Flecken bei gebürstetem Selmer

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kurwesch, 1.November.2025.

1. kurwesch

kurwesch Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Saxophon-Freunde,

vor ca. 1 Jahr habe ich ein neues Selmer Serie II (gebürstetes) erworben. Ich liebe einfach den weichen warmen Klang und die Präzision in der Ansprache.

nur wenige Monate später haben sich am Rand des S-Bogens dunkle „Flecken“ gebildet (siehe Bild). Ich kenne mich leider kaum aus, und möchte bei dem teuren Instrument ungerne grobe Fehler machen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß, wie man damit umgeht?

Liebe Grüße

IMG_3238.jpeg

Anhänge:

2. optics

optics Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    ich meine es sieht aus wie Korrosion, wie beim Auto. Ist die Garantie noch vorhanden?

kurwesch gefällt das.
  3. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Ja, das habe ich auch bei einem Yanagisawa. Mich interessiert das nicht, meine Instrumente werden weniger angeguckt und mehr gespielt.

Rick und kurwesch gefällt das.
  4. kurwesch

Danke für die schnellen Antworten!
    Garantie ist noch drauf, würde aber ungern das Sax zurückgeben.

Ist Korrosion auf lange Sicht gefährlich für das Material und sollte ich das in der Werkstatt entfernen lassen?

5. optics

optics Nicht zu schüchtern zum Reden

Na dann würde ich zum Händler gehen und ihm den Bogen zeigen, der sollte eine Lösung finden. Bei solch einen teuren Instrument sollte es nicht vorkommen, sieht halt häßlich aus und die Korrosion schreitet vielleicht voran.
    Bei manchen Spielern ist das "Vintage". :rolleyes:

Frau Buescher und kurwesch gefällt das.
  6. mato

mato Strebt nach Höherem

Das ist leider nicht ungewöhnlich bei Selmer. Angeblich kommt das durch Lötmittelrückstände. Dass dein Saxophon dadurch Schaden nimmt, brauchst du nicht zu befürchten. Rost in der Art und Weise wie bei Stahlblech ist das nicht.

JES und Nemo gefällt das.
  7. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Da es bei manchen Instrumenten vorkommt und bei manchen nicht, ist es in meinen Augen ein Mangel (vom Löten).
    Mein Reference wird jetzt ca 8 Jahre alt sein, und da ist überhaupt keine Korrosion. Ebenso gab es das nicht bei meinen Yanagisawas.
    Bei meinem 35 Jahre alten Yanagisawa Bariton schon gar nicht, aber das waren auch andere Lack-Zeiten.

Ich bin da kein großartiger Experte, glaube aber, dass in solchen Fällen nur ein Neulackieren der betroffenen Stellen hilft.
    Insoferne wird da Selmer der Ansprechpartner sein.

Betrifft es nur den Bogen, oder auch den Bereich bei der Verbindung unten am Korpus (oberhalb der Seriennummer)?

Bereckis und giuseppe gefällt das.
  8. holgi1964

holgi1964 Kann einfach nicht wegbleiben

Mein Reference hatte kleine dunkle Flecken am Trichterrand bekommen. Nach zwei Jahren.
    Das ist ein allgfmein bekanntes Problem und soll mit dem wasserbasierten Lack zusammenhängen.
    Ich meine ein Forumsmitglied hat das mal reklamiert und das Instrument wurde angeblich komplett überholt. Ob das was bringt ist fraglich.
    Mich würde das in der Intensität auf jeden Fall auch stören.

9. blumo

blumo Schaut nur mal vorbei

@kurwesch
    Ich hatte dies 2001 an einem Reverence54 recht schnell an multiplen Stellen sodass ich mich entschieden habe zu bemängeln und dies war ein Erfolg.

Das Instrument ging von Selmer Deutschland nach Paris und wurde dort neulackiert. Das dauerte insgesamt 5 Monate..., erst als ich ein Ersatzinstrument für den Übergang gefordert habe kam es dann recht schnell wieder (das würd ich heut schon mit der Bemängelung machen!).

Das Instrument ist seitdem top, beeindruckend war das es exzellent eingestellt war!

kurwesch und giuseppe gefällt das.
  10. blumo

blumo Schaut nur mal vorbei

Schreibfehler... das war 2021 und nicht 2001

11. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Mein Serie III hatte auch von Anfang an solche Flecken. Selmer hat mir eine Neulackierung angeboten, die ich abgelehnt habe, weil ich befürchtete, dass es danach nicht mehr dasselbe Instrument sein könnte. Das war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung; die Flecken haben sich nicht ausgebreitet und mttlerweile bemerke ich sie gar nicht mehr.

Rick und Bereckis gefällt das.
  12. kurwesch

Danke für die hilfreichen Tipps! Ich habe in einem halben Jahr meine Eignungsprüfung, da werde ich das Sax wahrscheinlich leider nicht mehr rechtzeitig Neulackieren lassen können. Ich probiere es mal beim Sax-Doc und gib dann nochmal hier Bescheid

@Analysis Paralysis
    Der Rest des Horns ist wirklich ziemlich makellos gefertigt. Die Stelle am S-Bogen ist der einzige Mangel

Gerrie gefällt das.
  13. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das würde ich beim Händler ansprechen.
    Vielleicht ist es in Deinem Fall mit dem Tausch des S Bogen erledigt.

GrüßeGerrie

Bereckis und JES gefällt das.
  14. JES

JES Gehört zum Inventar

Zumindest sollte man den Mangel umgehend anzeigen. Damit wird die Uhr gestoppt für den Ablauf der Gewährleistung. Wie man dann zu einer Lösung zusammenkommt ist ein anderes Thema.

korfi62 gefällt das.
  15. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Wenn man, wie @Nemo. sich entschieden hat, die Flecken zu akzeptieren, kann man sie mit einer Messingpolitur oder Elsterglanz weg polieren (mit einem Wattestäbchen). Es bleibt dann zwar eine unlackierte Stelle übrig (die ist durch die Korresion, nicht durch die Politur bedingt), aber es sieht unauffälliger aus. Habe ich mal bei einem S III gemacht, das heute nicht mehr in meinem Besitz ist. Da es hier nur um einen S-Bogen geht, würde ich hier reklamieren. Freundliche Grüße von Hewe

Rick, Bereckis und prislop gefällt das.
  16. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Mein neues Yanagisawa T880 bekam auch braune Flecken, ansonsten hatte ich bisher Glück bei neuen Instrumenten.

Ein neuer S-Bogen als Ersatz könnte die Lösung sein. Ich würde es zumindest auch reklamieren.

17. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Korrektur: T990 und nicht T880!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden