frage zu note bei rosaroter panther

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von kabomi, 18.Juni.2008.

  1. kabomi

    kabomi Kann einfach nicht wegbleiben

    also ich spiel erst ca 2.5 monate altsax und hab ma rosarote pantehr gegoogelt
    hab was gefunden
    http://jazzbop.free.fr/partitions/Alto/Panthere%20rose%201.jpg
    http://jazzbop.free.fr/partitions/Alto/Panthere%20rose%202.jpg

    nun gibt es da die stelle blatt 1 zeile 2 die letzte note
    (#h ka ob ichs richtig geschrieben hab hoffe ihr wisst welche ich meine)
    die is auf meiner grifftabelle ned drauf und die seite is französisch und des hatte ich nie

    hab ich was überlesen oder so oder nur bisher nicht gelernt

    ka weil würd des scho gerne spielen

    edit:"ich hab auch unterricht aber erst wieder am dienstag und will ned so lange warten^^"

    hab auch ka ob ich des scho spielen kan vom können her aber wills einfach ma testen 8)

    vielen dank im voraus
     
  2. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Das ist »his« also einen Halbton über »h« und da der Abstand zwischen »h« und »c« nur einen Halbton beträgt, greift man »c« .

    Beste Grüße aus MH
    Klaus
     
  3. kabomi

    kabomi Kann einfach nicht wegbleiben

    ok vielen dank 8)
     
  4. Saskia

    Saskia Ist fast schon zuhause hier

    :-D nur zur Info:
    [img align=left]http://www.fabula-filmpuppen.de/PinkPanther-Web.jpg[/img]
     
  5. Balu72

    Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin Moin,
    Danke für die beiden Links :danke: ich habe schon lange gesucht aber nix gefunden
    :applaus:

    GRUß
    Balu
    PS selber Anfänger
     
  6. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Das scheint eine ganze oktave höher zu sein wie die tenorstimme. das eigentliche sax solo ist auch nicht dabei, oder?

    Gruß
    Ten.
     
  7. kabomi

    kabomi Kann einfach nicht wegbleiben

    ich hab keine ahnung ich hab halt des gefunden 8)
     
  8. kabomi

    kabomi Kann einfach nicht wegbleiben

    mal ne frage kan nes sein dass die noten von dem pink pantehr für tenor sind weil des was ich sosnt gefunden hab is tiefer die fangen immer mit #g a an
    wie kann ich mir des wenns so is umschreiben dasses stimmt?
    edit: "ich mein ned ganz den anfang sonder 2. zeile mitte da wo die bekannte melodie anfängt"
     
  9. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    Hallo Kabomi,

    gestern der Chat hat mir keine Ruhe gelassen, wo hab ich nur die Noten her? Nun hab ich Deinen Fred hier gefunden und mir noch mal Deinen Link angeschaut: Die Noten sind m.E. für Alt geschrieben, whatever, Du hast schräg oberhalb vom obersten Violinschlüssel ein Eb stehen, Eb ist Alto-Sax.

    Bin noch auf der suche. Habe aber gesehen, dass doch einige Vorzeichen mehr in Deiner Version sind, als in meiner. Außerdem hab ich mal versucht mitzuspielen, beim Pink-Panther-Theme, welches ich bei U-Tube gefunden habe. Doch irgendwie stimmt die tonlage meiner Version überhaupt nicht mit dem überein, was ich bei YouTube gefunden habe. Woran es liegt? Dafür bin ich auch noch zu Newbee.

    Gruß mietzimaus
     
  10. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    ICH HAB'S!!!!!


    :guck: http://homepage.mac.com/johnwesleybarker/FileSharing39.html

    Viel Spaß!!!!
     
  11. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Die originale Version von Henry Mancini ist in klingend E Moll gespielt (Fis Moll mit 3# für Bb- und Cis Moll mit 4# für Eb-Instrumente). Das Arrangement von John Wesley ist in klingend G Moll (A Moll ohne Vorzeichen für Bb- und E Moll mit 1# für Eb-Intstrumente) und deshalb passt's nicht.
     
  12. kabomi

    kabomi Kann einfach nicht wegbleiben

    ok vielen dank an mizie und bei dem mit moll und so blick ich no ned durch 8)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @mietzimaus: Kannst du DAS spielen? nach so kurzer Zeit? Sag nicht ja, weil ich dann aufgebe!!

    Joe
     
  14. kabomi

    kabomi Kann einfach nicht wegbleiben

    also ich werds morgen ma testen dann schreib ich ob ichs hinbekommen hab 8)
     
  15. kabomi

    kabomi Kann einfach nicht wegbleiben

    also die ersten 4 zeilen klappen scho ganz gut 8) also vom alto sax 1
     
  16. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    Hallo Joe,

    NEIN, ich möchte doch nicht, dass Du aufgibst. Ich kann es noch NICHT! spielen (Ehrlich!!!). Aber die ersten 4-5 Zeilen bekomme ich schon so in etwa hin (hab aber immer noch Probleme mit den Notenwerten, Pausen, und vor allem mit wenn ich auf "Und" anfangen muss...). Ich tu mich immer leichter, wenn ich das Stück dann irgendwo hören kann, um zu wissen, wie es klingen muss... :schäm:

    Als ich aber mit meinem Sax neben dem PC stand und das PP-Theme gehört habe (YouTube), hab ich feststellen müssen, dass die Tonlage nicht stimmt (wie Wespi schon schrieb).

    Also bin ich immer noch auf der Suche...

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein GUTES(!) Playalong, welches das Original PP-Theme beinhaltet (möglichst mit allen Instrumenten!) Denn letztendlich war es der Pink Panther, der in mir vor rd. 25 Jahren den Wunsch geweckt hat, Saxophon spielen zu können :-D

    Gruß mietzimaus
     
  17. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Gefunden :-D
    Im Archiv :-D
    Die Originalversion für Eb mit 4 Kreuzen da ist sie ja :-D

    Was ich merken musste das es scheinbar hundert Versionen gibt.
    Eine in B Dur eine in G Dur.... schlimmm

    Grüße Bostonsax
     
  18. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    Hallo Bostonsax,

    supi dass Du den original-Paul gefunden hast. Nun würde mir ein Link aber viel weiterhelfen, denn mit der Aussage "im Archiv" kann ich leider nicht viel anfangen....


    :rotwerd:

    Gruß mietzimaus
     
  19. frizzthecat

    frizzthecat Schaut öfter mal vorbei

    Also wenn ich mir mit den Notenwerten und Pausen nicht exakt sicher bin, gebe ich sie in ein MIDI-Programm ein (bei mir GuitarPro5). Die Noten werden dann als MIDI abgespielt und so habe ich eine sehr exakte Kontrolle, insbesonder bei Triolen mit Pausen und anderen fiesen Notationen. Mache ich bei Stücken für Gitarre so (gerade bei Soli) und übernehme das auch für das Saxophon.

    Vileiecht hilft dir das ja etwas.



    Frizze :)
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Der Witz ist übrigens bei dem Thema, dass Henry Mancini selbst für jeden der Pink-Panther-Filme spezielle Variationen in unterschiedlichen Stilen geschrieben hat, ich kann mich auf jeden Fall auch an eine Twist-Fassung erinnern, die irgendwann plötzlich im Hintergrund erklingt! :lol:

    Die Ur-Version mit dem grandiosen Tenor Sax von Plas Johnson kam vorwiegend im ersten Film zum Einsatz, ansonsten sind alle möglichen Bearbeitungen, in verschiedenen Tonarten und mit unterschiedlichen Solo-Instrumenten, vom Komponisten selbst vorhanden. :-o


    Grüße,
    CC
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden