Form des S-Bogens beim Tenor

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von ullileh, 6.September.2012.

  1. ullileh

    ullileh Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    könnte ihr mir etwas über die Historie der S-Bogen-Formen beim Tenor sagen?

    Auf meinem Yanagisawa-Tenor geht das Mundstück etwas schräg nach oben. Da ich meistens im Sitzen spielte, empfinde ich das von der Haltung des Saxophons (Ergonomie) sehr angenehm. Bei meinem alten Hohner President steht das Mundstück waagerecht aus dem S-Bogen. Beim Spielen im stehen ist das kein Problem, aber beim Spielen im Sitzen macht das keinen richtigen Spaß.

    Ich bin am überlegen, mir für das Hohner President einen neuen S-Bogen in der "modernen?" Form bauen zu lassen. Könnte dadurch der Klang oder die Intonation beeinflusst werden? Wer hat Erfahrungen damit?

    Meine Vermutung ist, das bei den alten Saxophonen der S-Bogen so geformt war wie bei meinem Hohner President und irgendwann ein Hersteller (evtl. Selmer ??) die etwas schräg nach oben verlaufende Form erfunden hat.

    Habt Ihr Infos, wann, von welchem Hersteller und evtl. auch mit welchem Modell die schräge Form eingeführt wurde?

    Herzliche Grüße
    Ulli
     
  2. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin ulilieh,

    die Form des S-Bogens hat erheblichen Einfluß auf den Sound und die Intonation. Das betrifft aber, soweit ich weiss, im Wesentlichen die Mensur und die enge der Bogenkrümmung. Es gibt im Forum aber Spezialisten, die das genauer erklären können.

    Eigentlich waren ja die alten Saxe eher zum Spielen im Sitzen gebaut. Die Variationsbreite, die Du beschreibst gibt es aber schon länger.

    Keep swingin´


    Dein Saxax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden