Formkoffer für Yamaha Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von tunundlassen, 22.Oktober.2016.

  1. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute

    ich hoffe auf die Schwarmintelligenz... :)

    Ich habe mir endlich ein eigenes Tenorsax gegönnt - es wurde ein Yamaha 82Z Custom. Der originale Koffer der dazu kam, ist zwar robust und geräumig, aber für meine Begriffe etwas zu unhandlich...
    Da Noten ja ohnehin ja nicht im Koffer Platz finden, bin ich auf der Suche nach einem Formkoffer.

    Mir gefällt der von Selmer sehr gut https://www.thomann.de/intl/selmer_reference_formkoffer_tenorsax.htm

    Weiss jemand, ob die Yamaha da auch hineinpassen? Oder hat jemand einen Tipp für einen Koffer?

    Er sollte nach Möglichkeit am Rücken tragbar sein und halt robust genug...

    Von Yamaha selber habe ich gar keine Koffer gefunden... machen die keine eigenen?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

    Liebe Grüsse
    tunundlassen
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Den Selmer Reference habe ich als Altkoffer; hübsch, aber robuster scheint mir der Hiscox zu sein, passt auch mehr Kleinzeugs rein.

    Yamaha sollte passen.
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    P. S.

    Als Nachteil des Selmer Koffers sehe ich (neben dem Preis) den Reißverschluss- nervig und störanfälliger als Metallschnapper.
    Soll ja n paar Jahrzehnte halten.
     
    tunundlassen gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

  5. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe seit vielen Jahen so eine Koffer von BAM (die stellen den für Selmer her). Zuerst für mein Yanagisawa und jetzt für sein SML Rev. D. Ich bin sehr zufrieden mit dem Koffer und habe immer das Gefühl, dass das Sax gut geschützt ist. Ich versende sogar das Sax mit DHL in dem Koffer (...wenns sein muss..)

    Das Sax liegt 'stramm' im Polster aber ohne zu drücken. Außer dem Sax, S-Bogen, und minimalem Zubehör (bei mir: MPC, Wischer, Gurt, ein paar Blätter) passt da aber nix rein.

    Gruß
    Friedrich

    P.S.: Den Reisverschluss finde ich eher praktischer als Scharniere, da man den Reissverschluß immer ganz zu macht und irgenwie auch immer daran denk. Bei meinen 'Scharnierten' Orchesterkollegen, gab es schon häufiger Unfälle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.Oktober.2016
  6. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    danke schon mal für diese Tipps. BAM wurde schon von verschiedenen Seiten empfohlen, nur kannte ich bisher nur den "rechteckigen". Jetzt habe ich erfahren, dass es auch richtige Formkoffer von BAM gibt... werde mir die mal anschauen...

    Aus meiner Sicht muss da nicht viel mehr Platz haben als 1 S-Bogen, 1 Mundstück, ein paar Blätter, ein Gurt und ein kleines Stimmgerät-Metronom-Kombiniert... die Durchziehwischer natürlich noch...
    Weil Noten haben - wenn überhaupt - dann nur ohne Ordner Platz, also hab ich sowiso noch eine Tasche dabei mit Noten/Notenständer etc.
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Den Ref-Formkoffer hatte ich relativ schnell gegen das Selmer Lightcase ersetzt.

    Wenn Formcase, dann eher von BAM.

    Reinpassen sollte es auch im Selmerformcase.
     
  8. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Weiß jemand, in welchen Koffer ein SML GM II hineinpasst? Der originale ist schon ziemlich lose, ein Protec 305 (nicht der XL, der war nicht da) ist zu klein. VG, TSax80
     
  9. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin von Protec sehr angetan.

    LG Kai
     
  10. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Mein SML Rev D. passt in den von BAM gut rein. Da sollte ein GM II auch rein passen.

    Gruß
    Friedrich
     
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hängt ja immer auch vom persönlichen Schwerpunkt ab.

    Wenn es um maximale Stabilität/Instrumentenschutz geht, ist der Hiscox kaum zu schlagen. Passt auch SML rein.
    Fürs Bari hab ich zwar den BAM genommen, aber nur, weil es keine Barikoffer von Hiscox gibt.

    Vom Protec rate ich infolge schlechter selbst gemachter Erfahrung mit Nachdruck ab.

    Zum Hiscox nochmal der Film mit den sympathischen Engländern (und ein paar Hintergrundinformationen ;)):



    Zum Protec nochmal das Foto mit meiner gebrochenen Karabinerhakenaufnahme :eek::

    DSCF3649 (800x534).jpg
     
  12. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Bei der Art des Protec gefallen mir die Außentaschen, da geht ´halt noch etwas Klimpel rein, der bei den Formkoffern außen vor bleibt. Wo gibt es denn die Hiscox? VG, TSax80.
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bin nicht sicher, ob Thomann sie hat.

    Kaufe meist bei Saxofoonwinkel (saxshop.nl); die hatten auch den besten BAM Barikoffer-Preis mit der kürzesten Lieferzeit, d. h. 2 Tage anstatt 2-3 Monate...
     
  14. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hiscox finde ich auch sehr gut, für mich ist der Nachteil, dass diese nicht auf dem Rücken zu tragen sind, die Umhängefunktion belastet mich zu einseitig, so dass ich diese Cases eben wie normalen Rechteck-Koffer tragen muss. Und da wäre mein Originalkoffer dann wieder viel besser als der Hiscox.
     
  15. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hallo,

    das Selmer Reference Case ist definitiv ein ausgezeichneter Schutz und das Yamaha passt optimal rein.
    Dieses Case ist optisch wirklich schick, ich möchte aber zu bedenken geben, dass der elegante Lederüberzug recht schnell beschädigt wird. Die Aussenhaut des Flight Case ist entsprechend robuster.
    Dass BAM die Selmer Cases herstellt wurde bereits erwähnt.

    Selmer Cases für TS
    http://saxcompany.de/saxshop/selmer-c-259_408_425.html

    BAM Cases für TS
    http://saxcompany.de/saxshop/bam-c-259_408_422.html

    Gruß
     
  16. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    wollte Euch noch folgendes wissen lassen. Von vielen Seiten ist BAM als sehr gut empfohlen worden, und diese gefallen mir auch...

    besonders hat mir der "Classic" gefallen, ich finde vorallem die Tasche auf der Aussenseite super, da haben Blättchen, Metronom, Tragegurt u.ä. super Platz...
    Habe jetzt mein Musikhaus darum gebeten, einen solchen mal zur Ansicht zu bestellen, um zu überprüfen, dass mein Sax da Platz hat :)
     
    Bereckis gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Schreib dann mal, wie er dir gefallen hat.
     
    tunundlassen gefällt das.
  18. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hab mir einen weiteren winter gfk koffer für das alt gegönnt, beide taschen demontierbar für 1x noten satt, 1x zubehör (gezumpel) satt, inkl. rucksackrienem,
    und innen genug platz für s-bogen, halsriemen und mpc + blätte, mit überzieher für die sinnflutartigen regenfälle am amazonas, stabil und leicht.
    kann j. winter durchgängig empfehlen...
     
  19. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    mein Musikhaus ist grosse Klasse! Statt 1-2 Monate zu warten, wie es auf der Website hiess, kann ich bereits diesen Freitag den Classic Koffer (siehe Post #16) anschauen gehen... Das Sax nehm ich dann mit und kann ihn gleich ausprobieren... @Bereckis ich werde berichten, welchen ich gekauft habe. Als Alternative steht mir am Freitag auch einen "Trecking" von BAM zur Verfügung.
     
    Bereckis gefällt das.
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Viel Erfolg! Ich bin gespannt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden