage scheinbar ein wenig untergegangen. Deshalb hier noch einmal mein Anliegen: Hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht mit den Fabtone-Mundstücken aus dem 3D-Drucker? Wie verhält sich das Material, wie spielen sich die Teile? Wer mag nie mehr ein anderes Mundstück spielen, oder wer hat es in der Schublade verschwinden lassen?
     
  2. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Moin, von mir eine absolute Empfehlung. Ich spiele die MPC auf Tenor und Bariton. Das Material ist unverändert seit etwa einem Dreiviertel Jahr. Was mir gut gefällt ist, das sie sehr leicht ansprechen. Lassen sich auch gut leise spielen aber du kannst auch bei Bedarf ordentlich Dampf geben. Am besten du rufst einfach. Die Beratung ist wirklich gut und nett. Lass dir eine Auswahl zur Probe senden.
     
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Fabtone Tenor Retro VI in grün eine absolute Empfehlung.
    Spricht sehr gut an in allen Lagen und Lautstärken an und harmoniert mit meinem Mark VII sehr gut in Kombination mit Fiberreed Onyx MH Reeds.
    Spiele es in einer Big Band seit Dezember 2021 und bin immer noch begeistert wie leicht es anspricht und welchen Klang es mit meiner Kombi etwickelt.
    Olaf Molderings (Fabtone) geht sehr gut auf Wünsche und Vorstellungen ein und setzt diese auch um, wenn möglich.
    Und das alles für "nur" 160€.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
    Paul2002 und Gerrie gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich spiele mein Fabtone auf dem Alt auch sehr gerne und immer wieder
     
  5. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte das Glück, dass Olaf ganz in der Nähe von mir unterrichtet, so hat er mir einfach einen Satz Mundstücke für SAT mitgebracht und zwei Wochen zum Ausprobieren da gelassen.
    Leider kam ich überhaupt nicht damit zurecht, die Tiefe auf dem Tenor sprach sehr schlecht an, irgendwas an meinem Ansatz passte nicht. Normalerweise spiel ich ein STM 7, das geht eigentlich butterweich. Am besten funktionierte für mich das Sopranmundstück, war aber auch nicht wirklich überzeugend.
    Ich hab die Mundstücke nach zwei Wochen daher wieder zurückgeschickt und die wirklich lächerlich kleine Leihgebühr bezahlt.
    Fazit: Einfach auch mal ausprobieren, kostet ja wirklich nicht die Welt und Du hast Zeit genug, damit warm zu werden -- oder eben auch nicht.
     
    Catweazle gefällt das.
  6. Hünchen

    Hünchen Schaut öfter mal vorbei

    @Manno
    spiele die beiden Mundstücke Retro (IV) und Retro B (VI) seit Dez. 2021 und bin nach wie vor sehr zufrieden :)

    Hün-chen
     
  7. Manno

    Manno Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank für die erhellenden Bericht. Scheint, als sollte ich die Mundstücke demnächst selbst mal probieren.
    Keep swinging, Manfred
     
    kokisax gefällt das.
  8. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    @Manno
    hattest du die Mundstücke von Fabtone probiert ?
    Dein Bericht würde mich interessieren
     
  9. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich habe vor längerer Zeit mal einige Mundstücke für das Altsaxophon von Fabtone probiert. Ich persönlich fühlte mich mit keinem so hubdertprozentig wohl in Sachen Ansprache und Sound, aber Herr Molderings war sehr freundlich, das Testen war ein toller Service und ich finde seine Mundstücke preislich auch gut.
     
    Catweazle und Woliko gefällt das.
  10. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Olaf hat mir ein Ballroom mit Bahn VIII gezaubert. Das ist meine Wahl für das Alto.
     
  11. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

  12. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe vor kurzem mal von meinem Saxlehrer ein Mundtück zum Testen bekommen. Er ist ein guter Freund vom Olaf. Das Mundstück war mir persönlich aber zu hell vom Klang her(weiß leider nicht welches Modell das war). Für die BigBand war es gut, da es auch etwas heraussticht. Für den Musikverein aber nicht zu gebrauchen. Ich bekomme aber wahrscheinlich in nächter Zeit noch mehr zum Ausprobieren von meinem Saxlehrer. Kann dann, wenn ich wollt gerne berichten.

    MfG Saxjonah
     
  13. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Das finde ich eine interessantenThese. Sollte nicht grade in der Bigband des Saxophonsatz sehr homogen und gleichmässig klingen ?
     
    Gerrie gefällt das.
  14. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Das kann man so und so sehen. Manche Bandleader wollen, dass alle ein Selmer C* spielen, andere wollen einen heterogenen Sound, der trotzdem angenehm ist. Die Ellington Saxophonsektion klingt in der Regel auch nicht besonders homogen. Glenn Miller ist dann wieder eine andere Kiste. Ich habe von unterschiedlichen Bandleadern schon beides gehört.
     
  15. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir um das Tenor.
    Dann probier mal das Modell 24. Könnte in die Richtung gehen, was du suchst.

    VG, Tobi
     
  16. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde, das es da passt, wenn man so einen Klang hat, grade da wir nur 2Tenöre sind. Das hat keine Probleme gemacht. Für die Rock und Swing Stücke wars gut. Für die Stücke im Musikverein, wo du mit dem homogenen komplett richtig liegst ist es eben nicht so toll.

    Ok, ich werde mal fragen, ob er das zufälligerweise da hat und dann werde ich das mal testen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden