Frage(n) zu Aebersold Vol 24: Major & Minor

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Dan, 21.Mai.2019.

  1. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,
    das Heft (aebersold, Vol. 24) habe ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt...
    Nun meinerseits: Neuer Vorsatz mal auch zu lesen was der Verfasser sich da so gedacht hat was man damit so machen soll. Manches verstehe ich vielleicht auch nicht ganz weil es ja in Englisch ist, daher frage ich mal hier.

    Track 16, CD 2 bzw. auf die ausnotierte Übung Seite 53:
    Es wird die Bb-Dur (erstmal als Tonleiter) über das Stück gespielt....hat es irgendeinen besonderen Grund dass er den "neunten Ton", also ein C dazu nimmt?
    Er schreibt dazu sinngemäß: Die 9. ist wie die 2. nur eine Oktave höher...ja, dass ist schon klar, so blöde bin ich auch nicht...aber warum denn nun die 9. dazu???


    Freue mich auf Eure Meinungen!

    Ansonsten:
    Wer von Euch hat es und wie habt ihr die Vol. 24 benutzt??
    Hat es Euch weiter gebracht??

    Lg Dan
     
  2. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab das Heft. Das ist super. Ich nutze eigentlich bei allen Tonleiter Übungen die None mit, wenn es wieder runter geht. Ist für mich flüssiger als die Oktave einen viertel oder halben Ton zu halten.
     
    Dan gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Damit Du die Akkordtöne auf die starken Taktzeiten 1 und 3 bringst.
    Ich denke, dass es um das geht - rhythmische Gründe.

    Cheers, Ton
     
    Dan und vmaxmgn gefällt das.
  4. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Danke, das klingt plausibel :)
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das ist normal beim Üben von 7-Tonleitern, damit in kompletten 8el-Läufen gespielt werden kann. Man übt erst im 5-Ton-Raum - z.B. Bb bis F und zurück - einmal rauf und runter pro Takt und als nächsten Schritt bis zur None - rauf und runter in 2 Takten.

    Der Sinn ist, die Tonleiter rhythmisch sinnvoll im Sinne von Jazzphrasierung zu üben. Wenn du die None als oberen Umkehrton nicht magst, nimm die Bebop-Leitern - da hast du von vornherein 8 Töne und landest oben auf dem Grundton.
     
    vmaxmgn gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Hatte ich auch geschrieben und wieder gelöscht.
    Die Übung, die ich im Aebersold gesehen hab, ist aber in Halben...
     
    gaga gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich kenne die Aebersoldhefte gar nicht. Aber diese Achtel-Runs zur 9 und zurück sind mir sehr geläufig - dann mussten sie wohl auch im Äbersold so drin stehen... dachte ich...

    Er kann ja die Halben ausmalen und mit Balken vernetzen - das sieht flotter aus und klingt gleich viel besser... :duck:
     
  8. ppue

    ppue Experte

    9876 5432 1

    Man landet auf der Eins auf dem Grundton.
    Man bildet das Modul II V I nach.
    Man fällt in Quinten.

    Somit steht die Leiter nicht nur für sich, sondern auch für ihr Vorkommen im harmonischen Kontext.
     
    Saxophonia, Gerd_mit_Sax und gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden