FL ligature Unterschied Klarinette-Alto Sax

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxchrisp, 12.Juni.2018.

  1. saxchrisp

    saxchrisp Kann einfach nicht wegbleiben

    moin moin liebe gemeinde

    der titel sagt eigentlich schon alles.
    gibt es einen unterschied bei den francouis louis blattschrauben zwischen der klarinetten version und der für alt saxe?
    ich könnte eine günstige schraube für klarinette bekommen und der verkäufer meint sie passe auch auf sein yamaha 4c.
    mir kommt der tisch so platt vor.
    [​IMG]
     
    stefalt gefällt das.
  2. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Soweit ich das kenne sind nur die Durchmesser anders, da gibt es ettliche verschiedene für Alt hr/ metal......

    Aber bei allen die ich je gesehen habe sind die Druckplatten gebogen. Hier z.B. Die für Klarinette sind recht weit unten, die Platten aber auch gebogen.

    LG StefAlt
     
  3. claptrane

    claptrane Ist fast schon zuhause hier

    Ja, kenne ichauch nur gebogen.Die gerade Platte macht überhaupt keinen Sinn, sieht aus wie selber oder extra gefertigt oder wie ein Fehler.Es gab früher mal Kunststoff Blätter von Hahn, die hatten gegenüber vom Tisch einen flachen Rücken mit einem aufgeklebten Gummi.Da würde so eine flache Andruckplatte tatsächlich Sinn machen.
    Bei normalen Blättern hättest du fast keine Fixierung des Blattes und vielleicht neigt sie auch so zum Rutschen.Also teure Schraube aber wenig Nutzen.
    Ist wie mit dem alten Witz : Oh schicker Rollstuhl, war sicher teuer, wie schnell fährt der denn ? 6km/h .Was, da kannst du ja besser laufen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden