Garage Band Projekt mit den Forumsteilnehmern

Dieses Thema im Forum "Eigene Themen" wurde erstellt von Huuuup, 14.Januar.2018.

  1. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Wer arbeitet denn hier mit Apple und benutzt Garage Band. Da könnten wir doch mal just for fun ein Projekt starten.
    Ich spiele eine erste Spur mit Gitarre oder Sax ein und schicke es als Projekt weiter,der nächste kann dann ein weiteres Instrument dazufügen.das hier ja nicht nur Saxer sind ist der Fantasie ja keine Grenze gesetzt. Dann schauen wir mal was dabei rauskommt.

    Wer hätte Lust mitzumachen
     
    TobiS gefällt das.
  2. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Das müsste hier doch auch möglich sein:
    https://www.wikiloops.com/
    Da ist man nicht auf Obst angewiesen ;) .
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
    Rick gefällt das.
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Da müsste man aber in der ersten Spur besser erst mal einen Grundstock haben, Rhythmusvorgabe...Drums und Bass wären gut, sonst gäbe es sicherlich ein furchtbares Kuddelmuddel.

    Ebenso ein Akkord-Schema...so was geht doch in BiB oder Ähnlich ?
     
    Rick und ppue gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Ja, so etwas sollte gut vorbereitet sein. Bin ich ganz beim @Wuffy. Aber vielleicht kann man sich hier dazu erst einmal Gedanken machen.
     
  5. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Die Idee ist sehr gut :thumbsup:
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Muss doch nicht Apple und Garageband sein.....man muss doch nicht zusammen eine GB-Projektdatei bearbeiten.

    Oder verstehe ich was falsch ?

    Man kann doch Wave-oder MP3-Formate austauschen...und der Chef des Ganzen stellt das dann zusammen.

    Gr Wuffy
     
  7. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    ich habe Lust mit zu machen.......
     
    Huuuup gefällt das.
  8. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Na auf welcher Plattform da jeder was einspielt ist wirklich egal,hauptsache er stellt es als MP3 weiter zum Bearbeiten zur verfügung. Ich werde wie gesagt diese Woche den Grundstock legen und dann das Mp3 hier zur Verfügung stellen.
    Und wie gesagt dann einfach drauf los,und schauen was passiert
     
    Rick gefällt das.
  9. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Klingt gut. Für mich wäre die einzige Frage ob nun jeder der mitmacht seine Stimme/Spur dazumixt oder einzeln einstellt und einer setzt sich den Hut fürs mixen auf, führt also am Schluss alles zusammen?

    LG StefAlt
     
    Rick gefällt das.
  10. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Rick und flar gefällt das.
  11. Zebra777

    Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

    So etwas gibt es im Musikerboard Forum seit Jahren. Im Gitarrenbereich. Ich habe da mal mitgemacht. Es war fantastisch.
    Jemand macht eine Vorgabe, Song. Es läuft im Hintergrund eine Dauerbegleitung, z.B. Bass, Schlagzeug.
    Nun spielt jeder Teilnehmer eine Zeit lang zur Begleitung + nimmt das auf. Dann wird die Aufnahme weiter gegeben an den nächsten.

    Bei uns war das damals Bluesrock. Also improvisiert. War klasse.
     
    flar gefällt das.
  12. ppue

    ppue Experte

    Beides:
    1. Die Stimmen sollten einzeln @Huuuup geschickt werden. Man weiß ja noch gar nicht, was da zusammenkommt. Wenn da ein jeder mischt, wie er kann und dann kommen noch 6 Stimmen dazu, wird er wahrscheinlich zu laut sein.
    2. Sollte ein vorläufiger Mix gemacht werden, damit man dazu neue Stummen spielen kann. Vielleicht auch am einfachsten, wenn Huuup den erstellt.
     
    Rick und stefalt gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    Wir haben das mal in meinem Harmonielehrekurs gemacht. Und auch in der Gruppe komponiert!
     

    Anhänge:

    Frau Buescher und Bereckis gefällt das.
  14. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Genau,wie gesagt,ich mache das Grundgerüst,mache es auch etwas länger. Dann kann jeder eine stimme einspielen,aber die muss dann als extra mp3 zu mir damit ich mixen kann.
    Solos bitee nur einen Abschnitt,damit platz für mehrere pleibt
     
  15. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

  16. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Könnt ihr da drauf zugreifen. Funktioniert das ?
     
  17. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    funktioniert...... könnte ich noch echtes Drums zu spielen und Bass oder nur Drums....oder evtl Gitarre.... ? naja die Idee von ppue fand ich eigentlich nicht schlecht das wir dir die einzelnen Spuren schicken und du alles zusammen misccht und als MP3 umwandelst.... oder sollen wir jetzt z.B ich dein Track nehmen und direkt dazu Drums aufnehmen als MP3 speichern und hier wieder reinstellen und der nächste macht das nächste Instrument und speichert es wieder als MP3 ab....... ich nehme an das der Sound auch daraunter leidet wenn es immer wieder als MP3 abgespeichert wird....
     
  18. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Nein bitte nur einzelne Spuren,nichts komplettes.
     
  19. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    aber als GB Projekt und nicht als MP3 ?
     
  20. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Manno...feine Sache, hätte ich Lust zu, mit Gitarre und Sax.....aber ich bin PC mässig und mit Aufnahmen usw usw einfach zu dumm:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden