Gebrauchtes Saxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Doc Cologne, 16.Dezember.2019.

  1. Doc Cologne

    Doc Cologne Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Community.
    Ich habe das Angebot für ein Yamaha YAS 480s und denke es ist im großen und ganzen ein guter Preis. Das Saxophon soll fünf Jahre alt sein. Jetzt kommt aber meine Frage es liegt wohl schon zwei Jahre unbespielt. Kann es sein dass jetzt die Polster nicht mehr in Ordnung sind? Was würde das kosten wenn, man es neu machen lassen würde? Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung. Daher meine Frage lohnt es sich überhaupt. Das Saxophon würde sowie es ist 1000 € kosten. Vielen lieben Dank für eure Antworten
     
  2. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Doc Cologne,

    sollte eigentlich noch ok sein. Sicherheit bekommt man aber nurch Anspielen des Saxes. Ich vermute, dass das genau nicht so leicht möglich ist, weil die Entfernung zu groß ist?

    Wenn das zutrifft: es gibt hier die Rubrik Saxer helfen Saxern; vielleicht findet sich da jemand, der das Instrument mal anspielen kann.

    So long
    Stevie
     
    Rick und Doc Cologne gefällt das.
  3. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    das YAS in Goldmessing kostet neu ~1550€, das genannte in Silber etwas mehr.
    Da das Sax 2 Jahre gelegen hat, so kommt mindestens eine Justage ins Spiel, rechne mal so mit 100€.
    Ob ein Polster Risse hat sieht man nur vor Ort
    LG
    Jürgen
     
    Doc Cologne gefällt das.
  4. Doc Cologne

    Doc Cologne Schaut nur mal vorbei

    Vielen lieben Dank für deine Antwort Stevie und Jürgen, dann kann ich es doch besichtigen gehen.
    Es ist in Essen, eine Stunde Autofahrt von daher machbar.
    Lg Doc
     
    Rick gefällt das.
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das lässt sich aus der Entferung nicht sagen. Um die Polster zu beurteilen müsste man mal einen Blick drauf werfen. Am besten mal zum Instrumentenbauer und ihn das Horn beurteilen lassen. Eine komplette Neupolsterung würde um die 500 Euro ca. kosten.
     
    Doc Cologne gefällt das.
  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Doc Cologne

    Bevor Du aufbrichst, würde ich gezielt nach den Lagerungsbedingungen fragen und ob das Sax geruchsneutral daherkommt.
    Falsche Lagerung kann Schimmelbildung fördern und eine Neupolsterung erforderlich machen.

    In jedem Fall eine Nachjustierung durchführen lassen, wie oben geraten.

    viel Glück beim Kauf
     
    Doc Cologne und saxhornet gefällt das.
  7. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Doc Cologne,
    ich würde, wenn möglich, einen erfahrenen Saxler mitnehmen, der sieht und spürt sofort ob alles OK ist,
    als Anfänger weiß man einfach nicht, auf was es alles ankommt, beim Kauf eines Saxophones.

    Alles Gute beim Kauf
     
    Doc Cologne gefällt das.
  8. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @Doc Cologne,
    nach den Informationen die Du uns gibst / und wohl selbst hast - und wenn man ihnen Glauben schenken darf - deutet es darauf hin das das Instrument nicht viel gespielt wurde;
    > eine oft typische Saxophonkarriere.

    - Neuling kauft sich freudig ein gutes mittelpreisiges Instrument mit den beste Vorsätzen neu.
    - Er / sie spielt es mit abnehmender Tendenz drei Jahre lang.
    - Danach behält er / sie es noch; ... weil, ... man "könnte" ja auch weitermachen.
    - Später siegen zwei Einsichten
    1. es ist doch nicht sooo leicht wie gedacht und
    2. man MUSS wirklich regelmäßig üben.
    - Jetzt wird es zum Verkauf angeboten.

    Unter diesen Annahmen können die Polster, sowie das ganze Instrument in hervorragendem, neuwertigen Zustand sein. Dann wäre auch der Preis in Ordnung.

    … es könnte aber auch ganz anders sein. :-?
     
    ehopper1 und Rick gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Warum gibt es wohl eine regelrechte Gebraucht-Saxschwemme im mittleren und unteren Preissegment ?
     
    Rick, slowjoe und Taiga gefällt das.
  10. Rick

    Rick Experte

    Weil viele Einsteiger sich nicht gleich ein neues hochpreisiges Instrument kaufen wollen und sie einfach durchrechnen, dass sie bei einem Leihinstrument über zwei Jahre auf den selben Preis kommen würden. Dann passiert das, was @Taiga treffend beschrieben hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Dezember.2019
    ehopper1 gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wenn es ordentlich gelagert und in der Spielzeit nicht vergewaltigt wurde (Kofferraum im Sommer und Winter, generell starke Temperaturschwankungen) habe ich bei einem 5 Jahre alten 480 wenig Bedenken.
    Vor Ort Anspielen oder ein Recht auf Rückgabe bei Versand aushandeln ist natürlich trotzdem Pflicht.
    Ein kleines Service (mal drübersehen, einstellen, gegebenenfalls eine Kleinreparatur) schlägt sich auch nicht mit mehr als 50-100 Euro zu Buche.

    Cheers, Ton
     
    JES und Rick gefällt das.
  12. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Kostet neu 1798,-€ - bei einem bekannten Großversender mit drei Jahren Garantie. Rechnet man Zeit und Aufwand für Hin-und Hergegeige, dazu Einstell-und Reparaturarbeiten - und, dass eine GÜ bei einem 5 Jahre alten Instrument eben fünf Jahre früher fällig wird ! - dann ist die Entscheidung eigentlich garnicht mehr so schwer. :)

    PS: Ich würde als Anfänger - wenn es Yamaha sein soll - ein neues YAS 280 für 900€ kaufen - da hätte man gegenüber dem 5 Jahre alten Silberling immer noch 100€ gespart - die würde ich in die Suche nach einem guten Lehrer investieren :) Oder in fünf schöne Notenhefte. Statt Angst vor herausfallenden Polstern oder spannungsarmen Federn zu haben. Bei der Gebrauchtkanne. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.Dezember.2019
  13. Rick

    Rick Experte

    Von solchen starren Richtwerten bin ich nicht überzeugt. Gerade hat einer meiner Schüler, der auch nicht selten übt, das Sax, das er seit 13 Jahren spielt, zum allerersten Mal zu einem Sax-Doc gegeben, weil die tiefen Töne nicht mehr richtig kamen (bei ihm und auch bei mir). Der Sax-Doc sollte tun, was zu tun sei, war die Vorgabe. Er hat ein Polster ausgetauscht, ein wenig die Mechanik gerichtet, Kostenpunkt: € 70.

    Mein Schüler hätte auch eine komplette GÜ bezahlt, doch die war nach Meinung des Sax-Docs gar nicht angesagt, ich finde ebenfalls, dass die Polster im Großen und Ganzen immer noch gut aussehen.
    So etwas kann also vorkommen - kommt immer darauf an, wie scharf die Sax-Docs auf eine Generalüberholung sind. ;)
     
    JES und Doc Cologne gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden