Front Bb Griffe

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast_13, 22.Juni.2004.

  1. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Hi,

    seit ich Sax spiele, habe ich den Front Bb mit Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand gegriffen. Nun hat mir letzthin ein Profi gezeigt, daß Front Bb auch nur mit dem Zeigefinger (auf beide Tasten) zu greifen ist, waere einfacher und schneller bei Läufen. Stimmt ja im Prinzip auch, aber nach ca. 30 Jahren ist die Umgewöhnung nicht gerade einfach!

    Wie greift Ihr Front Bb?? Würde mich mal interessieren, ob dieser neue Griff heutzutage Standart ist, oder immer noch eher ungewöhnlich.

    Gruss michat
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Wenn die Tonart des Stückes ständig Bb fordert, greife ich mit einem Fingerchen die beiden Tasten.

    Bei gelegentlichem Bb nehme ich entweder A plus Seitenklappe oder B (H) plus F. Je nachdem, wie die Tonfolge bequemer zu spielen ist.
     
  3. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ganz selten (eigentlich nur, wenn schnelle G-Bb Verbindungen gefragt sind z.B. bei "In the Mood"), aber wenn dann ein Finger.
    Und zwar so, dass man mit ner möglichst kleinen Bewegung die Bb-Taste auch wieder loslassen kann, denn das nächste H kommt bestimmt :lol:
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    1. nur mit dem Zeigefinger
    2. viel zu selten

    ich hab's noch nicht so flüssig drauf, automatisch die passenden Alternativgriffe zu nehmen. Arbeite aber dran.
     
  5. Sax-Boy

    Sax-Boy Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich selbst benutze Bb mit nur einem Finger auf beide Tasten, habe aber bemerkt, daß dieser Griff bei schnellen Läufen eher ungeeignet ist (Ausnahme: extrem viel Übung). Bei eben schnellen Läufen ist Bb gegriffen als A mit Seitenklappe viel präziser. Übrigens chromatisch von oben nach unten geht´s sowieso nicht anders (zumindest nicht befriedigend). Ich habe mir selbst leider viel zu sehr das Front-Bb angewöhnt und bin gerade dabei mich umzugewöhnen. Das heißt ich benutze das Seiten-Bb ständig und bin überrascht, wie sauber die Passagen nun auch in schnellem Tempo gelingen. :-D
     
  6. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also ich benutze hauptsächlich das Side Bb. Es ist einfach bequemer. Wenn es von der Notenfolge keinen Sinn macht, benutze ich das Front Bb aber auch nur mit dem Zeigefinger gedrückt.
     
  7. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Front Bb immer mit einem Finger.
    Meistens A mit Seitenklappe, dann B mit F- oder D-Klappe (je nach Wechsel und erforderlicher Geschwindigkeit), Front Bb am seltensten.

    Gruß
    Markus
     
  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Mein Sax Lehrer hat immer gemäkelt, daß ich immer nur den Seiten Bb Griff benutze und nie Front Bb. Er meint, bei schnellen Läufen ist Front Bb einfach schneller und empfiehlt Front Bb prinzipiell für die b-Tonarten, aber auch Bluetonleitern wie G oder C. Ich hab mich immer damit beruhigt, daß manche großen Saxer wie Wolf Codera nur Seiten Bb benutzen.

    Seitdem ich vor ein paar Wochen auf Tenor umgestiegen bin, beginn ich das Front Bb zu benutzen. Ich spiele das Front Bb nur mit dem Zeigefinger. Ich benutze es jetzt sogar, wenn im Stück sowohl B wie Bb vorkommen. Manchmal treffe ich das Bb noch nicht richtig, dann klingt das B, aber es wird von mal zu mal besser. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Front Bb mit einem leicht schräg gehaltenen Zeigefinger oder durch Kippbewegung der Hand nach vorn unten, oder durch horizontale Verschiebung des Zeigefingers nach unten am sichersten treffe. Vielleicht kann jemand zu diesem Thema noch was sagen.




     
  9. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Das Front Bb wird prinzipiell immer nur mit dem Zeigefinger auf beiden Klappen gespielt. Anwendung immer wenn man in B-Tonarten spielt außer Ges und Ces Dur, weil man dort ein Ces (H) spielen muß und dann funktioniert es nicht schnell genung. A mit Seitenklappe verwendet man immer dann wenn unmittelbar vor oder nach dem Bb ein H kommt. Vorallem also in der Chromatik. Neben diesen beiden Griffen gibt es ja noch die +4/+5/+6 Griffe die je nach Tonfolgen auch sehr sinnvoll sind.
     
  10. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Probleme mit dem Front-Bb könnten von einem zu grossen Abstand der Tasten herrühren. Sowas liese sich dann aber vom Sax-Doc einstellen.
    Ich verwende bei Bb-Tonarten grundsätzlich Front-Bb, das Seiten-Bb oder F/E nur, wenns erforderlich ist. Bei mir intoniert das Front-Bb auch am besten.
     
  11. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    anfangs ohne Lehrer habe ich nur das Seiten-Bb benutzt, das Front Bb kannte ich nicht und das mit H und zusätlichem F bzw E sprach einfach grottenschlecht an.

    Als ich mich dann endlich zu einem Lehrer durchgerungen habe hatte ich das seitliche Bb schon so verinnerlicht, daß es eine ganze Weile dauerte bis ich die anderen Bb Griffe Situationsbedingt richtig einsetzen konnte.
    Überigens das schlecht ansprechende Bb mit F/E lag am Sax. Mein Saxleherer zückte den Schraubendreher und in ein paar Sekunden war das Problem behoben.

    Das Front Bb lerne ich immer mehr zu schätzen, ich greife es nur mit dem Zeigefinger, das H und Front Bb gemeinsam.
    Wenn ich in einem Stück viele verschiedene Bb-Griffe brauche schreibe ich mir anfangs Kuzzeichen über die Noten, so gewöhnt man sich den optimalen Griff am schnellsten an. Sicherlich oft ist es Geschmacksache, oder eine Frage der Anatomie oder auch des Saxophons welcher Griff am besten in den Händen liegt.
    Wenn ich meine Saxkollegen im MV beobachte wie sie sich mit dem seitlichen Bb oft einen abkrampfen........ doch manche wollen oder können sich wohl nicht mehr umstellen.

    Gruß
    Siggi
     
  12. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Hm, das zeigt, die Aspekte können unterschiedlicher nicht sein.
    Ich kann mit dem Front B chromatisch hoch wie runter und bin dabei recht schnell (Schneller gings immer noch;-). Das Seiten-B ist mir ungewohnter. Die B-F, B-E oder B-D Klappen nutze ich je nach zugehörigem Ton auch gerne.

    Ich würde immer alle Alternativ-Griffe üben. Bei bestimmten Bindungen entfalten sie dann ihre Vorteile.
     
  13. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Das ist der Kernpunkt.
    Ich kannte als Klarinetten-Umsteiger erst mal auch nur das Seiten-B sowie den F-Hilfsgriff, aber das Front-B klingt z.B. bei meinem Sopran in der hohen Lage etwas klarer als die anderen, das war für mich das letzte Argument, mal mehr dran zu üben - und bestimmte Passagen gehen mit Front-B einfach schneller.

    Alles Liebe

    Toffi

    P.S.: ich greife es nur mit dem Zeigefinger
     
  14. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    So nen Lehrer hätte ich auch gerne. Aber leider lässt sich nicht jedes Problem mit dem Schraubendreher beheben ;-)
     
  15. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Code:
    Wenn ich meine Saxkollegen im MV beobachte wie sie sich mit dem seitlichen Bb oft einen abkrampfen........ doch manche wollen oder können sich wohl nicht mehr umstellen.
    Die meisten Griffmöglichkeiten auf dem Saxophon bietet der Ton Bb.
    Die Experten streiten sich, ob das Seiten Bb oder das Front Bb besser ist. Beide Griffe haben vor- und Nachteile.
    Wenn man auf dem Instrument gut sein möchte, muss man beide Griffe drauf haben.
    Die Anfänger machen weniger Fehler, wenn sie das Front Bb zuerst lernen. Es genügt, wenn man dem Knirps sagt: "Pass auf, das Stück hat ein Bb Vorzeichen!" Der Schüler greift das Front Bb mit dem Zeigefinger und es kann nichts schief gehen.
    Lernt der Schüler von Anfang an das Seiten Bb, dann passiert in dem selben Stück oft der Fehler, dass er statt dem Bb das H gegreift, weil er nicht daran gedacht hat, das Seiten Bb zu greifen.
    Die Schüler, die mit dem Front Bb beginnen haben weniger Schwierigkeiten auf das Seiten Bb umzusteigen, als umgekehrt.
    Unter diesem Link kann man sich den Front Bb- Griff anschauen (große Datei, bitte etwas Geduld haben!):
    http://www.edition-lewandowski.de/Download/300_S_008.pdf
    http://www.edition-lewandowski.de
     
  16. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Eines der Hauptprobleme ist es nach wie vor Schülern klar zu machen, wann welcher Griff der sinnvollste ist. Das ganze beschränkt sich nicht nur aufs Bb sondern auch aufs fis (würde mich interessieren wie viele Leute das chromatische fis spielen), cis 2 und und und...
    Für eine gute Technik muß ich alle Griffvarianten intus haben und wissen wann welche zu nehmen ist. Denn es gibt auf dem Saxophon fast keine Tonfolgen, die sich nicht spielen lassen es gibt für beinahe alles irgendeine Option. Prinzipiell gilt, wer alle Töne auf dem Sax spielen kann (kleinesBb bis fis 3) und noch nicht alle Klappen benutzt hat macht was falsch.
     
  17. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    Wasndas?
    Ist das das hohe fis, das man als Flageolett spielt statt mit hoch fis-Klappe?
     
  18. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Du greifst ein F und auf der rechten Seite (vom Spieler aus) liegt vor/zwischen D und E ein kleines Hebelchen. Wenn du das drückst, bekommst du ein Fis. Du brauchst dann nicht den üblichen Gabelgriff (G greifen - F-Finger hoch - und E drücken) nicht.
     
  19. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Besser bekannt als F#-Trillerklappe. Und so benutze ich die auch: nur zum Trillern.
     
  20. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Code:
    Besser bekannt als F#-Trillerklappe.
    :-D :-D :-D

    Ich habe das auch nur so beschrieben, weil manchem das eben nicht bekannt ist :-D Ich trillere auch nur damit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden