Fis-Trillerklappe flattert

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von mwuhl, 10.Juni.2021 um 22:03 Uhr.

  1. mwuhl

    mwuhl Schaut nur mal vorbei

    Hallo Miteinander,

    seit vielen Jahren bin ich hier stiller Mitleser. Danke zunächst für die vielen Impulse und Tipps.
    Ich selbst spiele seit der Jugend Saxophon und viele Jahre in der regionalen BigBand Jazzophonics (Raum Öhringen-HN, Baden-Württemberg) Altsax (Selmer Reference).
    Genau mit diesem habe ich seit einigen Tagen Probleme: Wenn ich d2, e2 oder f2 laut spiele, flattert und summt die Fis-Trillerklappe. Kann ich dagegen selbst etwas unternehmen oder brauche ich den Sax-Doc?

    Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße
    Matthias


    20210610_204706.jpg 20210610_204723.jpg 20210610_204807.jpg
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Seiten-Fis

    Das wird wohl eine zu lasche Federspannung sein.

    Feder nachspannen/biegen und dann müsste es wieder gut sein.

    Evtl. die Spitzschräubchen /Achsenlager auch mal prüfen, ob die Schrauben satt sitzen.

    Gr
     
  3. mwuhl

    mwuhl Schaut nur mal vorbei

    Danke. Versuche ich morgen...
     
  4. holgi1964

    holgi1964 Ist fast schon zuhause hier

    Das hatte ich auch. Mit dem Ergebnis, dass die tiefen Töne zu blubbern begannen.
    Nachstellen lassen.
     
  5. Huuuup

    Huuuup Strebt nach Höherem

    Versuche mal beim spielen einen Finger auf die Seiten Fis Klappe zu legen,damit die nicht aufgeht. Wenn es dann weg ist ist es wirklich die Federspannung und ganz leicht zu beheben
     
    Livia gefällt das.
  6. mwuhl

    mwuhl Schaut nur mal vorbei

    Ganz herzlichen Dank für die Analyse und die Vorschläge. Ich gehe heute Abend mal dran und teste. Werde kurz berichten.
     
  7. mwuhl

    mwuhl Schaut nur mal vorbei

    Herzlichen Dank für die Tipps. Das Geflattere ist weg. Nun macht das Sax wieder Spaß!
    Schönes Wochenende
     
  8. Huuuup

    Huuuup Strebt nach Höherem

    Ja und was wars denn genau ?
     
  9. mwuhl

    mwuhl Schaut nur mal vorbei

    Die Federspannung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden