Moin, kann mir jemand aus der Conn-Fraktion eine Frage beantworten? Ich möchte gerne wissen, ob dieses Horn schon eine C# - G# Koppelung hat. Gruß Tröterich
Danke für die Antwort. Wie kommst Du mit dem Tisch für den linken kleinen Finger klar? Wie flüssig läuft die Mechanik im Allgemeinen?
Also mein 10m hat keine solche Kopplung. Ist aber auch ein sehr altes, Baujahr 1935 / 36 Je nach verwendeter Seriennummernliste. Eventuell wurde die Kopplung aber auch mal fachmännisch entfernt. Das C# greift sich auf meinen beiden Conns (10m und Chu) ziemlich übel, auf dem 10m aber immer noch besser als auf dem Chu. Habe mal versucht auf dem 10m C# und G# gleichzeitig zu drücken um so eine Kopplung zu simulieren. Oh Hölle..... SlowJoe
zu Frage 1: Nach ein paar Monaten ging’s, da war der kleine Finger kräftig genug. Zwei Jahre später war dann aber das (vorher schon vorhandene) Überbein am Handgelenk so groß, dass operiert werden musste. Seitdem ist es für mich vorbei mit dem Conn. zu Frage 2: Mit Ausnahme des Kleinfingertisches, dem überflüssigen Gis-Triller zwischen F und E (den habe ich einfach abmontiert) und der Notwendigkeit, die Gurtöse nach unten zu versetzen hatte mein Conn eine der flüssigsten Mechaniken, die ich je gespielt habe. Die GÜ zuvor war allerdings auch von Max Frei. Ein von Atti Hoppmann überholtes 10M fühlte sich für mich ganz anders an und verhielt sich beim Sound auch ganz anders - beides waren pre-war RTM etwa ein Jahr auseinander, eins mit Resten vom Originallack, das andere nachträglich versilbert. Will sagen: kein 10M ist wie das andere.
Hat vor 20 Jahren ein 6m und der Kleinfingertisch war der Grund der Trennung. Der Sound war super, aber dass die Spitze meines kleinen Fingers ständig auf das spitzauslaufende Ende des G# Hebels traf, schmerzte mit der Zeit.
Ich spiele ja quasi nur noch Conn, NW2 Alto, 41er 10M und 35er 12M/Transitional. Beim 12M ist Cis ohne die Gis-Kopplung schon genug Kraftaufwand, das doppelt drücken bei Gis/Cis-Verbindungen ist echt hart, aber mir ist zumindest im BigBand-Kontext noch keine Stelle untergekommen, die ich nicht zufriedenstellend faken konnte. Ich bin mir aber sicher, dass sie kommen wird, die Mechanik ist hier vom Tempo quasi “abgeriegelt”. Das 10M (zuletzt von Max Frei gemacht) ist im Vergleich so zackig und geschmeidig, dass ich nichts (mehr) vermisse. Ja, das Cis selber ist auf einem modernen Horn leichter zu drücken, aber ich komme klar. Für ein schlaueres Cis mit anderem Hebel würde ich die Originalität vielleicht opfern, aber ich spiele hier nicht mehr langsamer, als ich es eh tu. Der Rest der Mechanik steht meinem Serie III in nichts nach, ist eher noch leichter, schneller und knackiger. Der einzige Vorteil des Selmer ist ansonsten die minimal günstigere Lage des rechten kleinen Fingers und Fis-Trillers. Da muss man sich beim Conn geringfügig umstellen. Das NW2 Alt ist schnell, geschmeidig und überhaupt recht unproblematisch (wurde vor einiger Zeit von Toko gemacht), hier vermisse ich aber die Kopplung, die kräftemäßig locker drin wär. Mein Problem mit dem Horn sind eher meine großen Finger, das ist alles zu klein, ich hab schon viel Kork draufgefüttert, um nicht so lange Wege zu den Tasten zu haben.
Musste kurz gucken und fühlen. Ein 10M habe ich nicht. 26 und 30M haben eine C#-Kopplung und der Kraftaufwand für den linken kleinen Finger ist ist bei beiden locker zu managen, bei mir vom Druck her sehr vergleichbar mit H und Bb. Der Tisch ist aber auch anders angestellt als bei 6 und 10 M und ich kann mir vorstellen, dass die Hebelkräfte deshalb hier günstiger sind. Beim 12M verzichte ich auch gerne freiwillig auf die Kopplung.
Conn-querer und -stellations haben meines Wissens beim Cis die gleiche lange „Wippe“, die das 10M nur beim Gis hat. Also keine Drehachse, oder? Das war sehr schlau. (Zeig mir den Saxdoc, der das nachrüstet und ich bin dabei. Den ganzen anderen Kram wie Stellschräubchen und so braucht man dank Synthetik-Kork nicht mehr wirklich.)
Genau: ne Wippe, die nah am und parallel zum Korpus verläuft. Der Fingerdruck wird so auch direkt Richtung Korpus geführt und nicht um ihn herum. Das fühlt sich vergleichsweise gut an.
Ich bin damals beim NW2 Tenor den anderen Weg gegangen. Habe den C# Drücker auf eine extra Achse gelegt die so positioniert ist wie bei modernen Saophonen die Achse des G#-Drückers. Dadurch längerer Weg, kaum Kräfte und G#-C# Kopplung. Mordsaufwand aber leider geil. VG, Jens
Ich auch. Die fehlende G#/C#-Kopplung und überhaupt der C#-Drücker ist auch das, was mich am 12m am meisten stört. Bruno Waltersbacher bietet da eine Modifikation an, die ich aber nicht verstanden habe. https://www.sonic.de/index.php?eID=...oken=59a6228e085cbf6716981a07d8ff1a639e2b7297
Man sieht es auf den Fotos nicht wirklich, was Bruno Waltersbacher da gemacht hat. Eine Zweiteilung des Cis scheint schon sinnvoll, der untere Teil mit Klappe bleibt wie er ist mit deutlich verkürzter Achse und einem zusätzlichen Arm in Gegenrichtung. Die Klappe selbst wird aus der Achse genommen und bekommt eine Querachse mit günstigem Hebel (wie ein typischer Palm key oder side key), das andere Ende hebt den neuen Hebelarm der Cis-Klappe.
@giuseppe Ist bisschen schwierig das so zu fotografieren dass man durchblickt.. Theoretisch müsste das auch am 12M möglich sein (muss mal an meinem schauen wie da alles liegt), aber das ist viel Aufwand, experimentell und nicht gerade günstig umzusetzen.. VG, Jens
Das sieht sehr gut aus! Das ist wohl die andere Möglichkeit, die Drehrichtung zu ändern. Im Gegensatz zum langen Hebel mit Querachse, wie bei @Sandsax ‘ Bild.
Hmmmm.... Ich sehe hier keine Änderung der Drehrichtung sondern eine Vergrösserung des Drückers. Hatte ich für mein Chu auch schon in Erwägung gezogen. SlowJoe
Für mich sieht es so aus, als ob der Cis-Drücker bündig abgesägt und poliert wurde und rechts neben dem Stack mittig am Sax eine neue kurze Achse angebracht wurde, die den Cis Drücker jetzt trägt und vermutlich am unteren Ende über einen Hebel die originale Cis-Achse bedient. Und der neue Hebel vom Drücker auf die neue Achse nimmt offenbar automatisch das gis mit. Warten wir die Erklärung ab.