Frage zu Page Turner Fußpedal

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tenormadness, 5.Juli.2020.

  1. Tenormadness

    Tenormadness Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    zur Zeit nutze ich das "i-rig BlueTurn" Fußpedal in Verbindung mit einem Android 10 Zoll Tablet. Funktioniert prima.
    Möchte in Zukunft aber ein größeres Windows Tablet (z.B. 13 Zoll) verwenden. Hat jemand Erfahrung mit einem passenden Pedal? Bisher habe ich das "Airturn Duo 200" gefunden und die Software "Mobile Sheets Pro"
    Eure Meinung und Erfahrung wäre mir wichtig und hilfreich.
    Gruß
    Friedhelm
     
  2. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze zwar ein iPad, aber kann den Pageflip Butterfly empfehlen. Zuverlässig und robust. Ist der kleinste der Familie. Die anderen haben etwas mehr Funktionen und auch Taster.
    In den Specs ist auch Windows und MobileSheets als kompatibel genannt. Man braucht nur BT.

    https://www.pageflip.com/products/butterfly
     
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich nutze das Blue Turn mit einem iPad und diversen Appls (iKlip Stage für Lead Sheets, Powerpoint für Job etc...). Das Ding ist so flexibel einsetzbar, dass ich nicht glaube, dass Du wegen eines neuen Tablet das Gerät wechseln musst. Ich hab das BlueTurn auch schon an einem Windows Laptop mit PowerPoint genutzt - geht auch.
     
    Bereckis gefällt das.
  4. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    ich fang grad an mit der causa 'Pedal'
    Ist das eigentlich Wurscht, was man da nimmt? Oder passt bestimmte Hardware wieder nur zu bestimmten Herstellern?
    @bloomooroom → was brauchts noch an Funktionen - außer umblättern? Kenn mich noch nicht aus.
    mfG
    Paco
     
  5. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaub, es ist fast egal welche Hardware man nimmt. Die Pedale simulieren ja nur eine Tastatur, bei welcher Page down oder Pfeil runter oder so simuliert wird. Das Pedal kann also auch bei einem PDF-Anzeiger weiterblättern oder eine Mail runterscrollen.

    Es gibt Pedale mit mehr als 2 Tastern. Da kann man dann noch belegen für Playback abspielen.
     
    Paco_de_Lucia und Claus gefällt das.
  6. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

  7. Tenormadness

    Tenormadness Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die Tipps.
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Muss mal kurz den Thread wiederbeleben.
    Mit Windows 10 funktioniert der Blue Turn auch?
    Dachte immer das geht (noch) nicht.
    Will demnächst mal Mobilesheets auf meinem Convertible Notebook einrichten (muss ja die Zeit der ausfallenden Proben und Gigs irgendwie totschlagen ;-))
    Da wäre so ein Blue Turn nicht ganz schlecht.
    Oder gibt es da andere gute Geräte-Alternativen für Win 10?

    LG
    Mike
     
  9. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Eine kleine Randbemerkung: Nach 4 Stunden Coaching einer Big Band mit Partituren ab Tablet und Seitenblättern mit Fusspedal wollte der Leader noch ein Song behandeln, von dem ich die Partitur nicht hatte. Bekam dafür die Papier-Version. Wichtig zu wissen ist, dass man nach vier Stunden Fusspedal realisiert, dass das Blätten von Papier damit nicht funktioniert und das analog von Hand passieren muss. Ich hab auf jeden Fall x-Mal das Fusspedal betätigt – die Macht der Gewohnheit... :D
     
    Livia, bloomooroom, albsax und 8 anderen gefällt das.
  10. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hm - der Laptop damals war Windows 7 - wie gesagt mit "Death by PowerPoint". Irgendwie muss man ja auch im Home Office Spaß haben :) Meist allerdings arbeite ich am MacBook. Wenn Du magst und wenn kein anderer hier was beitragen kann, kann ich das gleich mal an dem Win10 (Pro) Laptop meiner Frau ausprobieren.
     
    ehopper1 gefällt das.
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Das wäre super, danke!

    Wobei ich noch nicht so weit bin.
    Muss erst einmal Mobilesheets testen.
    Das kann noch ein paar Tage dauern zumal am Wochenende schönes Wetter angesagt ist.
    Außerdem kann ich mir ja zur Not den Blue Turn besorgen und wenn er nicht funktioniert wieder zurückgeben bzw. -schicken.

    Gibt es keine Tüftler hier, die so etwas selber basteln können?
    Es geht ja eigentlich nur darum, dass man vor oder zurück blättern kann.

    LG
    Mike
     
  12. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Hm - bad news. Das Gerät lässt sich unter Windows 10 zwar koppeln, aber ich kann damit nichts steuern. Hab es auf die Schnelle nur mit PowerPoint probiert, das reagiert aber in keinem Modus auf das Blue Turn.

    Sorry
     
    ehopper1 gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Habe das teure Teil trotzdem mal kommen lassen und spaßeshalber mit Windows herumprobiert.
    Scheitert an einem klitzekleinen Problem bei der Gerätesteuerung.
    Finde es seltsam, dass der Hersteller sich gar nicht erst bemüht das Teil unter Windows zum Laufen zu bringen.
    Es gäbe da doch einige Käufer mehr(?).

    Aber egal.
    Ich habe mir jetzt das Pageflip Firefly bestellt.
    Ist zwar erst recht nicht billig, aber vielleicht finde ich Gefallen daran weil es den gewünschten Zweck erfüllt.
    Zumindest hilft es (hoffentlich!) meinen großen Berg an Noten nach und nach zu verkleinern.

    LG
    Mike
     
    scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden