Fühle mich als Baritonspieler benachteiligt!

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von altblase, 7.September.2024.

1. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Einen wunderschönen guten Morgen erstmal!

Ja, als Baritonspieler hat man es im Vergleich mit den Spielern anderer Saxophongrößen oft schwerer, was nicht nur mit dem Gewicht des Instruments zusammenhängt.

Schwamm drüber, dass wir für unser Instrument oft mehr als das Doppelte hinlegen als für ein vergleichbares Tenor. Wer der Musik dient, dem ist nichts zu teuer. Andere Hobbys kosten meistens mehr.

Was mich eher stört, ist die Tatsache, dass wir als Baritonspieler in punkto Zubehör/Equipment weitaus weniger Auswahl haben als beim Alt und Tenor. Das fängt schon bei der Blätterauswahl an und kann weiter fortgeführt werden bis zur Mundstücksuche. Irgendwie immer eingeschränkt und begrenzt bei der Auswahl.

Ich bin gerne bereit, für das Zubehör einen demententsprechenden Baritonaufschlag zu bezahlen oder auch längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen, aber, ich fühle mich bei den Angeboten als zu wenig gesehen und benachteiligt.

Warum ist das so?:cool:

jthole, giuseppe und Steffen Bari gefällt das.
  2. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Weil der Markt von Baritonspielern zu klein ist.

CzG

Dreas

P. S. Frag mal Spieler von Basssaxophonen….

TobiS, Brille, 47tmb und 5 anderen gefällt das.
  3. Till098

Till098 Schaut öfter mal vorbei

Ist das beim Sopran eigentlich besser?
    Alt und Tenor sind halt die gängigsten Größen, daher verwundert mich das auch nicht.

Brille, altoSaxo, Rick und 3 anderen gefällt das.
  4. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ist das überhaupt so?.

Wenn man die ganzen Verrücktheiten (mein Mundstück ist DAS Florida Link auf Steroiden!! nein MEINS) abzieht, bleiben genügend Selmer S80 C** für Dich übrig. Was anderes spielst Du doch aus Überzeugung sowieso nicht, wenn ich mich richtig erinnere…:cool:

Klangbögelchen und Daumenhäkelchen und Bogenschräubelchen gibt es auch fürs Bari.
    Sogar hundsgemein teure BAM Koffer.

Du wirst also Dein Geld schon los, wenn es im Portemonnaie juckt :D

5. visir

visir Gehört zum Inventar

Sei doch froh, kann sich GAS nicht so stark ausprägen. ;)

6. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Na dann Kauf mal ne Harfe oder einen guten Kontrabass oder gar nur ne gute Querflöte.
    Wenn ich bei Thomann schaue wirst du mit der Auswahl Seitenweise zugeschmissen,was brauchst du denn noch ??
    Na dann Kauf mal ein Mundstück für ein Sopranino,da siehst du,was kleine Auswahl ist.

Ich glaube,das Sommerloch ist in vollem Gange

Bereckis gefällt das.
  7. Woliko

Woliko Ist fast schon zuhause hier

Gibt es eigentlich für Links- und Rechtshänder unterschiedliche Mundstücke? :duck:

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich wüsste nichts, was ich für mein Baritonsaxofon vermisse.

9. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ehrlich... Wie du schon geschrieben hast... @altblase es ist ein Gefühl.

Als ich noch durch Material mein Übe Defizit kompensieren wollte, habe ich für alles unendlich viel gefunden...

Ja das eine oder andere hat geholfen.
    Aber das waren nur der bogen und meine heiß geliebten Esm Heaven.

Die esoterische Klangbögen und. S Bogenschrauben und ånliches Zubehör hat mich nie gereizt..

Wieso können Sax Docs und Lehrer jede Gurke zum Klingen bringen? Weil sie hören und sich anpassen können....
    Es bringt halt mehr Zeit ins üben als Geld ins Material zu stecken..
    So als grundsätzlichen Ansatz...

Rick, Bereckis und Woliko gefällt das.
  10. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Baribesitzer sein und sich benachteiligt fühlen. Das nennt man wohl ein Luxusproblem.

LacySax, Iwivera*, Sax Ralf und 8 anderen gefällt das.
  11. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Seit ich wieder Baritonist bin, sehe ich viele Vorteile, einfach durch diese schöne Rolle. Ich glaube zunehmend, dass Barisax das schönste Instrument der Welt ist. :)

Das Gewicht und die Sperrigkeit finde ich auch zunehmend lästig. Das war mit 18 einfacher in meiner Erinnerung.

Den Mangel an Auswahl und die fehlende dauernde Versuchung der Tenor-GAS-Gadgets finde ich eher angenehm.

LacySax, _Eb, Jazzica und 6 anderen gefällt das.
  12. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich bin überwiegend zufrieden mit dem was geboten wird.
    Was ich vermisse ist ein kompakter Ständer der stabil und gleichzeitig leicht ist.
    Gleiches gilt für ein Spielständer. Mittlerweile habe ich mir das Zeug selbst umgebaut.

Der Rest passt. Bei Sopranino und Bass kriege ich das öfter mit wie überschaubar Mundstück und Blatt bei der Auswahl sind.

Die Anschaffung ist im Verhältnis zu Alt und Tenor schon eine Ansage. Das gibt man aus, vergisst was man bezahlt hat und der Spaß steht im Vordergrund. Geht zu Lasten der Erben. Die können es ja verticken nach dem Tag X.:D

Mir macht es großen Spaß.

Grüße Gerrie

_Eb, murofnohp, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  13. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Es leben die Klischees!
    Ich habe es doch mal gewagt, nach einem jazzmäßigeren Mundstück umzusehen. Hätte mal gerne ein Jody Jazz DV HR ausprobiert. Gibt's aber für Bariton nicht!

Dafür ein Jody Jazz HR Custom Dark bestellt. Es sagt mir sehr zu. Hätte es gerne mit einem Legere French Cut bestückt. Gibt es aber für Bariton nicht. Das American Cut ist ok, das French Cut aber besser für mich.

Jetzt geht es weiter: Der mitbestellte Powerring von Jody Jazz ließ sich nicht ganz auf das Mundstück aufschieben, da das Legere Blatt relativ dick ist. Kein Problem...dachte ich. Bestelle ich dafür meine geliebte Blattschraube BG Duo. Mal wieder Pustekuchen! Gibt es für Bariton nicht...Quetsche jetzt die Tenorausgabe auf das Mundstück drauf. Immer noch besser als das passende Rovner Dark.

Man könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Das gleiche Equipment, mit dem man auf dem Alt und Tenor gute Erfahrungen gemacht hat, gibt es in der Vollständigkeit nicht für das Bariton. Irgendwie muss man dann immer wieder neu herumsuchen und experimentieren.:cool:

last und altoSaxo gefällt das.
  14. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Mir fehlt zum Bari-Glück nicht viel, es gibt mehr Mundstücke als ich jemals ausprobieren könnte, bei den Blättern ist ähnlich ( kann jemand ein Blatt von Fiberreed für den Bereich Klassik empfehlen?).
    Meine Wunschliste
    Ich wünsche mir einen hodge -Schnecken-Wischer der haltbarer ist.
    2.eine Möglichkeit das Sekret aus der Schnecke schon während des Spielens ablaufen lässt.

dtraenapp und _Eb gefällt das.
  15. Woliko

Woliko Ist fast schon zuhause hier

Zwar nicht billig, aber den
    https://www.bastein.de/woodwind-design-staender-fuer-bariton-saxophon
    habe ich seit ca. 5 Jahren zu Hause und unterwegs in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.

Rick, Gerrie und Livia gefällt das.
  16. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Dachte ich auch erst,aber wenn ich Instrumentenkoffer, Noten und anderen Krams dabei habe,ist mir das letztendlich auch egal, ob der Ständer nun 1 oder 2 kg wiegt *).

Grüße
    Roland

*)
    Ja, is' falsch, sagt man aber so und man wird verstanden. Da ich selten auf dem Mond spiele, macht's auch für mich nicht so den rechten Unterschied.

_Eb, quax, Rick und 2 anderen gefällt das.
  17. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ich halte es ohnehin für suboptimal, auf verschiedenen Baugrößen das „gleiche“ Setup zu spielen.
    Im besten Fall klingt dann alles gleich, gerade bei Jody Espina.

Wenn es mehr Geld für die Schokolade und weniger für die Werbung sein darf:

https://www.morganmouthpieces.com/
    o
    der
    https://pillingermouthpieces.co.uk/
    oder
    https://www.gottsu-japan.com/home-english/products-en/

Machen alle anerkannt gute Mundstücke, auch für Bariton in verschiedenster Couleur.

Rick, giuseppe und tomaso gefällt das.
  18. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ja beim Gewicht.
    Der einzige den ich im Noten- und Utensilien Koffer unterbringe ist der Hercules.
    So habe ich den Bari Koffer und der andere ist für Tablet, Ständer für Noten/Tablet, Gurt, Brille und Kleinkram.

Der vom @Woliko würde auch passen.
    Danke.
    Die Antwort auf die Frage nach dem Weihnachtswunsch kann ich nun beantworten. ;)

Grüße Gerrie

_Eb, Rick und Woliko gefällt das.
  19. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Eigentlich gibt es doch alles in Hülle und Fülle…. Wenn ich da an mein Bassetthorn denke ….
    Das Optimum findet man eh nie, und ob ich das beste Mundstück aus 100 aussuche oder aus 500 ….. eins wird ja gut genug sein…..
    LG
    Thomas

Ôkami84, Gerrie und Rick gefällt das.
  20. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Wenn du dich als Barispieler benachteiligt fühlst, dann wechsel doch wieder auf Alt oder Tenor. Dann kannst du dich als Alt oder Tenor Spieler benachteiligt fühlen!

visir, Gerrie und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden