Frage zur Ausstattung bei Livegigs

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 24.Januar.2025.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Was nehmt ihr eigentlich an zusätzlicher Ausrüstung bei Livegigs mit. Blätter ist klar. Aber habt ihr immer einen zweiten Gurt,Mundstück,Saxophon ,Blattschraube dabei.
    Oder eben nur euer Horn mit Zubehör und fertig.
    Komischerweise habe ich ,wenn ich mit Gitarre unterwegs bin,immer eine zweite als Backup dabei. Einen zweiten AMP aber nie.
    Beim Sax habe ich nur ein zweites Mundstück in petto.
    Das Sax wurde mir in den letzte 40 Jahren auch nur einmal umgeschmissen.
    Also,wie handhabt ihr das,ich bin gespannt:)

2. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Bei Gigs nehme ich immer einen zusätzlichen Gurt, ein Klarinettenband als Schraubenersatz, einen Notenständer, einen handlichen Sax-Ständer, Schraubenzieher, Klemmlampe und ggfs. Clipmikro mit Kabel mit.
    Zusätzliches Sax lasse ich zu Hause, man muss die Kirche im Dorf lassen denke ich.

Wenn ich zu einem auswärtigen Workshop fahre nehme ich ein Ersatz-Sax und noch etwas Reparaturzeugs mit.

3. Argonrockt

Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

Haupt Horn mit kleinem Werkzeugset und 2 Mundstücken
    - Backup Horn (wenn nicht Bb und Eb sowieso gebraucht werden)
    - Funk Mic/Inear Set A Band
    - Funk Mic/Inear Set E Band
    - SD Mic Kabel (Backup)
    - Flow8 Mixer als Sound & Inear Backup

Leider schon 2 mal gecrashte Hörner gehabt...

JTM gefällt das.
  4. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich nehme ein Ersatz-Notebook mit (habe 2 Convertibles), falls einer mal nicht mehr will oder kann.
    Ohne Mobile Sheets wäre ich aufgeschmissen, besonders in der Bigband.

Bei Bluesband-Gigs (Tenor) brauche ich ein Mikro. Da habe ich immer ein gutes Ersatz dabei.

Backup-Mundstück oder -Sax nehme ich nie mit.

Bei Bigbandgigs muss ich immer hoffen, dass mein Bariton nicht umgeschmissen wird.
    Meistens ist wo ich stehe oder sitze der Bühnenaufgang, leider!

Es gibt aber generell Kolleginnen und Kollegen, die einfache Wege vermeiden und gerne irgendwo zwischen dem Equipment herumturnen müssen, warum auch immer.
    Und manchen Tollpatschen (auch die gibt es!) kannst du 10 Mal sagen "Bitte da nicht durchkrabbeln" oder "Bitte aufpassen", sie schaffen es immer wieder irgendwo einzuhängen.

Vor einem Gig nach Soundcheck oder längeren Pausen nehme ich das Instrument meistens vom Ständer und packe es in den Koffer.
    Nach einem Gig versorge ich grundsätzlich zuerst meine Sachen und stürze mich erst dann ins Publikum (falls dann noch jemand da ;-)).

Bisher ging immer alles gut.

LG
    Mike

Zuletzt bearbeitet: 24.Januar.2025
    Rick, Gerrie und JTM gefällt das.
  5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Bis auf Blätter kenne ich kein Backup.

Allerdings bin ich selten nur mit einem Gebläse unterwegs. Auf einem Auftritt funktionierte meine Bassklarinette nicht und ich musste dies mit dem Tenorsax spielen.

Dies war für mich eine interessante Erfahrung.

Rick und JTM gefällt das.
  6. scenarnick

scenarnick Admin

Zweites Mundstück mit Kapsel und Schraube, Blätter, zweiter Gurt. Ansonsten nur ein Horn mit Ständer und ein Clip-Mikro wenn nötig. (Zweites Horn in gleicher Stimmung besitze ich nicht ;) )

JTM gefällt das.
  7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Für mich schwierig, da ich in manchen Fällen mit 5 Instrumenten anrücke. Von den 4 Reedinstrumenten kann ich zur Not alles auf dem Alt spielen, falls eins der anderen Kannen ausfällt, aber nicht umgekehrt. Also nehme ich manchmal ein zweites Alt, komplett mit Mundstück, Blättern und Gurt mit. Das bleibt aber dann einfach im Auto für den Fall der Fälle.

Bei Gigs hatte ich aber noch nie Ausfälle, bei Proben hingegen schon. Einmal ist mir die komplette obere Hauptmechanik des Altos stehen geblieben. Wollte sich einfach nicht mehr bewegen. Zum Glück gab es da eine Küche und da eine Flasche Sonnenblumenöl. Damit habe ich die Mechanik wieder gängig bekommen, durfte am nächsten Tag das Teil dann allerdings zum Saxdoc bringen, der mir das Öl da wieder rausgeholt hat, und die Mechanik anständig gewartet hat.

Seitdem habe ich eigentlich immer ein Notfall Reparaturset mit Korken, Filzen, Pattex und Öl dabei. Habe ich auf einer Probe auch schon mal gebraucht, als mir ein Korkmitnehmer verlustig ging.

Gruß,
    Otfried

Gerrie und JTM gefällt das.
  8. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Im Instrumentenkoffer befinden sich immer ein zweites Mundstück, 1-2 Blättchen, zweiter Gurt, Reedgeek oder kl. Taschenmesser, kl. Schraubenzieher, 2-3 Kabelbinder, Bleistift, kl. Lappen, kl. Klammern, Ohrstöpsel. Zweites Mundstück mit Blatt und Gurt wegen meiner gelegentlichen Vergesslichkeit. Die anderen Sachen habe ich schon gelegentlich gebraucht. Immer, damit ich nicht drüber nachdenken muss. Das meiste paßt in ein kleines Stiftemäppchen.

JTM und scenarnick gefällt das.
  9. Till098

Till098 Kann einfach nicht wegbleiben

Im Saxdoc buch steht noch "Gummiringe" um gebrochene federn zu ersetzen. Sind bei mir das nächste Mal dabei.
    Sonst habe ich das Alt als Reserve zum Tenor dabei, Öl, Sekundenkleber, Schraubenzieher etwas Kork...
    Blätter, Mundstück, ersatzgurt (im Altokoffer)

Hab davon noch nix gebraucht, schauen wir mal was noch kommt

10. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

Frage aus Interesse an die mit Ersatzmundstück:
    Ist es genau das gleiche oder "einfach nur" ein zweites?

Rick gefällt das.
  11. scenarnick

scenarnick Admin

Bei mir einfach nur ein zweites :)

Wäre schon blöd, wenn ich mitten im Gig wechseln müsste oder auch vorher, weil Umstellung wäre heftig (Meyer 8 zu Vandoren 5), aber _noch_ hab ich nicht alles doppelt :)

Rick und Calymne gefällt das.
  12. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Nur ein Reparaturset mit Korken, Schraubenzieher, Klebstoff und Schere.
    Korken fallen meiner Erfahrung nach häufiger ab, Schrauben drehen sich raus. Ein Mundstück ist mir aber noch nie so runtergefallen, dass es kaputtgeht und ein Gurt auch nie plötzlich gerissen. Wenn ich anfangen würde, das mitzunehmen, wüsste ich nicht, wo ich dann aufhören soll (Ersatzsaxophon finde ich ziemlich krass, Ersatznotenständer, Noten doppelt ausgedruckt mit zweiter Konzertmappe oder zusätzliches Tablet, zweite Konzertkleidung, zweite Pultleuchte, Ersatzbatterien, Ersatzladekabel für Tablet). Aber wenn es mal notwendig ist, ist man sicher froh, dass man es mit hatte. Ich befürchte nur, dass man dann genau die eine Sache, die man braucht, doch nicht mithat.
    Es kommt auch darauf an, ob man Mitspieler hat, die einem gegebenenfalls aushelfen könnten und ob der Gig in einer Stadt ist. Wenn man als einziger Saxophonist aufs Land fährt, sollte man vielleicht eher was mitnehmen, als wenn man mit Quartett in eine Großstadt fährt.

ilikestitt, rumigdirk, Sax Ralf und 3 anderen gefällt das.
  13. neubi100

neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

Ich sehe das so wie @Livia : wo fängt man an, wo hört man auf?

Nur einer Sache traue ich nicht: häufig bin ich alleine unterwegs und spiele die Begleitung vom MP3-Player. Da hab ich immer zwei dabei, weil ich irgendwie Angst habe, dass der Akku plötzlich leer ist oder das Ding versagt...

Rick gefällt das.
  14. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

In jedem Sax Koffer habe ich ein Ersatzmundstück liegen. Blätter und einen Ersatzgurt.
    Den Gurt habe ich noch nie gebraucht. Nur Kollegen die Ihren vergessen hatten. Ist ja auch nicht verkehrt.
    Schraubendreher. Manchmal das alte Tablet.

Grüße Gerrie

Rick gefällt das.
  15. Rick

Rick Experte

Bei mir sind es ein Schraubendreher-Set, Kaffeefilter (gegen das Kleben von Klappen) sowie ein flacher Pinsel und ein kleines Fläschchen Paraffinöl (ebenfalls gegen das Kleben). Ersatzblätter gehören dazu; all das habe ich auch schon brauchen können. :cool:

Das war's aber, da sehe ich es wie @Livia: Wo soll das sonst aufhören?
    Etwas Risiko gehört nun mal zum Leben. ;)

Gut, tatsächlich habe ich schon mal meinen Gurt vergessen oder einem Kollegen gegeben, aber prozentual war das verschwindend selten.
    Das mit dem zweiten Mundstück verstehe ich hingegen gar nicht. :-?

neubi100, Gerrie und Sax a`la carte gefällt das.
  16. scenarnick

scenarnick Admin

Stimmt - das hab ich auch im Koffer (meines Alto von 64). Da fliegen mir ab und zu mal Pearls entgegen, die vorher fest wirkten. Beim Tenor (ok, 2019 neu gekauft) ist das noch nie passiert.
    Hm - gebraucht hab ich's auch noch nie :) Frisst aber nicht viel Platz.

Rick gefällt das.
  17. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Kork und Kleber habe ich nie dabei. Aber ich habe immer ein Päckchen Bissplatten und nekleine Schere dabei. Die kann man auch super als Kork Ersatz benutzen und die kleben ja sofort. hat mir schon einmal den Arsch gerettet

neubi100 und Livia gefällt das.
  18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich habe in dem Koffer des Backup Saxophons auch ein Mundstück.

Mir ist schon mal eins runter gefallen und war kaputt.

Und dann könnte es ja auch sein, dass mein Hauptinstrument abhanden kommt mit allem Zubehör.

Gruß,
    Otfried

19. Rick

Rick Experte

Mir noch nie, aber ich lasse es auch nicht rumliegen. Wenn das Mundstück nicht am Sax oder im Koffer ist, habe ich es in der Hosentasche. :cool:)

Okay, DANN hat man ein Problem. :-D
    Aber, wie erwähnt, bin ich da bei @Livia: Wo soll die Vorsorge denn noch hinführen?

neubi100 gefällt das.
  20. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Wenn ich zu einem Gig gehe, habe ich das Instrument dabei und ein paar Blätter in Reserve im Koffer.
    Beim Einpacken wird nochmal alles kontrolliert und dann muss es so gehen.

Beim Mikro verlasse ich mich auf den Toni … ein SM58 tut es ja zur Not. Liegt aber auch daran, dass ich eher selten verstärkt spiele.

Wenn ich auf einen mehrtägigen Workshop gehe, kommt ein zweites Mundstück und ein kleines „Notfallset“ mit Tape und Werkzeug ins Gepäck.

Leichtes Gepäck…

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden