hi! Ich würde gerne einem Forumsmitglied ein Sax abkaufen. Leider trennen uns viele Kilometer, sodass wir gerade über den Versand des Saxes nachdenken. Ist das Klug? Bei den Herstellern sind ja oft einige Klappen zusätzlich mit Kork oder Schaumstoff für den Versand gesichert. Reicht der Originalkarton inklusive Saxkoffer, oder ist das Instrument darin nicht ausreichend gesichert? Bitte sprecht nur über das Versandthema. Bitte sprecht nicht über das Drumherum; Kauf aus der Ferne, Ehrlichkeit des Verkäufers, Und Ähnliches. Die Risiken sind mir bewusst. Freue mich auf Hilfreiche Beiträge!
Kommt auf den Saxkoffer an - alte Koffer schützen in der Regel zuwenig. Wenn der Koffer aber gut gepolstert ist/ zusätzlich ausgestopft wird (und der Verkäufer weiß, was er tut), mag das gut gehen. Ich hab schon einmal ein Bari zugesandt bekommen, das zwar schon vorher kaputt war (Rückgabe ging dann relativ problemlos), aber der Koffer war so gut ausgestopft, dass es vom Transport keinen Schaden davontrug.
Für einen Versand reicht es nicht, das Saxophon einfach nur in einen Koffer zu legen. Am Besten ist, wenn sich das Instrument im Koffer nicht mehr bewegen kann und einzelne Klappen gesichert sind. Der Koffer selber sollte in einem größeren Karton noch einmal in Luftpolsterfolie verpackt sein. Extreme Vorsicht ist bei manchen älteren Koffer geboten, bei denen das Saxophon nur in wenigen Punkten aufliegt. Wenn solch ein Koffer durch die Gegend geworfen wird, hast du durch den enormen Druck auf die Auflagepunkte schnell einen Schaden am Saxophon. Ist mir selber schon passiert.
Wenn der Verkäufrt ordentlich verpackt, ist das Risiko genau sich oder niedrig, wie wenn Du ein neues bei einem Versender kaufst
Die Originalkartons sind eigentlich immer zu eng konfektioniert und helfen eigentlich nur, dass der Koffer keine Kratzer bekommt. Wie @Claus ganz richtig geschrieben hat, sollte der Koffer im großen Umkarton schwimmend gelagert werden. Im Originalkarton ist er fest fixiert. Und: je größer das Saxophon umso höher das Risiko. Ein neues, originalverpacktes Yanagisawa Bariton (noch verkorkt und eingetütet) hatte, als es bei mir ankam, die ein oder andere Blessur.
Und dann stellt sich die Frage mit welcher Firma versendet wird. Da habe ich schon manche Story gehört, die mich gruseln lässt.
@saxhornet → ich glaub, da gibt es eh keinen Besseren oder noch Schlimmeren ich war mal im Verteilerzentrum eines großen Privaten - nein, nicht in Germanien... das war zum einen beeindruckend, zum anderen wundert es mich, dass überhaupt was heil ankommt. die Maschinen sind nicht sehr sensibel... und dann wirs halt aus Zeitdruck ins Auto geschmissen....bis zur Zustellung. Aber: mein Nachbar hat sich gerade ne Tuba zur Probe schicken lassen, na klar, ein Riesendrum - der Karton. Aber drinnen war die Tuba nur in einem Cordura-Tragtäschchen... und einfach ringsherum mit Schaumschnipseln ausgekleidet. Das war recht stabil...naja, den Karton kann auch nur ein Riese werfen - wegen dem Umfang. → @TobiS Ich seh kein Problem, ein Sax zu verschicken - das Instrument sollte in einem Hardcase sein - dort würde ich es in Noppenfolie wickeln | oder wie oben beschrieben die Tuba - im Softcase und schwimmend im Schnipselbad - und hoffen, dass es später nicht muffelt, dann Koffer zu - und den Koffer dann sehr sorgsam in einem großen Karton mit viel Schaumstoff und Schumschnipseln auspolstern - so dass das Instrument in der Mitte liegt. Muss man sich Mühe geben, nicht den Koffer unten in den Karton stellen und dann auffüllen, das ist nicht zielführend. Ordentlich Versichern und tracken - ich hatte noch nie ein Problem. Bei mir gibts →Mailboxes die verschicken ganze Orchester. Da kannste den Instrumentkoffer in den Laden bringen und die Verpacken für Lau Dir das Ganze. Und es ist ordentlich versichert. Ich hab nur gute Erfahrungen - @saxhornet → natürlich weiß ich nicht, wie es der Sendung so unterwegs ergeht - da müsste man mal eine kleine Kamera verstecken. Good luck Paco
Hier im Forum gab es doch schon eine sehr gute Anleitung, wie man ein Saxophon für den Versand verpacken sollte. Müsste in den unendlichen Tiefen des Forums noch irgendwo zu finden sein. Falls es jemand findet, bitte bei den Saxguides einstellen
@TobiS Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter... https://www.getasax.com/how-to-pack-and-ship-saxophone-safely-guide-with-photos/ Den Link hatte @Sandsax hier mal gepostet. Viele Grüße René
Ich verschicke Saxophone am liebsten ohne Koffer. Das Sax kommt in Dämmmaterial gewickelt in eine größere, stabile Pappkiste und diese schwimmt in weiterem Dämmmaterial in einer noch größeren Kiste. Ein solches Paket kann aus zwei Metern herunterfallen, ohne das etwas kaputt geht. Der Versand im Saxohonkoffer ist gefährlicher, weil die Koffer meist schwer sind und damit bei einem Sturz mehr beschleunigen. Außerdem ist das Saxophon im Koffer viel näher am harten Material. Also, am liebsten doppelt frei schwimmend.
Lasst Bilder sprechen. Vorzugsweise ohne schweren Koffer verschicken .....die modernen weichen Soft-Gig Bags sind aber unproblematisch...wichtig, es muss im stabilen Karton umseitig elastisch gepuffert sein /schwimmen. S-Bogen mit Luftpolsterfolie umwickelt immer in den Trichter.
Danke für Eure Hilfe. @Wuffy überrascht mich; dass es ohne Koffer sicherer sein soll hätte ich nicht gedacht, sieht aber tatsächlich gut aus! Dennoch habe ich weiterhin Bauchschmerzen. Werde wohl reisen müssen.
Mach das, wenn das Horn Dir wichtig ist. So würde ich es auch machen. Ich habe Story's gehört, wo die Koffer ohne Horn ankamen, obwohl mit Horn von Läden verschickt wurde etc. etc. und oft will dann die Versicherung der Transportfirma nicht zahlen.........
Hallo Leute, ich werde kein Saxophon kaufen, das auf dem Postweg versendet wird! Vor Ort kannst Du Dir ein Bild von dem Gerät, und dem, was drin steckt, machen. Spreche aus Erfahrung. Gruß Hanjo
Wie gesagt, wenn der Versender weiß, was er tut, wird nichts passieren. Selbst abgeholt ist immer besser, aber das ist halt eine Frage der Entfernung.
Man sollte auch mal die jeweilige Preiskategorie berücksichtigen. Wegen einer Ruine und Großbaustelle im Bereich von 250 €, werde ich wohl nicht ein paar hundert Kilometer hin und her fahren. Bei einem Schätzchen von 2.500 € aber sehr wohl..und das würde ich mir vor der Bezahlung auch sehr genau anschauen. Die Zustands-Beschreibungen aus der Ferne sind ja auch so oft mehr als abenteuerlich.