Frage zur Wasserklappe

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von claptrane, 22.Februar.2015.

  1. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Moin zusammen:)
    Mein Bari 901 hat wie jedes Bariton eine Wasserklappe, aber wenn ich das Wasser loswerden will, muss ich das Sax schon auf den Kopf drehen, sonst kommt da nix.
    Wenn ich die Wasserklappe betätige läuft nichts und wenn ich zusätzlich durchs Mundstück blase, auch nicht.
    Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung gefunden ?
     
  2. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    schraub die Klappe doch mal raus und versuche mit einem Zahnstocher o.ä. im Loch rumzupulen. Bestimmt hat sich da der Abfluss zugesetzt.
    Grüße
    Jens
     
  3. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    nee, zugesetzt hat sich da nichts, das hat von Anfang an nicht funktioniert :(
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Vielleicht ist beim Einlöten der Klappe Lötzinn in das Loch gelaufen. Ich würde mal zum Instrumentenbauer gehen. Die Wasserklappe ist ja beim Bari schon ziemlich wichtig. Ich zumindest benutze sie oft.
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Stimmt- könnte Lötzinn oder Lack oder sogar eine zu kleine Hülse (!) sein.

    Ein Musikkollege hatte das im letzten Jahr bei der oberen Oktavhülse an seinem neuen 901 Bari.
    Anfangs dachte er, die hohen Töne kämen schlecht, weil er sich auf das Instrument einstellen musste. War beim Kauf im Laden an dem anderen neuen 901 genauso.
    Als es mit der Zeit nicht besser wurde, musste die Oktavhülse beim Händler schrittweise aufgebohrt werden bis es gut war.
    Man könnte dabei glatt auf die Idee kommen, dass Yanagisawa auch nicht mehr das zu sein scheint, was es mal ausmachte. Ich kannte die sonst (als Ausnahmehersteller) nur fehlerfrei ab Werk.

    Vielleicht aber erst mal mit einer Nadel oder ner kleinen Zahnzwischenraumbürste checken, ob die Hülse gängig ist. Dann vielleicht auch mal mit einem Netzmittel (bspw. Spüli) behandeln, um die Oberflächenspannung des Kondensats vor Ort herab zu setzen.

    Viel Erfolg!
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    hab das gerade mal genau untersucht : Das Loch ist frei von Lot und hat bestimmt einen Durchmesser von 4-5mm.Man kann minimale Kalk Ablagerungen erkennen, aber im Zehntel mm Bereich.
    Werde das mal mit Spüli probieren, vielleicht hilft es ja etwas.
    Wie groß sollte der Durchmesser denn sein ?
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    nur mal Theorie,

    vl. steht auch die Rohrhülse zu weit nach innen rein, so dass erst Wasser nach einem kleinen Stau abfließt.

    Ich würde jetzt mal von oben schrittchenweise etwas Wasser einfüllen...bei geöffneter Klappe und checken, ab wann was kommt.

    Dann sieht man weiter.

    Halte uns auf dem Laufenden...man lernt ja immer aus solchen Problemchen.

    LG Wuffy
     
    Brille gefällt das.
  8. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Wäre interessant sich das mal mit einer Endokopkamera anzusehen.
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Yeah, Wuffy, konsequent und einfach zuende gedacht!

    Habe das "Wasserloch" schomma mit nem Pfeifenreiniger durchgeputzt. Und den hab ich jetzt imma im Koffa!

    B.R.IllÄ
     
  10. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hi claptrane,
    wie du anfangs ja geschrieben hast, wenn du die Tröte auf Kopp stellst kommt das Wasser.. Heisst ja: Loch ist frei. Wie Wuffy schon schrieb, evtl steht die Hülse innen über (wenn es eine Hülse ist, die überstehen kann), oder mal ganz dumm gefragt, ¿ist das Loch denn auch am tiefsten Punkt? Denn wenn du es auf Kopp ( ab wann ist denn auf Kopp?) stellen musst kann sie ja nicht am tiefsten Punkt sein. Soll sie denn am tiefsten Punkt sein? wegen der ständigen Feuchtigkeit der Dichtung. Oder ist es vernünftiger, die Klappe etwas erhöht anzubringen, und durch eine leichte Neigung des Instruments zu entleeren?
    Claus
     
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hallo, auf Kopp heißt so weit drehen, bis die Suppe oben (wo der S Bogen aufgesteckt wird) rausläuft.
    Die Hülse ist nicht beim tiefsten Punkt, etwas höher, aber das berücksichtige ich schon beim Versuch das Wasser abzulassen.
    Das Loch hat einen Durchmesser von 5,5mm und steht auch nicht in den Bogen hinein.
    Die Klappe geht ca 3,5mm auf, ist das zu wenig?
    Vielleicht wegen der Oberflächenspannung ?
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Versuch mal die Klappenöffnung zu vergrössern (ev. Anschlagkorken kürzen).

    kokisax
     
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Bei meinem Bari ist das Loch 4mm, und das Wasser läuft problemlos ab. Die Klappe geht dabei sehr weit auf. Ob 3,5mm zuwenig ist, müsste man sehen, nämlich ob ein Tropfen herauskommt, aber bei der Klappe ansteht.
    Ansonsten wirklich einfach einmal Wasser reinleeren...

    lg, Wolfgang
     
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Mann das sind ja Probleme...:) Also die erwähnten Masse reichen alleweil, das ist bei meinem auch in dieser Grössenordnung, wobei die Hülsebbohrung deutlich kleiner ist.

    Nur mal so: Nach welcher Spieldauer erwartest du denn, dass da Wasser rausläuft? So gegen eine halbe Stunde braucht es schon und wenn innen ein kleiner, wirklich nur ein kleiner Überstand sein sollte, wirkt da zuesrt noch die Oberflächenspannung oder wie das füsikalisch richtig heissen möge...

    Ansonsten wirklich Wuffys Vorschlag , oder auch zuerst mal Peiffenputzer durch die Hülse, oder Beides, oder einfach sein lassen und weiterhin Kopfstand. So mache ich es, weil es so einfacher ist und auch alles was läuft, rausläuft.

    antonio
     
  15. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Naja, die Zeit habe ich nie gestoppt.
    Nach dem Warmspielen und Probe sind wohl ungefähr eine halbe Stunde oder mehr um.
    Bevor ich dann vor Puplikum spiele,will ich halt noch das überschüssige Wasser loswerden ,und da ist dann auch eine kleine Pfütze auf dem Fußboden, aber wieviel Liter weiß ich nicht.
    Hab gerade mal mit einer Spritze 3 cl Wasser reinlaufen lassen, die lief anstandslos und vollständig durch die Klappe ab.
    Hab das Sax anschließend noch mal umgedreht, da kam nur noch ein einziges Tröpfchen.
    Hm ,dann muss Kondenswasser (mit bischen Spucke wahrscheinlich :)) wohl eine höhere Oberflächenspannung haben als Wasser aus der Leitung.
     
  16. ppue

    ppue Experte

    Kann es sein, dass sich beim Umdrehen das Kondenswasser des gesamten Korpus versammelt und so in die Schnecke läuft?
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Das klingt sehr plausibel. Evtl. kannst Du das Sax ja mal drehen und die S-Bögen Öffnung zuhalten. wenn es dann wieder richtig steht und Du die Wasserklappe betätigst, was passiert dann? Wenn ppue's Ansatz passt müsste dann was kommen!
     
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ..mal immer auch vorausgesetzt, Du kippst das Bari beim "Wasserlassen" auch so leicht schräg, dass sich das Löchlein an der tiefsten Position der Schnecke befindet !!

    Gr Wuffy
     
  19. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ganz naive Anfängerfrage und _gedanken. Und nen Bari hab ich auch nicht.
    Das Ablassloch befindet sich mow an der tiefsten Stelle? Und damit auch am weitetesten von Dir weg?
    Bei meinem Tenor kondensiert der Atemhauch zunächst immer "mundnahe". Beim durchwischen ist es am Schallbecher (da sowieso) und Knie immer eher trocken, nach oben hin gerne quatschnass. Damit sich am tiefsten Punkt etwas Wasser sammelt, müßten sich mundnahe erstmal größere Tropfen an der Korpuswand bilden, um nach unten zu fließen.
    Wenn 3 ml Wasser , gewissermaßen am Stück, durch die Klappe abfließen, nach längerem Spiel aber nix heißt das imvho : Da ist auch noch nix angekommen.
    Wie gesagt nur meine vielleicht naive Anfängermeinung.

    LG quax
     
    last gefällt das.
  20. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Eigentlich nicht.

    Durch die Schnecke ist da doch soviel "Kühlschlange", dass da ehe nichts im Korpus ankommt.

    Siehe auch diverse "Wie-putze-ich-mein-Bari-threads"

    Cheerio
    tmb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden