Freeneck scheuert immer am Hals

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Elocinkoch, 8.Juli.2019.

  1. Elocinkoch

    Elocinkoch Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suchfunktion schon benutzt aber nicht die richtige Antwort gefunden.
    Normalerweise spiele ich Tenor mit dem Saxholder, Klappt prima,
    jetzt hab ich ein Bari, und wollte einen anderen Gurt da der Saxholder doch auf der Schulter weh tut.
    Habe mir unteranderem den Freeneck gekauft, ich versuche ihn richtig einzustellen, klappt aber irgendwie nicht richtig. Ich finde kein Foto wo ich sehe wie er richtig eingestellt wird. Hab schon vieles versucht höher tiefer, mehr verbiegen, aber er scheuert immer an der linken Halsseite. mal mehr mal weniger,
    Vielleicht wisst ihr ja einen Rat oder habt ein Foto für mich, wie er richtig angelegt wird.
    lieben Dank Nicole
     
  2. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

  3. Elocinkoch

    Elocinkoch Schaut nur mal vorbei

    Hallo vielen Dank. Aber der Gurt liegt ja sehr nah am Hals und ohne Hemd scheuert das doch bestimmt. Mein Gurt liegt nicht auf der Schulter auf.
    Lg
     
  4. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Du kannst die Bleche, die sich in den Gurten befinden, nach Außen aufbiegen. Und ich habe das Bari so eingehängt, dass die Gurtöse des Bari mittig vor dem Brustbein liegt und es nicht nach Rechts zieht; somit drückt der linke Gurt auch nicht gegen den Hals.
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Deshalb habe ich mir schon vor Jahrzehnten angewöhnt, beim Saxen prinzipiell irgendein Oberteil mit Kragen zu tragen (Hemd oder Polo-Shirt); T-Shirt geht nur bei sehr gut gepolstertem Nackengurt oder wenn man sich etwas unterlegt (Halstuch oder Ähnliches).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden