Forscore - ein Song für unterschiedliche Instrumente

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von bloomooroom, 14.Juni.2020.

  1. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    Wie organisiert Ihr eigentlich die Noten mit gleichem Titel für unterschiedliche Instrumente?
    Also z.B. Blue Moon gibt es für Tenor, Alto, Bari Solo und Bari Bigband.

    Man hat ja die Möglichkeit, Etiketten oder andere Labels zu definieren. Aber bei der Suche wird nur Titel und Komponist und evtl. die Partitur angegeben.

    Schön wäre es, wenn in der Suche bestimmte Labels mit angezeigt werden, also irgendeine Kategorie,

    Hab ich was übersehen oder bleibt mir nur übrig, die Titel aussagekräftig zu benennen, also Blue Moon Tenor oder Blue Moon BigBand Bari?
     
    Rick gefällt das.
  2. Claus

    Claus Moderator

    Ich würde es tatsächlich über den Titel machen. Alternativ könntest Du auch ein „Etikett“ vergeben - das müsste man auch als Filter bei der Auswahl verwenden können.
     
    vmaxmgn, Rick und bloomooroom gefällt das.
  3. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Danke Claus,

    wieder was gelernt. Das mit dem Filter wusste ich noch gar nicht. Obwohl es so offensichtlich ist.
    Ist etwas umständlicher, mal schauen. Dann bleib ich wohl beim Titel benennen.
    Wäre halt schön, wenn man sich das Etikett schon in den Suchergebnissen einblenden könnte.
     
    Rick gefällt das.
  4. Claus

    Claus Moderator

    Das stimmt! Schlag das doch mal vor.
     
    Rick gefällt das.
  5. OSax

    OSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Bloomooroom,

    du könntest dir verschiedene Bibliotheken anlegen. So trenne ich Klavier und Sax Noten. Oder du legst dir Listen an für die Verschiedenen Instrumente (so trenne ich Alt und Tenor). Vorteil du suchst immer nur in der entsprechenden Liste (z.B. Tenor).
     
    Rick gefällt das.
  6. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Das mit den Listen wird aber etwas unübersichtlich?
    Also: Mutterliste Alto. Darunter sind dann alle einzelnen Titel.
    Da sind ja dann in der Liste viel zu viele Einträge.

    Das mit den versch. Bibliotheken ist ein guter Hinweis - vielen Dank!

    Aber erst geh ich in die entsprechende Bibliothek. Dann suche ich, ob ich den Titel finde.
    Da wirds für meinen Anwendungsbereich ein wenig diffizil. Bsp: Jamsession.
    Wir spielen XY. Ich guck mit meinem Tenor in der Tenor-Bib nach. Finde nichts. Evtl. Alto-Noten und dann ein wenig beim Spielen umdenken. Hmmm. Auch nichts. Dann doch Noten im C-Schlüssel?
    Dann kann ich gleich in allen Bibs suchen und bin wieder am Anfang meines Problems.

    Vielleicht habe ich auch einen generellen Denkfehler in der Organisation meiner Noten in forscore?
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich sortiere alle meine Dateien, Bilder, Filme, Musik, Rezepte, Noten nur über die Dateinamen, ggf. Verzeichnisse.

    Damit komme ich im heimischen Bereich am besten klar.

    Datenbanken, die ich eine zeitlang professionell bedient habe sind mir zu aufwendig.

    Für Noten also sowas wie:
    Titel - (Komponist-) Tonart - Instrument

    Gruß,
    Otfried
     
    CC-Rasta und Rick gefällt das.
  8. martinpahnke

    martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

    Ist hier jemand, der Ahnung hat, was auf ForScore geht und was nicht.....ich hätte da ne Fachfrage.
     
  9. Claus

    Claus Moderator

    Warum stellst Du nicht einfach Deine Frage? o_O
     
  10. fixersaxer

    fixersaxer Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin,
    Zusätzlich zur Tonart brauche ich noch ein Hinwei auf das Playalong. Musik und Noten habe ich deshalb beides mit gleichem Namen auf dem Tablett. Bspl. Blue moon Btrx asax Schott. Weiterhin sortiere ich dann über Wiedergabelisten des Players. Dazu benutze ich den "Muzio" Player weil er lange Titelbezeichnungen nicht abschneidet. Eine Verknüpfung zwischen song und Noten ist bei Mobile sheets möglich, habe ich bisher aber nicht gemacht weil ich unterschiedliche Geräte nutze.
    Viel Spaß beim Sortieren.
     
  11. martinpahnke

    martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

    Recht hast du! Inzwischen ist’s geklärt, Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden